Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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Berechne den Normalenvektor der Ebene. | Berechne den Normalenvektor der Ebene. | ||
{{Lösung versteckt|1= <math>I \begin{pmatrix} n_1 \\ n_2 \\ n_3 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} = 0 </math> und <math>II \begin{pmatrix} n_1 \\ n_2 \\ n_3 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ {-}1 \end{pmatrix} = 0 </math> | {{Lösung versteckt|1= <div align="center"><math>I \begin{pmatrix} n_1 \\ n_2 \\ n_3 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} = 0 </math> und <math>II \begin{pmatrix} n_1 \\ n_2 \\ n_3 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 2 \\ {-}1 \end{pmatrix} = 0 </math></div> | ||
Wir erhalten ein lineares Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und drei Unbekannten. Da mehr Unbekannte vorliegen als Gleichungen, ist das LGS nicht eindeutig lösbar! | Wir erhalten ein lineares Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und drei Unbekannten. Da mehr Unbekannte vorliegen als Gleichungen, ist das LGS nicht eindeutig lösbar! | ||
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den allgemeinen Normalenvektor in Abhängigkeit von <math>n_1</math>: | den allgemeinen Normalenvektor in Abhängigkeit von <math>n_1</math>: | ||
<math> \vec{n} = \begin{pmatrix} n_1 \\ \tfrac{3}{4} n_1 \\ \tfrac{1}{2} n_1 \end{pmatrix} </math> | <div align="center"><math> \vec{n} = \begin{pmatrix} n_1 \\ \tfrac{3}{4} n_1 \\ \tfrac{1}{2} n_1 \end{pmatrix} </math></div> | ||
Für einen speziellen Normalenvektor wählen wir für <math>n_1</math> eine beliebige Zahl aus. Die wählen wir so, dass insgesamt schöne Zahlen raus kommen. Wenn <math>n_1 = 4</math> ist, dann folgt für <math>n_2 = 3</math> und für <math>n_3 = 2</math> . | Für einen speziellen Normalenvektor wählen wir für <math>n_1</math> eine beliebige Zahl aus. Die wählen wir so, dass insgesamt schöne Zahlen raus kommen. Wenn <math>n_1 = 4</math> ist, dann folgt für <math>n_2 = 3</math> und für <math>n_3 = 2</math> . |
Version vom 9. Mai 2021, 20:33 Uhr
Die Parameterform und die Punktprobe
Die Punktprobe
Spurpunkte
⭐ Normalenvektor
⭐ Normalenform und Koordinatenform von Ebenengleichungen
mögliche Lösung: ist der Aufpunkt. Den Normalenvektor berechnen wir mithilfe des Punktes . Damit ist , d.h. .
Normalengleichung:
ist der Punkt, in dem das Tischbein auf die Tischplatte trifft, liegt somit in der Ebene der Tischplatte und dient als Aufpunkt der Ebenengleichung. Den Normalenvektor berechnen wir nach dem gleichen Verfahren wie bereits in der vorherigen Aufgabe durch die Berechnung von .
Normalengleichung:
.
Der Schattenpunkt T entspricht dem Schnitt der Ebene E mit der Geraden, die durch S verläuft und den Richtungsvektor der Sonnenstrahlen besitzt.
Geradengleichung:
Einsetzen der Zeilen der Geradengleichung in die Ebenengleichung:
Durch Umformen und Ausmultiplizieren erhält man:
Einsetzen von in die Geradengleichung ergibt den Schnittpunkt .
Schattenlänge des Baumes: LE.
⭐Überführung der Parameterform in die Koordinatenform
Ein Normalenvektor muss zu den Spannvektoren orthogonal (senkrecht) sein.
Also ist und .
Hieraus folgt das Gleichungssystem
.
Wählt man z.B. folgt durch Einsetzen in das Gleichungssystem und Umformen: und .
Normalenvektor: .
Das berechnen wir durch :
Koordinatenform der Ebenengleichung: