Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | ||
=== Die Punktprobe === | ===Die Punktprobe=== | ||
{{Box|Merksatz: Die Punktprobe|{{Lösung versteckt|1= | {{Box|Merksatz: Die Punktprobe|{{Lösung versteckt|1= | ||
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'''b)''' Bestimme aus der Normalengleichung eine Koordinatengleichung der Ebene | '''b)''' Bestimme aus der Normalengleichung eine Koordinatengleichung der Ebene | ||
{{Lösung versteckt|1= Mit dem Normalenvektor <math>\vec{n}=\begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 5 \end{pmatrix}</math> ergibt sich für die Koordinatengleichung der Ansatz: <math>E:2x_1+x_2+5x_3=d</math> mit <math>d=\vec{OA} \cdot vec{v}</math>. | {{Lösung versteckt|1= Mit dem Normalenvektor <math>\vec{n}=\begin{pmatrix} 2 \\ -1 \\ 5 \end{pmatrix}</math> ergibt sich für die Koordinatengleichung der Ansatz: <math>E:2x_1+x_2+5x_3=d</math> mit <math>d=\vec{OA} \cdot \vec{v}</math>. | ||
Den Wert für <math>d</math> berechnet man indem man die Koordinaten des Punktes <math>P(4|1|3)</math> einsetzt für <math>x_1, x_2, x_3</math> einsetzt. | Den Wert für <math>d</math> berechnet man indem man die Koordinaten des Punktes <math>P(4|1|3)</math> einsetzt für <math>x_1, x_2, x_3</math> einsetzt. | ||
Lösung:<math>E:2x_1+x_2+5x_3=22</math> | Lösung:<math>E:2x_1+x_2+5x_3=22</math> |
Version vom 9. Mai 2021, 12:34 Uhr
Die Parameterform und die Punktprobe
Die Punktprobe
Normalenform und Koordinatenform von Ebenengleichungen
Eine Punktprobe mithilfe der Koordinatenform einer Ebenengleichung führt man durch, indem man die Koordinaten für die Parameter in die Gleichung einsetzt und kontrolliert, ob die Aussage wahr ist.
. Der Punkt A liegt nicht in der Ebene.
mögliche Lösung: ist der Aufpunkt. Den Normalenvektor berechnen wir mithilfe des Punktes . Damit ist , d.h. .
Normalengleichung:
ist der Punkt, in dem das Tischbein auf die Tischplatte trifft, liegt somit in der Ebene der Tischplatte und dient als Aufpunkt der Ebenengleichung. Den Normalenvektor berechnen wir nach dem gleichen Verfahren wie bereits in der vorherigen Aufgabe durch die Berechnung von .
Normalengleichung:
.
Überführung der Parameterform in die Koordinatenform