Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
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| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | ||
=== Die Punktprobe === | |||
{{Box|Merksatz: Die Punktprobe|{{Lösung versteckt|1= | |||
Setzt man in die Ebenengleichung in Parameterform für die Variablen <math>s</math> und <math>t</math> Zahlen ein, erhält man den Ortsvektor zu einem Punkt in der Ebene. | |||
Möchte man wissen, ob ein Punkt <math>P</math> in der Ebene liegt, kann man umgekehrt den Ortsvektor <math>\vec{}</math> für den Vektor <math>\vec{x}</math> einsetzen und ein lineares Gleichungssystem aufstellen. | |||
Ist das Gleichungssystem eindeutig lösbar, so liegt der Punkt in der Ebene. | |||
| 2=Infobox | 3=Einklappen}}|Merksatz}} | |||
==Normalenform und Koordinatenform von Ebenengleichungen== | ==Normalenform und Koordinatenform von Ebenengleichungen== |
Version vom 9. Mai 2021, 12:30 Uhr
Die Parameterform und die Punktprobe
Die Punktprobe
Normalenform und Koordinatenform von Ebenengleichungen
Eine Punktprobe mithilfe der Koordinatenform einer Ebenengleichung führt man durch, indem man die Koordinaten für die Parameter in die Gleichung einsetzt und kontrolliert, ob die Aussage wahr ist.
. Der Punkt A liegt nicht in der Ebene.
mögliche Lösung: ist der Aufpunkt. Den Normalenvektor berechnen wir mithilfe des Punktes . Damit ist , d.h. .
Normalengleichung:
ist der Punkt, in dem das Tischbein auf die Tischplatte trifft, liegt somit in der Ebene der Tischplatte und dient als Aufpunkt der Ebenengleichung. Den Normalenvektor berechnen wir nach dem gleichen Verfahren wie bereits in der vorherigen Aufgabe durch die Berechnung von .
Normalengleichung:
.
Überführung der Parameterform in die Koordinatenform