Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen): Unterschied zwischen den Versionen
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'''1. Schritt:''' Setze die beiden Ebenengleichungen gleich. | '''1. Schritt:''' Setze die beiden Ebenengleichungen gleich. | ||
<math>\left( \begin{matrix} 1\\ 4\\ 0 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ -2\\ 1 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} 3\\ 1\\ -1 \end{matrix} \right)= \left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ 3 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 3\\ -2 \end{matrix} \right)+ u \cdot \left( \begin{matrix} 5\\ 4\\ -3 \end{matrix} \right) </math> | <math>\left( \begin{matrix} 1\\ 4\\ 0 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ -2\\ 1 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} 3\\ 1\\ -1 \end{matrix} \right)= \left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ 3 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 3\\ -2 \end{matrix} \right)+ u \cdot \left( \begin{matrix} 5\\ 4\\ -3 \end{matrix} \right) </math> | ||
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'''2. Schritt:''' Stelle das zugehörige lineare Gleichungssystem auf. | '''2. Schritt:''' Stelle das zugehörige lineare Gleichungssystem auf. | ||
<math> \begin{vmatrix} 1+k+3l=1+2r+5s \\ 4-2k+l=2+3r+4s \\ k-l=3-2r-3s \end{vmatrix} \Leftrightarrow \begin{vmatrix} -k+3l-2r+5s=0 \\ -2k+l-3r-4s=-2 \\ k-l+2r+3s=3 \end{vmatrix}</math> | <math> \begin{vmatrix} 1+k+3l=1+2r+5s \\ 4-2k+l=2+3r+4s \\ k-l=3-2r-3s \end{vmatrix} \Leftrightarrow \begin{vmatrix} -k+3l-2r+5s=0 \\ -2k+l-3r-4s=-2 \\ k-l+2r+3s=3 \end{vmatrix}</math> | ||
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'''3. Schritt:''' Löse das Gleichungssystem mit dem Gaußverfahren oder dem Taschenrechner: | '''3. Schritt:''' Löse das Gleichungssystem mit dem Gaußverfahren oder dem Taschenrechner: | ||
<math> \begin{vmatrix} 1 & 3 & -2 & 5 & 0 \\ 0 & 7 & -7 & -14 & -2 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & -13\end{vmatrix} </math> | <math> \begin{vmatrix} 1 & 3 & -2 & 5 & 0 \\ 0 & 7 & -7 & -14 & -2 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & -13\end{vmatrix} </math> | ||
'''4. Schritt:''' Interpretiere die Lösung des Gleichungssystems: | '''4. Schritt:''' Interpretiere die Lösung des Gleichungssystems: | ||
In der dritten Zeile der Lösungsmatrix befindet sich ein Widerspruch. Somit hat das LGS keine | |||
In der dritten Zeile der Lösungsmatrix befindet sich ein Widerspruch. Somit hat das LGS keine Lösung und die beiden Ebenen sind parallel | |||
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{{Box | Beispielaufgabe: Untersuchung der Lagebeziehung von zwei Ebenen in Koordinatenform und Parameterform | | {{Box | Beispielaufgabe: Untersuchung der Lagebeziehung von zwei Ebenen in Koordinatenform und Parameterform | | ||
Gegeben sind eine Ebene <math>E: \vec{x}=\left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ -3 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ -1 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right) </math> und eine Ebene <math>F: -1{,}5x_1+3x_2-1{,}5x_3=4,5</math>. | Gegeben sind eine Ebene <math>E: \vec{x}=\left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ -3 \end{matrix} \right) + r \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ -1 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right) </math> und eine Ebene <math>F: -1{,}5x_1+3x_2-1{,}5x_3=4,5</math>. Untersuche die Lagebeziehung der beiden Ebenen. | ||
'''1. Schritt:''' Prüfe, ob die Richtungsvektoren <math> \vec{u}</math> und <math> \vec{v} </math> der Ebene <math>E </math> orthogonal zum Normalenvektor <math> \vec{v}</math> der Ebene <math>F</math> liegen. Hierfür muss gelten, dass <math> \vec{n} \circ \vec{u}=0</math> und <math> \vec{n} \circ \vec{v}=0</math>. | |||
<math> \vec{n} \circ \vec{u}=\left( \begin{matrix} -1{,}5\\ 3\\ -1{,}5 \end{matrix} \right)\circ\left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ -1 \end{matrix} \right)=-1,5+0+1,5=0</math> | <math> \vec{n} \circ \vec{u}=\left( \begin{matrix} -1{,}5\\ 3\\ -1{,}5 \end{matrix} \right)\circ\left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ -1 \end{matrix} \right)=-1,5+0+1,5=0</math> | ||
<math> \vec{n} \circ \vec{v}=\left( \begin{matrix} -1{,}5\\ 3\\ -1{,}5 \end{matrix} \right)\circ\left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right)=-3+3+0=0</math> | <math> \vec{n} \circ \vec{v}=\left( \begin{matrix} -1{,}5\\ 3\\ -1{,}5 \end{matrix} \right)\circ\left( \begin{matrix} 2\\ 1\\ 0 \end{matrix} \right)=-3+3+0=0</math> | ||
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'''2.Schritt:''' Interpretiere die Lösung des Skalarproduktes: | '''2.Schritt:''' Interpretiere die Lösung des Skalarproduktes: | ||
Da das Skalarprodukt der Vektoren 0 ist, liegen sie orthogonal zueinander. Das bedeutet, das die Ebenen sich nicht in einer Schnittgeraden schneiden, sondern entweder identisch oder parallel sind. | Da das Skalarprodukt der Vektoren 0 ist, liegen sie orthogonal zueinander. Das bedeutet, das die Ebenen sich nicht in einer Schnittgeraden schneiden, sondern entweder identisch oder parallel sind. | ||
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'''3. Schritt:''' Überprüfe die Lagebeziehung mithilfe der Punktprobe. Setze hierfür den Ortsvektor (Aufpunkt) der Ebene <math>E</math> in die Ebenengleichung der Ebene <math>F</math> ein. | '''3. Schritt:''' Überprüfe die Lagebeziehung mithilfe der Punktprobe. Setze hierfür den Ortsvektor (Aufpunkt) der Ebene <math>E</math> in die Ebenengleichung der Ebene <math>F</math> ein. | ||
<math>-1{,}5\cdot2+3\cdot1-1{,}5\cdot(-3)=4,5\Leftrightarrow4,5=4,5</math> | <math>-1{,}5\cdot2+3\cdot1-1{,}5\cdot(-3)=4,5\Leftrightarrow4,5=4,5</math> | ||
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{{Box | Beispielaufgabe: Untersuchung der Lagebeziehung von zwei Ebenen in Koordinatenform | | {{Box | Beispielaufgabe: Untersuchung der Lagebeziehung von zwei Ebenen in Koordinatenform | | ||
Gegeben sind | Gegeben sind eine Ebene <math>E:3x_1-4x_2-x_3=4 </math> und eine Ebene <math>F: 3x_1-3x_2+x_3=3</math>. Untersuche die Lagebeziehung der beiden Ebenen. | ||
'''1. Schritt:''' Prüfe, ob der Normalenvektor <math> \vec{n}</math> der Ebene <math>E </math> ein Vielfaches des Normalenvektors <math> \vec{m} </math> der Ebene <math>F</math> ist. | |||
<math> r\cdot\vec{n}=s\cdot\vec{m}=r\cdot\left( \begin{matrix} 3\\ -4\\ -1 \end{matrix} \right)=\cdot\left( \begin{matrix} 1\\ 0\\ -1 \end{matrix} \right)</math> | |||
'''2. Schritt:''' | '''2. Schritt:''' Interpretiere die Lösung des LGS. | ||
Da das LGS nicht lösbar ist, sind die beiden Gleichungen linear unabhängig und die Ebenen schneiden sich in einer Schnittgeraden. | |||
'''3. Schritt:''' Bestimme die Schnittgerade. | |||
Setze hierfür die beiden Ebenengleichungen gleich und löse das dazugehörige LGS. | |||
| Hervorhebung1}} | | Hervorhebung1}} |
Version vom 8. Mai 2021, 11:12 Uhr
Hier entsteht das Lernpfadkapitel "Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen)".
Lagebeziehung Gerade-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen Gerade und Ebene
Untersuchung der Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene
⭐Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene
Lagebeziehung Ebene-Ebene
⭐Berechnung des Winkels zwischen Ebene und Ebene