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| Weiter unten findest du eine Skizze der Pyramide, die du mit deiner Maus drehen und vergrößern kannst. | | Weiter unten findest du eine Skizze der Pyramide, die du mit deiner Maus drehen und vergrößern kannst. |
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| Wenn du die Höhe der Pyramide kennst, weißt du, welche Abstand die Spitze von der Grundfläche hat. Du kennst auch schon den Mittelpunkt der Pyramiden und kannst entlang des Normalenvektors von <math>E</math> zur Spitze gelangen. | | Wenn du die Höhe der Pyramide kennst, weißt du, welchen Abstand die Spitze von der Grundfläche hat. Du kennst auch schon den Mittelpunkt der Pyramiden und kannst entlang des Normalenvektors von <math>E</math> zur Spitze gelangen. |
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| Du kannst die Höhe der Pyramide mithilfe des Satzes von Pythagoras und der Längenangaben berechnen. | | Du kannst die Höhe der Pyramide mithilfe des Satzes von Pythagoras und der Längenangaben berechnen. |
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| Wir bestimmen zunächst die Länge <math>G</math> der Grundseite: | | Wir bestimmen zunächst die Länge <math>G</math> der Grundseite: |
| Es <math>d(B;C)=\sqrt((2-0,5)^2+(8-3,5)^2+(1-7)^2)=\sqrt(58,5)</math>. | | Es <math>d(B;C)=\sqrt{(2-0,5)^2+(8-3,5)^2+(1-7)^2)=\sqrt(58,5}</math>. |
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| Nun bestimmen wir die Höhe <math>h</math>, also den Abstand der parallelen Geraden <math>g</math> und <math>j</math> mithilfe des Verbindungsvektors von <math>B</math> zur Geraden <math>j</math>.(Da die Geraden parallel sind, ist es natürlich egal, welche der Geraden und welchen Punkt auf der anderen Geraden man nimmt. Ihr könntet ebenso mit dem anderen Verfahren, also mit einer Hilfsebene arbeiten): | | Nun bestimmen wir die Höhe <math>h</math>, also den Abstand der parallelen Geraden <math>g</math> und <math>j</math> mithilfe des Verbindungsvektors von <math>B</math> zur Geraden <math>j</math>.(Da die Geraden parallel sind, ist es natürlich egal, welche der Geraden und welchen Punkt auf der anderen Geraden man nimmt. Ihr könntet ebenso mit dem anderen Verfahren, also mit einer Hilfsebene arbeiten): |
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| Damit <math>\vec{BL_s}</math> orthogonal zum Richtungsvektor von <math>j</math> ist, muss gelten: | | Damit <math>\vec{BL_s}</math> orthogonal zum Richtungsvektor von <math>j</math> ist, muss gelten: |
| <math>\begin{pmatrix} -1+t \\ -7+3t \\ 1-4t \end{pmatrix}\cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 3 \\ -4 \end{pmatrix}=0 </math> bzw. <math>(t-1)\cdot 1+(-7+3t)\cdot 3 + (1-4t) \cdot (-4)</math>, also <math>t=1</math>. Für <math>L=(2|4|-2)</math> ist der Verbindungsvektor also am kürzesten. Somit ist <math>h=d(B;j)=d(B;L)=\sqrt((2-2)^2+(4-8)^2+(-2-1)^2)=\sqrt(25)=5</math>. | | <math>\begin{pmatrix} -1+t \\ -7+3t \\ 1-4t \end{pmatrix}\cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 3 \\ -4 \end{pmatrix}=0 </math> bzw. <math>(t-1)\cdot 1+(-7+3t)\cdot 3 + (1-4t) \cdot (-4)</math>, also <math>t=1</math>. Für <math>L=(2|4|-2)</math> ist der Verbindungsvektor also am kürzesten. Somit ist <math>h=d(B;j)=d(B;L)=\sqrt{(2-2)^2+(4-8)^2+(-2-1)^2}=\sqrt{25}=5</math>. |
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| Der Flächeninhalt des Dreiecks beträgt also <math>F=\frac{1}{2}\cdot G \cdot h=\frac{1}{2}\cdot \sqrt(58,5) \cdot 5\approx 19,12</math> Flächeneinheiten. | | Der Flächeninhalt des Dreiecks beträgt also <math>F=\frac{1}{2}\cdot G \cdot h=\frac{1}{2}\cdot \sqrt(58,5) \cdot 5\approx 19,12</math> Flächeneinheiten. |
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| Bei dieser Aufgabe gibt es drei Geradenpaare <math>g</math> und <math>h</math>, die jeweils windschief zueinander liegen. Schiebe zuerst die Geradenpaare auf das Feld mit der entsprechenden Nummer. | | Bei dieser Aufgabe gibt es drei Geradenpaare <math>g</math> und <math>h</math>, die jeweils windschief zueinander liegen. Schiebe zuerst die Geradenpaare auf das Feld mit der entsprechenden Nummer. |
| Ordne ihnen dann die jeweiligen Lotfußpunkte <math>G</math> und <math>H</math> sowie den entsprechenden Abstand zwischen den Geraden zu. | | Ordne ihnen dann die jeweiligen Lotfußpunkte <math>G</math> und <math>H</math> sowie den entsprechenden Abstand zwischen den Geraden zu. |
| Ein paar Zettel bleiben übrig, diese kannst schiebst du auf das letzte Feld. | | Ein paar Zettel bleiben übrig, diese schiebst du auf das letzte Feld. |
| Du kannst die Zettel vergrößern, indem du sie anklickst. | | Du kannst die Zettel vergrößern, indem du sie anklickst. |
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| Tipp: Durch genaue Überlegungen, Rückwärtsrechnen und mithilfe von Skizzen kann man manchmal schnell erkennen, was zusammengehört, ohne alle Schritte des Verfahrens durchzugehen! | | Tipp: Durch genaue Überlegungen, Rückwärtsrechnen und mithilfe von Skizzen kann man manchmal schnell erkennen, was zusammengehört, ohne alle Schritte des Verfahrens durchzugehen! |
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| | | Wenn du auf den Haken klickst, kannst du überprüfen, ob du richtig zugeordnet hast. |
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Info
In diesem Lernpfadkapitel kannst du das Thema "Abstände von Objekten im Raum" wiederholen und vertiefen.
Wie du im Inhaltsverzeichnis siehst, gibt es drei Abschnitte: einen zum Abstand zwischen einer Ebene und einem Punkt, einen zum Abstand zwischen einer Geraden und einem Punkt und einen dritten zum Abstand zwischen zwei windschiefen Geraden. Suche dir einfach aus, was du üben möchtest. Es gibt auch ein paar Knobelaufgaben.
Vorher kannst du noch die Einstiegsaufgabe machen, um deine generelle inhaltliche Vorstellung zu testen.
Dieses Thema ist nur für den LK gedacht, daher sind alle Aufgaben auch automatisch LK-Aufgaben und nicht noch jeweils mit einem ⭐ gekennzeichnet.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg und Spaß!
Einstieg
Die richtigen Zuordnungen sind:
1 und C (Punkt-Ebene)
2 und A(Punkt-Gerade)
3 und B (windschiefe Geraden)
Wenn du hier noch Schwierigkeiten hast, schaue dir den jeweiligen Abschnitt des Lernpfadkapitels an.
Abstand eines Punktes von einer Ebene
Das Lotfußpunktverfahren
Aufgabe 2: Überblick: Abstand Punkt Ebene
Bei dieser Aufgabe kannst du einen Überblick über die Bestimmung des Abstandes zwischen einem Punkt und einer Ebene mit dem Lotfußpunktverfahren bekommen. Es geht auch um wichtige Begriffe in diesem Zusammenhang.
Fülle die Lücken mit den richtigen Wörtern. Sie werden dir angezeigt, sobald du auf eine Lücke klickst.
Wenn du fertig bist, klicke auf den Haken unten rechts.
Die Abbildung kann dir helfen.
Merke: Abstand eines Punktes P zu einer Ebene E - Lotfußpunktverfahren
Aufgabe 3: Abstände von Punkt-Ebene zuordnen
Berechne die Abstände der verschiedenen Ebenen zum Punkt .
Ordne dann den Ebenen dem jeweiligen Abstand zu.
Ziehe dazu den passenden Abstand auf die jeweilige Ebene. Möchtest du eine Karte vergrößern, klicke auf die drauf.
Klicke am Ende auf den Haken unten rechts, um dich selbst zu überprüfen.
Viel Spaß!
Du kannst auch immer die Hesse´sche Normalenform zur Berechnung benutzten. Im Folgenden wurden die Abstände mit dem Lotfußpunktverfahren berechnet.
Abstand von und :
Die Gleichung für die zu orthogonale Gerade (also die Lotgerade) durch aufstellen:
.
Den Lotfußpunkt bestimmen:
in einsetzten:
Der Lotfußpunkt ist .
Den Abstand zwischen den Punkten und bestimmen:
Abstand von und :
in Koordinatenform umschreiben:
Wenn du hierbei noch Probleme hast, dann schau dir doch nochmal Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum an.
Zu senkrechte Gerade durch aufstellen:
Koordinaten der Geradengleichung in einsetzten:
Der Lotfußpunkt ist .
Den Abstand zwischen den Punkten und bestimmen:
Aufgabe 4: Glaspyramide
a) Im Innenhof des Louvre-Museums in Paris befindet sich eine große Glaspyramide. Die quadratische Grundfläche liegt in einer Ebene, die durch die Ebenengleichung beschrieben werden kann. Die Spitze liegt im Punkt . Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entpricht .
Welche Höhe hat die Pyramide in ?
Mach dir eine Skizze. Welche Teilschritte brauchst du zur Bestimmung des Abstands? Wenn du dir unsicher bist, schau nochmal in die Merkbox oben.
Die Höhe der Pyramide kann man bestimmen, indem man den Abstand zwischen der Spitze und der Ebene bestimmt.
Zuerst wird die Geradengleichung der Lotgeraden zu durch aufgestellt. Wir nehmen den Ortsvektor von als Stützvektor und den Normalenvektor von als Richtungsvektor, also:
.
Wir bestimmen den Schnittpunkt von mit . Einsetzen von einem allgemeinen Punkt von in ergibt , also . Durch Einsetzen in die Geradengleichung erhalten wir den Lotfußpunkt . Dies ist gleichtzeitig der Mittelpunkt der Grundfläche der Glaspyramide.
Der Abstand zwischen S und L beträgt
wegen
. Die Pyramide hat also eine Höhe von
.
Die Pyramide hat eine Höhe von
.
Aufgabe 4: Glaspyramide
b) An einer anderen Stelle im Innenhof des Louvre befindet sich eine invertierte Glaspyramide. Das bedeutet, ihre quadratische Grundfläche liegt in der gleichen Ebene wie die Grundfläche der großen Glaspyramide, ihre Spitze ist aber unterhalb des Innenhofs. Man kann sie in einem Raum unterhalb des Innenhofs besichtigen. Die Länge der Kante von der Spitze bis zu einer Ecken der Grundfläche beträgt jeweils . Die Grundfläche hat lange Diagonalen, die sich im Punkt schneiden. In welchem Punkt liegt die Spitze der umgedrehten Pyramide?
Zeichne eine Skizze, in der du alle bekannten Längenangaben und Punkte einträgst. Was musst du wissen, um die Position der Spitze herauszufinden?
Berechnung der Höhe der Pyramide
Weiter unten findest du eine Skizze der Pyramide, die du mit deiner Maus drehen und vergrößern kannst.
Wenn du die Höhe der Pyramide kennst, weißt du, welchen Abstand die Spitze von der Grundfläche hat. Du kennst auch schon den Mittelpunkt der Pyramiden und kannst entlang des Normalenvektors von zur Spitze gelangen.
Du kannst die Höhe der Pyramide mithilfe des Satzes von Pythagoras und der Längenangaben berechnen.
Unten siehst du eine Skizze zum Lösungsweg.
Die Höhe der Pyramide kann man mit dem Satz des Pythagoras und den Längenangaben für die Diagonale der Grundfläche und die Kanten berechnen: (siehe Zeichnung zu Tipp 2 zu b))
Es ist , also beträgt die Höhe der invertierten Pyramide , was im Koordinatensystem entspricht.
Die Spitze der umgedrehten Pyramide liegt also in einem Punkt, der einen Abstand von zur Pyramidengrundfläche hat. Es gibt genau zwei solche Punkte, die Spitze einer "normalen" Pyramide und die Spitze der invertierten Pyramide.
Damit man die Spitze der invertierten Pyramide erhält, geht man vom Mittelpunkt der Grundfläche aus entlang der Geraden, die orthogonal zu ist, und zwar in die andere Richtung als in Aufgabenteil a). Das heißt, man geht in die entgegengesetzte Richung des Normalenvekotrs von .
Es ist , also ist .
Nun können wir bestimmen, in welchem Punkt die Spitze liegt:
Es ist
, also erhält man
Die Spitze der invertierten Pyramide liegt im Punkt
.
Die Hesse´sche Normalenform
Um den Abstand zwischen einem Punkt und einer Ebene zu bestimmen, gibt es neben dem Lotfußpunktverfahren auch die Möglichkeit, dies mit der Hesse´schen Normalenform zu berechnen. In diesem Abschnitt lernst du, wie du die Normalenform aufstellst und sie zur Abstandsberechnung anwendest.
Merke: Die Hesse´sche Normalenform
Aufgabe 5:
Über dem Schuldach schwebt eine Drohne an der Stelle und ein Falke schwebt auf der Stelle . Finde heraus, wer den geringeren Abstand zum Schuldach hat. Das Schuldach lässt sich durch folgende Gleichung beschreiben: .
Der Normalenvektor der Ebene ist:
Länge des Normalenvektors bestimmen:
Die HNF lautet nun: .
Nun werden die Koordinaten von eingesetzt:
Die Koordinaten von können in die selbe HNF eingesetzt werden: .
Damit hat die Drohne einen Abstand von
zum Schuldach und der Falke einen Abstand von
. Die Drohne ist also näher zum Dach als der Vogel.
Der Abstand der Drohne zum Dach beträgt
und der Abstand des Falken zum Dach beträgt
. Damit ist der Abstand der Drohne geriner.
Aufgabe 6: Abstand paralleler Ebenen
Gegeben ist die Ebene . Bestimme zur Ebene zwei parallele Ebenen, die von den Abstand haben.
Überlege dir, welchen Normalenvektor die Ebenen haben müssen, damit sie parallel zu
sind
und
haben beide den Abstand
zu
.
Falls du noch nicht genug hast, kannst du auch versuchen, die Aufgaben vom Lotfußpunktverfahren mit der Hesse´schen Normalenform zu lösen.
Abstand eines Punktes von einer Geraden
Aufgabe 7: Grafische Darstellung: Abstand eines Punktes von einer Geraden
Merke: Der Abstand eines Punktes zu einer Geraden
Aufgabe 8: Lichterkette
Für ein Stadtfest soll von der Spitze eines Restaurants eine Lichterkette auf kürzestem Weg zur nahen Uferlinie des Kanals eine Lichterkette gespannt werden. Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht .
Berechne die Mindestlänge der Lichterkette auf Meter gerundet.
Die Lichterkette muss mindestens
lang sein.
Aufgabe 9: Die richtige Reihenfolge
Im Folgenden wurde der Abstand von und bestimmt.
Bringe die einzelnen Schritte in die richtige Reihenfolge.
Aufgabe 10: Dreieck
Es sind die Punkte und gegeben, durch sie verläuft die Gerade . Die Strecke bildet die Grundseite eines Dreiecks mit dem dritten Punkt . liegt auf der zu parallelen Geraden .
a) Stimmt die Behauptung "Der Flächeninhalt des Dreiecks ändert sich, je nachdem wo auf der Geraden liegt"? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Du kannst mit der Maus den Punkt verschieben.
Überlege dir, wie man den Flächinhalt eines Dreiecks allgemein berechnet. Wie ändert sich die Höhe des Dreiecks, wenn man
verschiebt?
Die Behauptung stimmt nicht. Den Flächeninhalt eines Dreiecks kann man bekanntermaßen mit der Formel berechnen, wobei die Länge der Grundseite ist.
In dieser Aufgabe bleibt der Abstand
immer gleich, da sich
auf einer zu
parallelen Geraden "bewegt". Also ist die Höhe
all dieser Dreiecke gleich. Deshalb ändert sich auch der Flächeninhalt
nicht.
b) Bestimme den Flächeninhalt des Dreicks .
Überlege dir, welche Abstände du berechnen musst, um den Flächeninhalt bestimmen zu können.
Wir bestimmen zunächst die Länge der Grundseite:
Es .
Nun bestimmen wir die Höhe , also den Abstand der parallelen Geraden und mithilfe des Verbindungsvektors von zur Geraden .(Da die Geraden parallel sind, ist es natürlich egal, welche der Geraden und welchen Punkt auf der anderen Geraden man nimmt. Ihr könntet ebenso mit dem anderen Verfahren, also mit einer Hilfsebene arbeiten):
Der Punkt ist ein allgemeiner Punkt auf . Ein allgemeiner Verbindungsvektor zwischen und ist also gegeben durch .
Damit orthogonal zum Richtungsvektor von ist, muss gelten:
bzw. , also . Für ist der Verbindungsvektor also am kürzesten. Somit ist .
Der Flächeninhalt des Dreiecks beträgt also
Flächeneinheiten.
Der Flächeninhalt des Dreiecks beträgt also
Flächeneinheiten.
Abstand zweier windschiefer Geraden
Verschiebe die Punkte und so, dass die kürzeste Verbindungsstrecke zwischen den windschiefen Geraden und ist.
Du kannst die Grafik mit deiner Maus drehen, um die Geraden aus anderen Perspektiven zu betrachten.
Merke: Der Abstand windschiefer Geraden
Aufgabe 11: Maulwurfstunnel
Zwei Maulwürfe graben Tunnel mit einem Durchmesser von jeweils .
Der erste Maulwurf gräbt entlang der Geraden und der zweite entlang der Geraden wobei diese Geraden jeweils in der Mitte des Tunnels liegen.
Die Geraden schneiden sich nicht, aber ihre Tunnel sind nur stabil, wenn sie überall mindestens Erde dazwischen sind. Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht . Wird das Tunnelsystem halten?
Wenn die kleinste Entfernung, also der Abstand zwischen den Geraden groß genug ist, ist auch an allen anderen Stellen genug Erde zwischen den Tunneln. Überlege dir, welchen Abstand die Geraden voneinander haben müssten, damit die Tunnel nicht einstürzen. Berechne dann den Abstand zwischen den Geraden mit einem Verfahren deiner Wahl.
Da die Tunnel einen Radius von haben und die Geraden in dem Modell in der Mitte der jeweiligen Tunnel liegen, müssen die Geraden mindestens einen Abstand von haben, damit die Tunnel nicht einstürzen.
Wir bestimmen den Abstand zwischen den Geraden mithilfe einer Hilfsebene , die parallel zur Geraden ist und in der die Gerade liegt.
Für den Normalenvektor muss gelten:
und . Es folgt und . Also ist ein Normalenvektor von .
Die Normalenform von lautet nun .
Nenne .
Da der Abstand zwischen den Geraden gleich dem Abstand zwischen der Ebene und einem beliebigen Punkt auf der zu parallelen Geraden ist, erhält man nun mit der Hesse'schen Normalenform
Die Geraden haben also einen kleineren Abstand als . Das heißt, die Tunnel sind nicht überall mindestens voneinander entfernt und sie werden einstürzen.
Die einzige Lösung für die Maulwürfe ist es, an der kritischen Stelle eine gemeinsame Höhle zu bauen. :)
Die Geraden haben einen Abstand von . Zwischen den Tunneln sind also an einer Stelle nur Erde und sie werden einstürzen.
Dann bauen die beiden Maulwürfe an der kritischen Stelle einfach eine gemeinsame Höhle. :)
Aufgabe 12
Bei dieser Aufgabe gibt es drei Geradenpaare und , die jeweils windschief zueinander liegen. Schiebe zuerst die Geradenpaare auf das Feld mit der entsprechenden Nummer.
Ordne ihnen dann die jeweiligen Lotfußpunkte und sowie den entsprechenden Abstand zwischen den Geraden zu.
Ein paar Zettel bleiben übrig, diese schiebst du auf das letzte Feld.
Du kannst die Zettel vergrößern, indem du sie anklickst.
Tipp: Durch genaue Überlegungen, Rückwärtsrechnen und mithilfe von Skizzen kann man manchmal schnell erkennen, was zusammengehört, ohne alle Schritte des Verfahrens durchzugehen!
Wenn du auf den Haken klickst, kannst du überprüfen, ob du richtig zugeordnet hast.