Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen): Unterschied zwischen den Versionen
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< Digitale Werkzeuge in der Schule | Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum
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{{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode}} | {{Box | Aufgabe <Nummer>: <Name> | Inhalt | Arbeitsmethode}} | ||
{{Box | Aufgabe <Nummer>: Gerade gesucht | | <nowiki>{{Box | Aufgabe <Nummer>: Gerade gesucht |</nowiki> | ||
Eine Gerade <math>g</math> soll die <math>x_1-x_2-Ebene </math> in einem Winkel von <math>45 ^\circ</math> schneiden. Über die Gerade <math>g</math> ist nur bekannt, dass sie im Punkt <math>P (1|2|3) </math> beginnt und sie in Richtung des Vektors <math>\vec{x}=\begin{pmatrix} 3\\ 6\\ z \end{pmatrix}</math> verläuft. Stelle die Gerade <math>g</math> auf. | Eine Gerade <math>g</math> soll die <math>x_1-x_2-Ebene </math> in einem Winkel von <math>45 ^\circ</math> schneiden. Über die Gerade <math>g</math> ist nur bekannt, dass sie im Punkt <math>P (1|2|3) </math> beginnt und sie in Richtung des Vektors <math>\vec{x}=\begin{pmatrix} 3\\ 6\\ z \end{pmatrix}</math> verläuft. Stelle die Gerade <math>g</math> auf. | ||
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{{Lösung versteckt|1=Inhalt|2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Inhalt|2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= Arbeitsmethode}} | ||
==Lagebeziehung Ebene-Ebene== | |||
===Basiswissen=== | |||
{{Box|Aufgabe: Lückentext zur Lagebeziehung zwischen Ebene und Ebene| | |||
== | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=ptpaywm2521}} | ||
|Arbeitsmethode}} | |||
[[Datei:Schnittgerade von zwei Ebenen.png|ohne|rahmenlos]] | [[Datei:Schnittgerade von zwei Ebenen.png|ohne|rahmenlos]] | ||
[[Datei:Parallele Ebenen.png|ohne|rahmenlos]] | [[Datei:Parallele Ebenen.png|ohne|rahmenlos]] | ||
{{Box|Untersuchung der Lagebeziehung zwischen zwei Ebenen| | {{Box|Untersuchung der Lagebeziehung zwischen zwei Ebenen| | ||
Seien E und F zwei Ebenen im Raum. Um die Lagebeziehung dieser Ebenen zu untersuchen, müssen eine Reihe bestimmter Rechenschritte durchgeführt werden: | Seien E und F zwei Ebenen im Raum. Um die Lagebeziehung dieser Ebenen zu untersuchen, müssen eine Reihe bestimmter Rechenschritte durchgeführt werden: | ||
Schritt 1: Die beiden Ebenengleichungen gleichsetzen | Schritt 1: Die beiden Ebenengleichungen gleichsetzen | ||
Schritt 2: LGS interpretieren | Schritt 2: LGS interpretieren | ||
Schritt 3: Schnittgerade bestimmen | Schritt 3: Schnittgerade bestimmen | ||
| Hervorhebung1}} | | Hervorhebung1}} | ||
{{Box|Aufgabe: Ergebnisse interpretieren| | {{Box|Aufgabe: Ergebnisse interpretieren| | ||
Interpretiere die jeweilige Situation geometrisch. | Interpretiere die jeweilige Situation geometrisch. | ||
c) | a) <math>\begin{vmatrix} 1 & 0 & 0 & -0,5 & 0,5 \\ 0 & 1 & 0 & -1 & 0,5 \\ 0 & 0 & 1 & 1,5 & 1 \end{vmatrix}</math> | ||
b) <math>\begin{vmatrix} 1 & 0 & -1 & -2 & 0 \\ 0 & 1 & -1 & -3 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 1 \end{vmatrix}</math> | |||
c) <math>\begin{vmatrix} 1 & 0 & -1 & -2 & 1 \\ 0 & 1 & -1 & -3 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 \end{vmatrix}</math> | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Aufgabe: Lagebeziehungen berechnen| | |||
Untersuche die Lagebeziehung der jeweiligen Ebenen. | |||
a) <math>E: \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 2{,}5 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ -2 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ -1{,}5 \end{pmatrix}, t,s \in \mathbb{R} </math> | |||
b) <math>E: \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 2{,}5 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ -2 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ -1{,}5 \end{pmatrix}, t,s \in \mathbb{R} </math> | |||
c) <math>E: \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 2{,}5 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ -2 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ -1{,}5 \end{pmatrix}, t,s \in \mathbb{R} </math> | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Aufgabe: Schnitt von zwei Zeltflächen| | |||
Die beiden Seitenflächen eines Zeltes liegen in den Ebenen <math>E: \vec{x} = \begin{pmatrix} 8 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} -1 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 3 \\ 4\end{pmatrix}, r,s \in \mathbb{R} </math> und <math>E: \vec{x} = \begin{pmatrix} 8 \\ 6 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} -1 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}+ u \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ -3 \\ 4 \end{pmatrix}, t,u \in \mathbb{R} </math>. Berechne die Geradengleichung der oberen Zeltkante. | |||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
<br /> | |||
{{Box|Aufgabe: Lagebeziehungen berechnen| | {{Box|Aufgabe: Lagebeziehungen berechnen| | ||
Untersuche die Lagebeziehung der jeweiligen Ebenen. | Untersuche die Lagebeziehung der jeweiligen Ebenen. |
Version vom 6. Mai 2021, 22:00 Uhr
Hier entsteht das Lernpfadkapitel "Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen)".
Lagebeziehung Gerade-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen Gerade und Ebene
⭐Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene
{{Box | Aufgabe <Nummer>: Gerade gesucht |
Eine Gerade soll die in einem Winkel von schneiden. Über die Gerade ist nur bekannt, dass sie im Punkt beginnt und sie in Richtung des Vektors verläuft. Stelle die Gerade auf.
Inhalt
Inhalt
Arbeitsmethode
Lagebeziehung Ebene-Ebene
Basiswissen
⭐Berechnung des Winkels zwischen Ebene und Ebene