Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Lösung versteckt|1=Berechne zunächst den Normalenvektor der Ebene <math> S-1 </math> aus den Richtungsvektoren der Ebene. Wenn du nicht mehr genau weißt, wie das geht, schaue in Kapitel [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum]]. |2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Berechne zunächst den Normalenvektor der Ebene <math> S-1 </math> aus den Richtungsvektoren der Ebene. Wenn du nicht mehr genau weißt, wie das geht, schaue in Kapitel [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum]]. |2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Überlege genau, welchen Winkel du berechnet hast. Vielleicht kann dir die Skizze helfen. |2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | |||
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{{Lösung versteckt|1=Als Normalenvektor der Ebene <math>S_1</math> erhält man <math> \vec{n}=\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 0,8 \end{pmatrix} </math> und als Normalenvektor der Ebene <math>R_1 \vec{m}=\begin{pmatrix} 0 \\ -1 \\ 0,4 \end{pmatrix} </math>. | {{Lösung versteckt|1=Als Normalenvektor der Ebene <math>S_1</math> erhält man <math> \vec{n}=\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 0,8 \end{pmatrix} </math> und als Normalenvektor der Ebene <math>R_1 \vec{m}=\begin{pmatrix} 0 \\ -1 \\ 0,4 \end{pmatrix} </math>. | ||
Einsetzen in die Formel liefert: | Einsetzen in die Formel liefert: | ||
<math> cos(\alpha)=\frac{ | \left( \begin{matrix} 0\\ 0\\ 0,8 \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} 0\\ -1\\ 0,4 \end{matrix} \right)|}{|\left( \begin{matrix} 0\\ 0\\ 0,8 \end{matrix} \right)| \cdot | \left( \begin{matrix} 0\\ -1\\ 0,4 \end{matrix} \right)|} \Leftrightarrow cos(\alpha)=\frac{\frac{8}{25}}{\frac{4}{5} \cdot \sqrt{\frac{29}{25}}} </math> | <math> cos(\alpha)=\frac{ | \left( \begin{matrix} 0\\ 0\\ 0,8 \end{matrix} \right) \ast \left( \begin{matrix} 0\\ -1\\ 0,4 \end{matrix} \right)|}{|\left( \begin{matrix} 0\\ 0\\ 0,8 \end{matrix} \right)| \cdot | \left( \begin{matrix} 0\\ -1\\ 0,4 \end{matrix} \right)|} \Leftrightarrow cos(\alpha)=\frac{\frac{8}{25}}{\frac{4}{5} \cdot \sqrt{\frac{29}{25}}} </math> | ||
Umstellen der Formel ergibt: <math> \alpha=cos^{-1} \left( \frac{\frac{8}{25}}{\frac{4}{5} \cdot \sqrt{\frac{29}{25}}} \right) \Leftrightarrow \alpha \approx 68,2 ^\circ </math> | Umstellen der Formel ergibt: <math> \alpha=cos^{-1} \left( \frac{\frac{8}{25}}{\frac{4}{5} \cdot \sqrt{\frac{29}{25}}} \right) \Leftrightarrow \alpha \approx 68,2 ^\circ </math> | ||
[[Datei:Winkel zwischen zwei Ebenen (Bankaufgabe).png|mini|Skizze: Winkel zwischen Sitzfläche und Rückenlehne der Bank]] | |||
Wie in Abbildung ... zu sehen wurde der Winkel <math> \alpha </math> berechnet. Der Winkel zwischen der Sitzfläche und der Rückenlehne wird aber durch den Winkel <math> \beta </math> beschrieben. <math>\beta</math> erhält man, indem man <math>180 ^\circ - \alpha </math> berechnet: <math>180 ^\circ - 68,2 ^\circ = 111,8 ^\circ </math>. Mit einem Wert von <math> 111,8 ^\circ </math> liegt der Winkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche etwas über dem optimalen Winkel. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | Wie in Abbildung ... zu sehen wurde der Winkel <math> \alpha </math> berechnet. Der Winkel zwischen der Sitzfläche und der Rückenlehne wird aber durch den Winkel <math> \beta </math> beschrieben. <math>\beta</math> erhält man, indem man <math>180 ^\circ - \alpha </math> berechnet: <math>180 ^\circ - 68,2 ^\circ = 111,8 ^\circ </math>. Mit einem Wert von <math> 111,8 ^\circ </math> liegt der Winkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche etwas über dem optimalen Winkel. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} |
Version vom 6. Mai 2021, 15:24 Uhr
Hier entsteht das Lernpfadkapitel "Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen)".
Lagebeziehung Gerade-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen Gerade und Ebene
⭐Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene
Lagebeziehung Ebene-Ebene
Basiswissen
⭐Berechnung des Winkels zwischen Ebene und Ebene