Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen): Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 100: | Zeile 100: | ||
Damit die beiden Vektoren orthogonal zueinander sind, muss das Skalarprodukt <math> 0 </math> sein: <math> 3m - 9,6 = 0 \Rightarrow m = 3,2 </math>. | Damit die beiden Vektoren orthogonal zueinander sind, muss das Skalarprodukt <math> 0 </math> sein: <math> 3m - 9,6 = 0 \Rightarrow m = 3,2 </math>. | ||
'''Finde danach l durch eine Punktprobe:''' Setze <math> \vec(a) = \left( \begin{matrix} l\\ 5,1\\ 0,4 \end{matrix} \right) </math> in die Ebenengleichung ein und löse nach l auf: <math> -2l + 3 \cdot 5,1 - 0,4 = 3 \Leftrightarrow l = 5,95</math>. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | '''Finde danach <math>l</math> durch eine Punktprobe:''' Setze <math> \vec(a) = \left( \begin{matrix} l\\ 5,1\\ 0,4 \end{matrix} \right) </math> in die Ebenengleichung ein und löse nach l auf: <math> -2l + 3 \cdot 5,1 - 0,4 = 3 \Leftrightarrow l = 5,95</math>. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
c) Die Gerade <math> i: \vec{x} = \left( \begin{matrix} 3\\ 0\\ 2 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} -3\\ 5\\ -1 \end{matrix} \right) </math> soll die Ebene <math> E </math> schneiden. | c) Die Gerade <math> i: \vec{x} = \left( \begin{matrix} 3\\ 0\\ 2 \end{matrix} \right) + t \cdot \left( \begin{matrix} -3\\ 5\\ -1 \end{matrix} \right) </math> soll die Ebene <math> E </math> schneiden. | ||
Zeile 107: | Zeile 107: | ||
{{Lösung versteckt|1= Für <math> m = 3 </math> ist der Richtungsvektor von <math>g</math> orthogonal zum Normalenvektor von <math>E</math> und die Gerade <math>g</math> liegt parallel zur Ebene <math>E</math>. Jeder andere Wert für <math>m</math> ist eine richtige Lösung. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|1= Für <math> m = 3 </math> ist der Richtungsvektor von <math>g</math> orthogonal zum Normalenvektor von <math>E</math> und die Gerade <math>g</math> liegt parallel zur Ebene <math>E</math>. Jeder andere Wert für <math>m</math> ist eine richtige Lösung. |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{{Box | Aufgabe <Nummer>: Beamer | Luca hält einen Vortrag vor seiner Klasse. Mit einem Laserpointer möchte er auf einer Karte an der Wand etwas zeigen. Die Wand des Klassenraums wird durch die Ebene <math> E: x_2 + 2x_3 = 3 </math> dargestellt. Der Strahl des Laserpointes wird durch die Gerade <<math> j: \vec{x} = \left( \begin{matrix} 7\\ 6\\ 1,5 \end{matrix} \right) + s \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ 1 \end{matrix} \right) </math> modelliert. | |||
Berechne ohne Taschenrechner, wo der Strahl aus Lucas Laserpointer auf die Karte an der Wand trifft. | |||
{{Lösung versteckt|1= Berechne den Schnittpunkt der Gerade mit der Ebene, indem die die einzelnen Koordinaten der Gerade in die Ebenengleichung einsetzt.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= <math> 6 + 2s +2 (1,5 + s) = 3 \Leftrightarrow s = -1,5 </math> | |||
Berechne den Schnittpunkt, indem du s in die Geradengleichung einsetzt: <math>\left( \begin{matrix} 7\\ 6\\ 1,5 \end{matrix} \right) + -1,5 \cdot \left( \begin{matrix} 1\\ 2\\ 1 \end{matrix} \right) = </math>|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
| Arbeitsmethode}} | |||
Version vom 6. Mai 2021, 14:43 Uhr
Hier entsteht das Lernpfadkapitel "Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen)".
Lagebeziehung Gerade-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen Gerade und Ebene
⭐Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene
Lagebeziehung Ebene-Ebene
Basiswissen
⭐Berechnung des Winkels zwischen Ebene und Ebene