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| Wenn du wissen möchtest, warum du nicht wie beim Winkel zwischen zwei Geraden den Kosinus benutzt, kannst du das hier nachlesen: | | Wenn du wissen möchtest, warum du nicht wie beim Winkel zwischen zwei Geraden den Kosinus benutzt, kannst du das hier nachlesen: |
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| {{Lösung versteckt|1=Der Normalenvektor <math>\vec{n}</math> einer Ebene steht in einem 90 Winkel zur Ebene <math>E</math>. Wenn wir den Winkel zwischen einer Gerade <math>g</math> und einer <math>E</math> berechnen wollen, können wir wie beim Winkel zwischen zwei Geraden mit der Kosinusfunktion den Winkel zwischen dem Richtungsvektor von <math>g</math> und dem Normalenvektor von <math>E</math> berechnen. In Abbildung ... ist dieser Winkel mit <math>\beta</math> bezeichnet. Um nun den Winkel <math>\alpha</math> zwischen <math>g</math> und <math>E</math> zu erhalten, müssen wir <math>\beta</math> von 90 abziehen. Dies entspricht der obigen Formel mit der Sinusfunktion.|2=Erklärung anzeigen|3=Erklärung verbergen}} | | {{Lösung versteckt|1=Der Normalenvektor <math>\vec{n}</math> einer Ebene steht in einem 90 Winkel zur Ebene <math>E</math>. Wenn wir den Winkel zwischen einer Gerade <math>g</math> und einer <math>E</math> berechnen wollen, können wir wie beim Winkel zwischen zwei Geraden mit der Kosinusfunktion den Winkel zwischen dem Richtungsvektor von <math>g</math> und dem Normalenvektor von <math>E</math> berechnen. In Abbildung ... ist dieser Winkel mit <math>\beta</math> bezeichnet. Um nun den Winkel <math>\alpha</math> zwischen <math>g</math> und <math>E</math> zu erhalten, müssen wir <math>\beta</math> von <math> 90 ^\circ </math> abziehen. Dies entspricht der obigen Formel mit der Sinusfunktion.|2=Erklärung anzeigen|3=Erklärung verbergen}} |
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| <math> \beta = sin^{-1}(\frac{18}{\sqrt{1260}}) \Leftrightarrow \beta \approx 28,45 </math> | | <math> \beta = sin^{-1}(\frac{18}{\sqrt{1260}}) \Leftrightarrow \beta \approx 28,45 ^\circ </math> |
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| {{Box | Aufgabe <Nummer>: Gerade gesucht | | | {{Box | Aufgabe <Nummer>: Gerade gesucht | |
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| Eine Gerade <math>g</math> soll die <math>x_1-x_2-Ebene </math> in einem Winkel von <math>45</math> schneiden. Über die Gerade <math>g</math> ist nur bekannt, dass sie im Punkt <math>P (1|2|3) </math> beginnt und sie in Richtung des Vektors <math>\vec{x}=\left( \begin{matrix} 3\\ 6\\ z \end{matrix} \right)</math> verläuft. Stelle die Gerade <math>g</math> auf. | | Eine Gerade <math>g</math> soll die <math>x_1-x_2-Ebene </math> in einem Winkel von <math>45 ^\circ</math> schneiden. Über die Gerade <math>g</math> ist nur bekannt, dass sie im Punkt <math>P (1|2|3) </math> beginnt und sie in Richtung des Vektors <math>\vec{x}=\left( \begin{matrix} 3\\ 6\\ z \end{matrix} \right)</math> verläuft. Stelle die Gerade <math>g</math> auf. |
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| {{Lösung versteckt|1=Inhalt|2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | | {{Lösung versteckt|1=Inhalt|2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} |
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| An einem Wanderweg soll eine Holzbank aufgestellt werden. Die Bank wird so ausgerichtet, dass die Sitzfläche durch die Ebene <math> S_1: \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 0,5 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 0,4 \\ 0\end{pmatrix}, r,s \in \mathbb{R} </math> und die Rückenlehne durch die Ebene <math>R_1: -x_2 + 0,4 x_3 = -0,2 </math> beschrieben werden kann. | | An einem Wanderweg soll eine Holzbank aufgestellt werden. Die Bank wird so ausgerichtet, dass die Sitzfläche durch die Ebene <math> S_1: \vec{x} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 0,5 \end{pmatrix} + r \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}+ s \cdot \begin{pmatrix} 2 \\ 0,4 \\ 0\end{pmatrix}, r,s \in \mathbb{R} </math> und die Rückenlehne durch die Ebene <math>R_1: -x_2 + 0,4 x_3 = -0,2 </math> beschrieben werden kann. |
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| '''a)''' Um eine bequeme Sitzposition zu ermöglichen, sollte der Winkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche zwischen 100 und 110 liegen. Überprüfe, ob dies auf die neue Bank zutrifft. | | '''a)''' Um eine bequeme Sitzposition zu ermöglichen, sollte der Winkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche zwischen <math>100 ^\circ <math> und <math> 110^\circ <math> liegen. Überprüfe, ob dies auf die neue Bank zutrifft. |
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| {{Lösung versteckt|1=Berechne zunächst den Normalenvektor der Ebene <math> S-1 </math> aus den Richtungsvektoren der Ebene. Wenn du nicht mehr genau weißt, wie das geht, schaue in Kapitel [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum]]. |2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} | | {{Lösung versteckt|1=Berechne zunächst den Normalenvektor der Ebene <math> S-1 </math> aus den Richtungsvektoren der Ebene. Wenn du nicht mehr genau weißt, wie das geht, schaue in Kapitel [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum]]. |2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verbergen}} |
Hier entsteht das Lernpfadkapitel "Lagebeziehungen und Winkel (Gerade und Ebene, 2 Ebenen)".
Info
In diesem Lernpfadkapitel <Kurzbeschreibung des Kapitelziels>
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.
- Aufgaben und Kapitel, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind nur für den LK gedacht.
Viel Erfolg!
Lagebeziehung Gerade-Ebene
Mögliche Lagebeziehungen zwischen Gerade und Ebene
Aufgabe: Lückentext zur Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene
Merke: Lagebeziehung von Gerade und Ebene untersuchen mit Ebene in Parameterform.
Beispielaufgabe: Untersuchung der Lagebeziehung von Gerade und Ebene
Gegeben sind eine Ebene und eine Gerade . Untersuche die Lagebeziehung der Gerade und der Ebene und bestimme gegebenenfalls den Schnittpunkt.
1. Schritt: Setze die Geraden- und Ebenengleichung gleich.
2. Schritt: Stelle das zugehörige lineare Gleichungssystem auf.
3. Schritt: Löse das Gleichungssystem mit dem Gaußverfahren oder dem Taschenrechner.
4. Schritt: Interpretiere die Lösung des Gleichungssystems anhand der Anzahl der Lösungen. Da das Gleichungssystem nur eine Lösung hat, besitzen die Ebene und die Gerade nur einen gemeinsamen Punkt. Also schneidet die Gerade die Ebene.
5. Schritt: Da sich die Ebene und die Gerade schneiden, kannst du den Schnittpunkt der beiden berechnen. Setze dafür den Parameter in die Geradengleichung ein.
Aufgabe: Untersuchung der Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene
Gegeben ist eine Ebene .
1. Setze die Geradengleichung mit der Ebenengleichung gleich.
2. Stelle ein LGS auf.
3. Löse das LGS mit dem Gaußverfahren oder dem Taschenrechner.
4. Die Anzahl der Lösungen zeigt dir, wie viele gemeinsamen Punkte die Gerade und die Ebene haben. Daran kannst du die Lagebeziehung erkennen.
⭐Merke: Lagebeziehung von Gerade und Ebene untersuchen mit Ebene in Koordinatenform.
Beispiel: Lagebeziehung einer Gerade und einer Ebene in Koordinatenform
Aufgabe: Bestimme den Parameter
Gegeben ist eine Ebene .
Bestimme und in den folgenden Geraden so, dass die entsprechende Lagebeziehung erfüllt ist.
a) Die Gerade soll parallel zur Ebene verlaufen.
Damit die Gerade
und die Ebene
parallel zueinander sind, müssen der Richtungsvektor von
und der Normalenvektor von
orthogonal zueinander sein.
.
Damit die beiden Vektoren orthogonal zueinander sind, muss das Skalarprodukt
sein:
.
b) Die Gerade soll in der Ebene liegen.
Damit die Gerade
in der Ebene
liegt, muss der Richtungsvektor von
und der Normalenvektor von
orthogonal zueinander sein.
Wenn die Gerade
in der Ebene
liegt, liegt jeder Punkt auf der Gerade
auch in der Ebene
. Prüfe mit der Punktprobe, ob der Stützvektor von
in der Ebene
liegt.
Finde zuerst m: .
Damit die beiden Vektoren orthogonal zueinander sind, muss das Skalarprodukt sein: .
Finde danach l durch eine Punktprobe: Setze
in die Ebenengleichung ein und löse nach l auf:
.
c) Die Gerade soll die Ebene schneiden.
Es gibt keine eindeutige Lösung! Der Richtungsvektor
von
darf nur nicht orthogonal zum Normalenvektor von
liegen.
Für
ist der Richtungsvektor von
orthogonal zum Normalenvektor von
und die Gerade
liegt parallel zur Ebene
. Jeder andere Wert für
ist eine richtige Lösung.
⭐Berechnung des Winkels zwischen Gerade und Ebene
Abbildung: Winkel zwischen Gerade und Ebene
Erläuterung: Winkel berechnen zwischen Gerade und Ebene
Wenn eine Gerade g eine Eben E schneidet, kannst du nicht nur den Schnittpunkt berechnen, sondern auch den Schnittwinkel. Dafür benötigen wir den Normalenvektor. Wenn du nicht mehr genau weißt, wie man diesen abliest oder berechnet, schau noch einmal in Kapitel...
Merksatz: Winkel berechnen zwischen Gerade und Ebene
Sei eine Ebene mit dem Normalenvektor und eine Gerade mit dem Richtungsvektor . Der Schnittwinkel zwischen und kann mit folgender Formel berechnet werden:
Wenn du wissen möchtest, warum du nicht wie beim Winkel zwischen zwei Geraden den Kosinus benutzt, kannst du das hier nachlesen:
Der Normalenvektor
einer Ebene steht in einem 90 Winkel zur Ebene
. Wenn wir den Winkel zwischen einer Gerade
und einer
berechnen wollen, können wir wie beim Winkel zwischen zwei Geraden mit der Kosinusfunktion den Winkel zwischen dem Richtungsvektor von
und dem Normalenvektor von
berechnen. In Abbildung ... ist dieser Winkel mit
bezeichnet. Um nun den Winkel
zwischen
und
zu erhalten, müssen wir
von
abziehen. Dies entspricht der obigen Formel mit der Sinusfunktion.
Beispiel: Berechnen des Winkels zwischen Gerade und Ebene
Aufgabe <Nummer>: <Name>
Inhalt
Aufgabe <Nummer>: Gerade gesucht
Lagebeziehung Ebene-Ebene
Basiswissen
Aufgabe: Lückentext zur Lagebeziehung zwischen Ebene und Ebene
Untersuchung der Lagebeziehung zwischen zwei Ebenen
Seien E und F zwei Ebenen im Raum. Um die Lagebeziehung dieser Ebenen zu untersuchen, müssen eine Reihe bestimmter Rechenschritte durchgeführt werden:
Schritt 1: Die beiden Ebenengleichungen gleichsetzen
Schritt 2: LGS interpretieren
Schritt 3: Schnittgerade bestimmen
Aufgabe: Ergebnisse interpretieren
Interpretiere die jeweilige Situation geometrisch.
a)
b)
c)
Aufgabe: Lagebeziehungen berechnen
Untersuche die Lagebeziehung der jeweiligen Ebenen.
a)
b)
c)
Aufgabe: Schnitt von zwei Zeltflächen
Die beiden Seitenflächen eines Zeltes liegen in den Ebenen und . Berechne die Geradengleichung der oberen Zeltkante.
⭐Berechnung des Winkels zwischen Ebene und Ebene
Merke: Winkel berechnen zwischen zwei Ebenen
Wenn sich zwei Ebenen schneiden, kann der Schnittwinkel bestimmt werden, den sie einschließen. Wie in Abbildung ... zu sehen ist, kannst du dazu die Normalenvektoren betrachten. Sie schließen denselben Winkel ein, wie die beiden Ebenen. Betrachten wir die Normalenvektoren, so können wir ähnlich vorgehen, wie beim Berechnen des Winkels zwischen zwei Geraden.
Um den Schnittwinkel zu berechnen, musst du zunächst die Normalenvektoren der Ebenen bestimmen. Wenn du nicht mehr genau weißt, wie das geht, schaue nochmal in Kapitel
Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum
Merksatz: <Name>
Seien
und
zwei sich schneidende Ebenen mit den Normalenvektoren
und
. Der Schnittwinkel
zwischen
und
kann mit folgender Formel berechnet werden:
Beispiel: Winkel berechnen zwischen zwei Ebenen
Inhalt
Aufgabe <Nummer>: Fehlerbeschreibung
Inhalt
Aufgabe <Nummer>: Bank am Wanderweg
Tipp 1 anzeigen
Überlege genau, welchen Winkel du berechnet hast. Vielleicht kann dir eine Skizze helfen.
Als Normalenvektor der Ebene erhält man und als Normalenvektor der Ebene .
Einsetzen in die Formel liefert:
Umstellen der Formel ergibt:
Wie in Abbildung ... zu sehen wurde der Winkel
berechnet. Der Winkel zwischen der Sitzfläche und der Rückenlehne wird aber durch den Winkel
beschrieben.
erhält man, indem man
berechnet:
. Mit einem Wert von
liegt der Winkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche etwas über dem optimalen Winkel.
b) Da der Wanderweg sehr beliebt ist, soll noch eine zweite Bank aufgestellt werden. Sie wird so ausgerichtet, dass beide Bänke mit den Rückenlehnen aneinander stehen. Auch bei der zweiten Bank können die Sitzfläche und die Rückenlehne durch Ebenen beschrieben werden. Die Sitzfläche entspricht der Ebene und die Rückenlehne der Ebene Berechne den Winkel, unter dem die beiden Rückenlehnen der Bänke aufeinander treffen.
Gesucht ist der Winkel zwischen der Ebene
und der Ebene
. Nutze zur Berechnung die Normalenvektoren der Ebenen.
Es soll der Winkel zwischen den beiden Rückenlehnen und berechnet werden. Die Normalenvektoren der Ebenen lauten und .
Einsetzen in die Formel liefert:
Umstellen der Formel ergibt:
. Der Winkel zwischen den beiden Rückenlehnen beträgt
.
| Arbeitsmethode}}