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| 1. Verfahren (Gemeinsames Lot): | | 1. Verfahren (Gemeinsames Lot): |
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| Bestimme die Geradenpunkte <math>G</math> und <math>H</math> in Abhängigkeit von dem jeweiligen Geradenparameter, also | | Bestimme die Geradenpunkte <math>G</math> und <math>H</math> in Abhängigkeit von dem jeweiligen Geradenparameter. |
| <math>G_s(p_1+s\cdot u_1|p_2+s\cdot u_2|p_3+s\cdot u_3)</math> und <math>H_t(q_1+t\cdot v_1|q_2+t\cdot v_2|q_3+t\cdot v_3)</math>.
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| Stelle den Verbindungsvektor <math>\vec{G_s H_t}</math> in Abhängigkeit von den Geradenparametern auf. | | Stelle den Verbindungsvektor <math>\vec{G_s H_t}</math> in Abhängigkeit von den Geradenparametern auf. |
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| Es gibt eine Ebene <math>E</math>, sodass <math>g</math> in <math>E</math> liegt und <math>h</math> parallel zu <math>E</math> ist. Für diese Ebene <math>E</math> ist dann der Abstand zwischen den Geraden <math>d(g,h)</math> gleich dem Abstand zwischen <math>E</math> und einem beliebigen Punkt <math>H</math> auf <math>h</math>. | | Es gibt eine Ebene <math>E</math>, sodass <math>g</math> in <math>E</math> liegt und <math>h</math> parallel zu <math>E</math> ist. Für diese Ebene <math>E</math> ist dann der Abstand zwischen den Geraden <math>d(g,h)</math> gleich dem Abstand zwischen <math>E</math> und einem beliebigen Punkt <math>H</math> auf <math>h</math>. |
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| Da jeder Normalenvektor von dieser Ebene <math>E</math> orthogonal zu den Richtungsvektoren von <math>g</math> und <math>h</math>, kannst du aus den Gleichungen <math>\vec{u}\cdot\vec{n}=0</math> und <math>\vec{v}\cdot\vec{n}=0</math> einen Normalenvektor bestimmen.
| | Jeder Normalenvektor von dieser Ebene <math>E</math> ist orthogonal zu den Richtungsvektoren von <math>g</math> und <math>h</math>. Bestimme also aus den Gleichungen <math>\vec{u}\cdot\vec{n}=0</math> und <math>\vec{v}\cdot\vec{n}=0</math> einen Normalenvektor. |
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| Stelle nun die Normalengleichung <math>(\vec{x}-\vec{p})\cdot\vec{n}=0</math> der Ebene <math>E</math> auf. Mit der Hesse´schen Normalenform oder dem Lotfußpunktverfahren (siehe Abschnitt Abstand Punkt Ebene), kannst du dann den Abstand <math>d(E,H)=d(g,h)</math> bestimmen. | | Stelle nun die Normalengleichung <math>(\vec{x}-\vec{p})\cdot\vec{n}=0</math> der Ebene <math>E</math> auf. Bestimme mit der Hesse´schen Normalenform oder dem Lotfußpunktverfahren (siehe Abschnitt Abstand Punkt Ebene) den Abstand <math>d(E,H)=d(g,h)</math>. |
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| |3=Merksatz}} | | |3=Merksatz}} |
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| | {{Box | 1=Aufgabe 7 | 2= |
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| | |2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} |
| | {{Lösung versteckt|1= |
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| | |2=Möglichen Lösungsweg anzeigen|3=Lösungsweg verbergen}} |
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| | {{Lösung versteckt|1= |
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| | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} |
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| | | 3=Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|orange}}}} |
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| | {{Box | 1=Aufgabe 7: Maulwurf | 2= |
| | [[Datei:Mr Mole.jpg|rahmenlos|Maulwurf]] |
| | Zwei Maulwürfe graben Tunnel mit einem Durchmesser von jeweils <math>5cm</math>. Der erste Maulwurf gräbt entlang der Geraden <math>g:\vec{x}=\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix}+s\cdot \begin{pmatrix} -3 \\ 0 \\ 2 \end{pmatrix}</math> und der zweite entlang der Geraden <math>h:\vec{x}=\begin{pmatrix} 6 \\ 6 \\ 18 \end{pmatrix}+t\cdot \begin{pmatrix} 3 \\ -4 \\ 1 \end{pmatrix}</math> wobei diese Geraden jeweils in der Mitte des Tunnels liegen. Die Geraden schneiden sich nicht, aber ihre Tunnel sind nur stabil, wenn sie überall mindestens <math>20cm</math> Erde dazwischen sind. Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht <math>1cm</math>. Wird das Tunnelsystem halten? |
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| | {{Lösung versteckt|1= |
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| | |2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} |
| | {{Lösung versteckt|1= |
| | Da die Tunnel einen Radius von <math>2,5cm</math> haben und die Geraden in dem Modell in der Mitte der jeweiligen Tunnel liegen, müssen die Geraden mindestens einen Abstand von <math>2,5cm+20cm+2,5cm=25cm</math> haben, damit die Tunnel nicht einstürzen. |
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| | Wir bestimmen den Abstand zwischen den Geraden mit einer Hilfsebene <math>E</math>, die parallel zur Geraden <math>h</math> ist und in der die Gerade <math>g</math> liegt. |
| | Für den Normalenvektor <math>\vec{n}</math> muss gelten: |
| | <math>\begin{pmatrix} -3 \\ 0 \\ 2 \end{pmatrix}\cdot \vec{n}</math> |
| | und <math>\begin{pmatrix} 3 \\ -4 \\ 1 \end{pmatrix}\cdot \vec{n}</math> |
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| | |2=Möglichen Lösungsweg anzeigen|3=Lösungsweg verbergen}} |
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| | {{Lösung versteckt|1= |
| | Die Tunnel werden also einstürzen. |
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| | Dann bauen die beiden Maulwürfe an der kritischen Stelle einfach eine gemeinsame Höhle :). |
| | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} |
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| | | 3=Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|blau}}}} |
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| ==Gemischte Aufgaben== | | ==Gemischte Aufgaben== |
Info
In diesem Lernpfadkapitel kannst du wiederholen, wie du Abstände von Objekten im Raum bestimmst. Du übst den Abstand von einer Ebene zu einem Punkt, von einer Geraden zu einem Punkt und von zwei windschiefen Geraden zu bestimmen. Am Ende findest du noch einige gemischte Aufgaben.
Dieses Thema ist nur für den LK gedacht, daher sind alle Aufgaben auch automatisch LK-Aufgaben und nicht noch jeweils mit einem ⭐ gekennzeichnet.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!
Motivation?
- ganz am Anfang, zur Motivation: 3 Situationen, zuordnen lassen, welche Punkt-Ebene, Punkt-Gerade usw. ist (mit Learning App), mit Bild
Abstand eines Punktes von einer Ebene
Das Lotfußpunktverfahren
Aufgabe 1: Überblick: Abstand Punkt Ebene
Bei dieser Aufgabe kannst du einen Überblick über die Bestimmung des Abstandes zwischen einem Punkt und einer Ebene mit dem Lotfußpunktverfahren bekommen. Es geht auch um wichtige Begriffe in diesem Zusammenhang.
Fülle die Lücken mit den richtigen Wörtern. Sie werden dir angezeigt, sobald du auf eine Lücke klickst.
Wenn du fertig bist, klicke auf den Haken unten rechts.
Die Abbildung kann dir helfen.
Merke: Abstand eines Punktes P zu einer Ebene E - Lotfußpunktverfahren
Aufgabe 2: Abstände von Punkt-Ebene zuordnen
Berechne die Abstände der verschiedenen Ebenen zum Punkt .
Ordne dann den Ebenen dem jeweiligen Abstand zu.
Ziehe dazu den passenden Abstand auf die jeweilige Ebene. Möchtest du eine Karte vergrößern, klicke auf die drauf.
Klicke am Ende auf den Haken unten rechts, um dich selbst zu überprüfen.
Viel Spaß!
Du kannst auch immer die Hesse´sche Normalenform zur Berechnung benutzten. Im Folgenden wurden die Abstände mit dem Lotfußpunktverfahren berechnet.
Abstand von und :
Die Gleichung für die zu orthogonale Gerade (also die Lotgerade) durch aufstellen:
.
Den Lotfußpunkt bestimmen:
in einsetzten:
Der Lotfußpunkt ist .
Den Abstand zwischen den Punkten und bestimmen:
Abstand von und :
in Koordinatenform umschreiben:
Wenn du hierbei noch Probleme hast, dann schau dir doch nochmal Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Ebenen im Raum an.
Zu senkrechte Gerade durch aufstellen:
Koordinaten der Geradengleichung in einsetzten:
Der Lotfußpunkt ist .
Den Abstand zwischen den Punkten und bestimmen:
Aufgabe 3: Glaspyramide
a) Im Innenhof des Louvre-Museums in Paris befindet sich eine große Glaspyramide. Die quadratische Grundfläche liegt in einer Ebene, die durch die Ebenengleichung beschrieben werden kann. Die Spitze liegt im Punkt . Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entpricht .
Welche Höhe hat die Pyramide in ?
Text zum Verstecken
Die Höhe der Pyramide kann man bestimmen, indem man den Abstand zwischen der Spitze und der Ebene bestimmt.
Zuerst wird die Geradengleichung der Lotgeraden zu durch aufgestellt. Wir nehmen den Ortsvektor von als Stützvektor und den Normalenvektor von als Richtungsvektor, also:
.
Wir bestimmen den Schnittpunkt von mit . Einsetzen von einem allgemeinen Punkt von in ergibt , also . Durch Einsetzen in die Geradengleichung erhalten wir den Lotfußpunkt . Dies ist gleichtzeitig der Mittelpunkt der Grundfläche der Glaspyramide.
Der Abstand zwischen S und L beträgt
wegen
. Die Pyramide hat also eine Höhe von
.
Die Pyramide hat eine Höhe von
.
b) An einer anderen Stelle im Innenhof des Louvre befindet sich eine invertierte Glaspyramide. Das bedeutet, ihre quadratische Grundfläche liegt in der gleichen Ebene wie die Grundfläche der großen Glaspyramide, ihre Spitze ist aber unterhalb des Innenhofs. Man kann sie in einem Raum unterhalb des Innenhofs besichtigen. Die Länge der Kante von der Spitze bis zu einer Ecken der Grundfläche beträgt jeweils . Die Grundfläche hat lange Diagonalen, die sich im Punkt schneiden. In welchem Punkt liegt die Spitze der umgedrehten Pyramide?
Zeichne eine Skizze, in der du alle bekannten Längenangaben und Punkte einträgst. Was musst du wissen, um die Position der Spitze herauszufinden?
Wenn du die Höhe der Pyramide kennst, weißt du, welche Abstand die Spitze von der Grundfläche hat. Du kennst auch schon den Mittelpunkt der Pyramiden und kannst entlang des Normalenvektors von zur Spitze gelangen.
Du kannst die Höhe der Pyramide mithilfe des Satzes von Pythagoras und der Längenangaben berechnen.
Die Höhe der Pyramide kann man mit dem Satz des Pythagoras und den Längenangaben für die Diagonale der Grundfläche und die Kanten berechnen:
Es ist , also beträgt die Höhe der invertierten Pyramide , was im Koordinatensystem entspricht.
Die Spitze der umgedrehten Pyramide liegt also in einem Punkt, der einen Abstand von zur Pyramidengrundfläche hat. Es gibt genau zwei solche Punkte, die Spitze einer "normalen" Pyramide und die Spitze der invertierten Pyramide.
Damit man die Spitze der invertierten Pyramide erhält, geht man vom Mittelpunkt der Grundfläche aus entlang der Geraden, die orthogonal zu ist, und zwar in die andere Richtung als in Aufgabenteil a). Das heißt, man geht in die entgegengesetzte Richung des Normalenvekotrs von .
Es ist .
Nun können wir bestimmen, in welchem Punkt die Spitze liegt:
Es ist
, also erhält man
Die Spitze der invertierten Pyramide liegt im Punkt
.
Die Hesse´sche Normalenform
Um den Abstand zwischen einem Punkt und einer Ebene zu bestimmen, gibt es neben dem Lotverfahren auch die Möglichkeit, dies mit der Hesse´schen Normalenform zu berechnen. In diesem Kapitel lernst du, wie du die Normalenform aufstellst und sie zur Abstandsberechnung anwendest.
Merke: Die Hesse´sche Normalenform
Aufgabe 4:
Über dem Schuldach schwebt eine Drohne an der Stelle und ein Falke schwebt auf der Stelle . Finde heraus, wer den geringeren Abstand zum Schuldach hat. Das Schuldach lässt sich durch folgende Gleichung beschreiben: .
Der Normalenvektor der Ebene ist:
Länge des Normalenvektors bestimmen:
Die HNF lautet nun: .
Nun werden die Koordinaten von eingesetzt:
Die Koordinaten von können in die selbe HNF eingesetzt werden: .
Damit hat die Drohne einen Abstand von
zum Schuldach und der Falke einen Abstand von
. Die Drohne ist also näher zum Dach als der Vogel.
Der Abstand der Drohne zum Dach beträgt
und der Abstand des Falken zum Dach beträgt
. Damit ist der Abstand der Drohne geriner.
Aufgabe 2: Abstand paralleler Ebenen
Gegeben ist die Ebene . Bestimme zur Ebene zwei parallele Ebenen, die von den Abstand haben.
Überlege dir, welchen Normalenvektor die Ebenen haben müssen, damit sie parallel zu
sind
und
haben beide den Abstand
zu
.
Falls du noch nicht genug hast, kannst du auch versuchen, die Aufgaben vom Lotfußpunktverfahren mit der Hesse´schen Normalenform zu lösen.
Abstand eines Punktes von einer Geraden
Aufgabe 5 Grafische Darstellung: Abstand eines Punktes von einer Geraden
Merke: Der Abstand eines Punktes zu einer Geraden
Der Abstand eines Punktes zu einer Geraden ist der Abstand von und , wobei der Lotfußpunkt von auf ist.
Für die Bestimmung des Abstandes gibt es zwei verschiedene Verfahren:
1. Verfahren (Hilfsebene):
Stelle eine Hilfsebene (in Koordinatenform) auf, die den Punkt enthält und orthogonal zu zu ist. Dafür kannst du als Stützvektor und als Normalenvektor den Richtungsvektor von nehmen.
Bestimme den Schnittpunkt von und durch Einsetzen.
Zuletzt berechne den Abstand .
2. Verfahren (Orthogonalität):
Bestimme einen allgmeinen Verbindungsvektor von zu einem beliebigen Geradenpunkt in Abhängigkeit vom Geradenparameter .
Wähle so, dass der Verbindungsvektor orthogonal zum Richtungsvektor der Geraden ist.
Berechne nun den Abstand
.
Aufgabe 7: Die richtige Reihenfolge
Im Folgenden wurde der Abstand von und bestimmt.
Bringe die einzelnen Schritte in die richtige Reihenfolge.
Aufgabe 6: Lichterkette
Für ein Stadtfest soll von der Spitze eines Restaurants eine Lichterkette auf kürzestem Weg zur nahen Uferlinie des Kanals eine Lichterkette gespannt werden.
Berechne die Mindestlänge der Lichterkette auf Meter gerundet.
Die Lichterkette muss mindestens
lang sein.
- Stelle die Hilfsebene in Koordinatenform auf:
- Schnittpunkt von und bestimmen:
- in einsetzten, um zu bestimmen:
Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle g:\vec{x}= \begin{pmatrix} 1 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}+1\cdot\begin{pmatrix} -4 \\ 3 \\ 2 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} -3 \\ 5 \\ 5 \end{pmatrix }
- Abstand bestimmen:
Die Lichterkette muss mindestens
lang sein.
Aufgabe 7: Dreieck
Es sind die Punkte und gegeben, durch sie verläuft die Gerade . Die Strecke bildet die Grundseite eines Dreiecks mit dem dritten Punkt . liegt auf der zu parallelen Geraden .
a) Stimmt die Behauptung "Der Flächeninhalt des Dreiecks ändert sich, je nachdem wo auf der Geraden liegt"? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Du kannst mit der Maus den Punkt verschieben.
Überlege dir, wie man den Flächinhalt eines Dreiecks allgemein berechnet. Wie ändert sich die Höhe des Dreiecks, wenn man
verschiebt?
Die Behauptung stimmt nicht. Den Flächeninhalt eines Dreiecks kann man bekanntermaßen mit der Formel berechnen, wobei die Länge der Grundseite ist.
In dieser Aufgabe bleibt der Abstand
immer gleich, da sich
auf einer zu
parallelen Geraden "bewegt". Also ist die Höhe
all dieser Dreiecke gleich. Deshalb ändert sich auch der Flächeninhalt
nicht.
b) Bestimme den Flächeninhalt des Dreicks .
Überlege dir, welche Abstände du berechnen musst, um den Flächeninhalt bestimmen zu können.
Wir bestimmen zunächst die Länge der Grundseite:
Es .
Nun bestimmen wir die Höhe , also den Abstand der parallelen Geraden und mithilfe des Verbindungsvektors von zur Geraden .(Da die Geraden parallel sind, ist es natürlich egal, welche der Geraden und welchen Punkt auf der anderen Geraden man nimmt. Ihr könntet ebenso mit dem anderen Verfahren, also mit einer Hilfsebene arbeiten):
Der Punkt ist ein allgemeiner Punkt auf . Ein allgemeiner Verbindungsvektor zwischen und ist also gegeben durch .
Damit orthogonal zum Richtungsvektor von ist, muss gelten:
bzw. , also . Für ist der Verbindungsvektor also am kürzesten. Somit ist .
Der Flächeninhalt des Dreiecks beträgt also
Flächeneinheiten.
Der Flächeninhalt des Dreiecks beträgt also
Flächeneinheiten.
Abstand zweier windschiefer Geraden
- Janne: Verfahen in richtige Reihenfolge bringen
- Janne: Merksatz
Verschiebe die Punkte und so, dass die kürzeste Verbindungsstrecke zwischen den windschiefen Geraden und ist.
Merke: Der Abstand windschiefer Geraden
Der Abstand zweier windschiefer Geraden und ist die kleinste Entfernung zwischen den Punkten von und den Punkten von . Diese kürzeste Verbindungsstrecke zwischen den beiden Geraden ist sowohl orthogonal zu als auch orthogonal zu und heißt gemeinsames Lot der windschiefen Geraden und .
Für die Bestimmung des Abstandes berechnet man also die Länge des gemeinsamen Lotes der Geraden. Dafür gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten. Hier werden zwei Verfahren noch einmal zusammengefasst:
Seien und die windschiefen Geraden.
1. Verfahren (Gemeinsames Lot):
Bestimme die Geradenpunkte und in Abhängigkeit von dem jeweiligen Geradenparameter.
Stelle den Verbindungsvektor in Abhängigkeit von den Geradenparametern auf.
Bestimme nun die Parameter und so, dass der Verbindungsvektor orthogonal zu den Richtungsvektoren von und ist. Du löst also das lineare Gleichungssystem mit den beiden Gleichungen und .
Mit diesen Parametern erhältst du die Lotfußpunkte und und kannst den Abstand bestimmen.
2. Verfahren (Hilfsebene):
Es gibt eine Ebene , sodass in liegt und parallel zu ist. Für diese Ebene ist dann der Abstand zwischen den Geraden gleich dem Abstand zwischen und einem beliebigen Punkt auf .
Jeder Normalenvektor von dieser Ebene ist orthogonal zu den Richtungsvektoren von und . Bestimme also aus den Gleichungen und einen Normalenvektor.
Stelle nun die Normalengleichung
der Ebene
auf. Bestimme mit der Hesse´schen Normalenform oder dem Lotfußpunktverfahren (siehe Abschnitt Abstand Punkt Ebene) den Abstand
.
Aufgabe 7: Maulwurf
Zwei Maulwürfe graben Tunnel mit einem Durchmesser von jeweils . Der erste Maulwurf gräbt entlang der Geraden und der zweite entlang der Geraden wobei diese Geraden jeweils in der Mitte des Tunnels liegen. Die Geraden schneiden sich nicht, aber ihre Tunnel sind nur stabil, wenn sie überall mindestens Erde dazwischen sind. Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht . Wird das Tunnelsystem halten?
Die Tunnel werden also einstürzen.
Dann bauen die beiden Maulwürfe an der kritischen Stelle einfach eine gemeinsame Höhle :).
Gemischte Aufgaben
- auf Anfangsaufgabe zurückkommen
- 3 Aufgaben
Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!