Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 73: Zeile 73:


=====4. Nutze Tipps!=====
=====4. Nutze Tipps!=====
{{Box|Info|Du benötigst noch einmal eine Erklärung, kannst aber gerade niemanden fragen? Dann nutze diese Videos als Hilfe.|Kurzinfo}}<br>
{{#ev:youtube|gmdZFiI7Teg|800|center}}<br>
<br>


=====5. Übe online!=====
=====5. Übe online!=====
{{LearningApp|app=pc6dz4gka20|width=100%|height=800px}}<br>
{{LearningApp|app=pidenuwjk21|width=100%|height8500px}}<br>
{{Box|Aufgabe 4|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-vereinfachen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben
* 5
* 6
* 8
* 10
* 11
* 12
* 13|Üben}}


=====6. Kontrolliere!=====
=====6. Kontrolliere!=====


=====7. Teste dich!=====
{{Box|Lösungen|In deinem Mathekanal in Teams findest du die Lösungen zu deinen Seiten aus dem Buch.<br>
Kontrolliere deine Lösungen. <br>
Markiere Fehler und notiere das richtige Ergebnis.<br>
Überlege, was du falsch gemacht hast. <br>
Wenn du den Fehler nicht findest, frage deine Lehrkraft um Hilfe.|Lösung}}<br>
 
=====7. Test dich!=====
 
{{Box|Aufgabe 5|Löse auf der Seite realmath (von A. Meier) von der folgenden Übung so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst.
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/produktterme/produktterm.html Übung]|Üben}}<br>
 
'''{{Fortsetzung|weiter=weiter zu Schritt 6 - Terme mit Klammern|weiterlink=Benutzer:Schulten/Terme/Terme_mit_Klammern}}'''

Version vom 1. Mai 2021, 10:01 Uhr

SEITE IM AUFBAU!!


Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [1]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA. Herzlichen Dank!

1. Probiere aus!

Nachdem schönen Wochenende mit den Ausflügen in den Zoo und die Freizeitpark sowie dem gemeinsamen Picknick, muss Herr Ivanow montags wieder arbeiten. Herr Ivanow ist Bauplaner. Als er seinen neuen Auftrag erhält, muss er lachen. Sein Auftrag führt ihn wieder in den Zoo.

Die Giraffen im Zoo sollen ein neues Außengehege bekommen. Dies soll 6-mal so lang und 4-mal so breit werden wie das Giraffenhaus.
Welche Fläche steht den Giraffen dann außen zur Verfügung?

Giraffengehege.png




Giraffengehege 1.png


Erinnerung: Flächeninhalt eines Rechtecks:
A = a∙b

Rechteck allgemein.png
Flächeninhalt (Rechteck) = Länge ∙ Breite

Länge des Rechtecks: 6x
Breite des Rechtecks: 4x

A = 6x ∙ 4x

A = 6∙x ∙ 4∙x    |sortiere, vertausche die Reihenfolge der Faktoren
   = 6∙4∙x∙x    |fasse zusammen
   = 24x²

Zähle die kleinen Quadrate, du erhältst ebenfalls 24x².
2. Merke dir!

Notiere den Merksatz und die Beispiele in deiner Kladde.


Merke

Beim Multiplizieren werden Koeffizienten und Variablen getrennt multipliziert. In einem Zwischenschritt können wir erst die Reihenfolge der Faktoren ändern und dann rechnen.

Beim Dividieren eines Terms durch eine Zahl wird der Koeffizient dividiert.



Beispiele
3x • 5y =

3 • 5 • x • y =

15xy
7 • x • x • y =
7x²y
3m • 6n + 5m • n =

3 • 6 • m • n + 5 • m • n =
18mn + 5mn =

23mn
15x : 3 =
x

15 : 3 • x =

5x


3. Übe selbstständig!

Wie du es aus unserem Unterricht schon kennst, sollst du auch jetzt mithilfe deines Buches üben.


Aufgabe 3

Die Grundaufgaben (erste und zweite Spalte) musst du komplett bearbeiten.
Mit den Aufgaben aus der dritten Spalte kannst du auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen üben.

Arbeite gründlich und achte darauf, dass du alle Lösungswege vollständig und ordentlich notierst.


1000


4. Nutze Tipps!
Info
Du benötigst noch einmal eine Erklärung, kannst aber gerade niemanden fragen? Dann nutze diese Videos als Hilfe.




5. Übe online!





Aufgabe 4

Löse auf der Seite Aufgabenfuchs die Aufgaben

  • 5
  • 6
  • 8
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13


6. Kontrolliere!
Lösungen

In deinem Mathekanal in Teams findest du die Lösungen zu deinen Seiten aus dem Buch.
Kontrolliere deine Lösungen.
Markiere Fehler und notiere das richtige Ergebnis.
Überlege, was du falsch gemacht hast.

Wenn du den Fehler nicht findest, frage deine Lehrkraft um Hilfe.


7. Test dich!
Aufgabe 5

Löse auf der Seite realmath (von A. Meier) von der folgenden Übung so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst.