Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
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+ 1. Eine Hilfsebene H aufstellen, die P enthält und orthgonal zu g ist. 2. Den Schnittpunkt S zwischen g und H bestimmen. 3. Den Abstand d(P,S) berechnen. | + 1. Eine Hilfsebene H aufstellen, die P enthält und orthgonal zu g ist. 2. Den Schnittpunkt S zwischen g und H bestimmen. 3. Den Abstand d(P,S) berechnen. | ||
- 1. Einen beliebigen Punkt R auf der Geraden g wählen. 2. Den Abstand d(P,R) berechnen. | - 1. Einen beliebigen Punkt R auf der Geraden g wählen. 2. Den Abstand d(P,R) berechnen. | ||
+ 1. In Abhängigkeit vom Parameter t einen Verbindungsvektor von einem Geradenpunkt L zum Punkt P aufstellen. 2. t so bestimmen, dass der Verbindungsvektor orthogonal | + 1. In Abhängigkeit vom Parameter t einen Verbindungsvektor von einem Geradenpunkt L zum Punkt P aufstellen. 2. t so bestimmen, dass der Verbindungsvektor orthogonal zum Richtungsvektor der Geraden ist. 3. Für dieses t den Abstand d(P,L) berechnen. | ||
{ Welche | { Welche Sachsituationen passen zu der folgenden Aufgabe? | ||
Aufgabe: Berechne den Abstand des Punktes P zur Ebene E. Sachsituationen: } | Aufgabe: Berechne den Abstand des Punktes P zur Ebene E. Sachsituationen: } | ||
- Lukas ist 1,80m groß und steht auf einer Wiese unter einer Seilbahn. Er möchte wissen, wie nah ihm die Gondeln höchstens kommen können. Er kennt seine Position und den Verlauf der Seilbahn. | - Lukas ist 1,80m groß und steht auf einer Wiese unter einer Seilbahn. Er möchte wissen, wie nah ihm die Gondeln höchstens kommen können. Er kennt seine Position und den Verlauf der Seilbahn. |
Version vom 12. April 2021, 20:23 Uhr
Hier entsteht ein Diagnosetest mit der Quiz-Umgebung. Die ersten beiden Items sind Beispielitems.
Thema a:
Thema b:
Thema c:
Thema d (Fragen 1-3 für GK & LK. Fragen 4-5 nur LK):
Thema e (Fragen 1-3 für GK. Fragen 4-6 für LK):
Thema f (nur LK):
Thema g: