Psychologie im Umweltschutz/Hat die Fridays for Future - Bewegung einen genderspezifischen Einfluss auf das Denken und Handeln von Instagram-Usern?: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
==Theorie== | ==Theorie== | ||
=== | === Umweltbewusstsein === | ||
==== | ====Definition Einstellung==== | ||
=== | === Umweltverhalten === | ||
=== | === Geschlechtsspezifische Unterschiede im Umweltbereich === | ||
=== | ===Soziale Medien=== | ||
==== | ===Instagram=== | ||
===Fridays for Future=== | |||
===Forschungsfrage und Hypothesen=== | ===Forschungsfrage und Hypothesen=== | ||
Zeile 19: | Zeile 21: | ||
==Methode== | ==Methode== | ||
=== Fragebogenentwicklung === | ===Fragebogenentwicklung=== | ||
===Durchführung=== | ===Durchführung=== | ||
Zeile 27: | Zeile 29: | ||
==Ergebnisse== | ==Ergebnisse== | ||
=== | ===Hypothese 1=== | ||
==== Auswertung des semantischen Differentials zur affektiven Komponente ==== | |||
==== Auswertung des semantischen Differentials zur kognitiven Komponente ==== | |||
=== | ==== Nichtablehnung von Hypothese 1 ==== | ||
===Hypothese 2=== | |||
==== | ==== Auswertung der Rubrik HA: Übertragung aufs Handeln ==== | ||
===Hypothese 3=== | |||
=== | ====Auswertung der Rubrik IN: Instagramnutzung==== | ||
==Diskussion== | ==Diskussion== | ||
==== Reflexion und Limitationen | ===Fazit=== | ||
===Reflexion und Limitationen=== | |||
=== | ===Praxisimplikation=== | ||
== | ==Anhang== | ||
==Literaturverzeichnis== | ==Literaturverzeichnis== | ||
== Abbildungsverzeichnis == | ==Abbildungsverzeichnis== | ||
<br /> | <br /> |
Version vom 31. März 2021, 10:57 Uhr
Einleitung
Theorie
Umweltbewusstsein
Definition Einstellung
Umweltverhalten
Geschlechtsspezifische Unterschiede im Umweltbereich
Soziale Medien
Fridays for Future
Forschungsfrage und Hypothesen
Methode
Fragebogenentwicklung
Durchführung
Stichprobe
Ergebnisse
Hypothese 1
Auswertung des semantischen Differentials zur affektiven Komponente
Auswertung des semantischen Differentials zur kognitiven Komponente
Nichtablehnung von Hypothese 1
Hypothese 2
Auswertung der Rubrik HA: Übertragung aufs Handeln
Hypothese 3
Auswertung der Rubrik IN: Instagramnutzung
Diskussion
Fazit
Reflexion und Limitationen
Praxisimplikation
Anhang
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis