Benutzer:Buss-Haskert/Elektrische Stromkreise/Stromstärke: Unterschied zwischen den Versionen
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Erklärung (mit dem Elektronenmodell): Die Elektronen im Kabel bewegen sich wie die Glieder einer Fahrradkette gleichmäßig im Kreis durch den Stromkreis. Bei der Kreisbewegung gehen keine Elektronen verloren.|2=Ergebnis des Experiments|3=Verbergen}} | Erklärung (mit dem Elektronenmodell): Die Elektronen im Kabel bewegen sich wie die Glieder einer Fahrradkette gleichmäßig im Kreis durch den Stromkreis. Bei der Kreisbewegung gehen keine Elektronen verloren.|2=Ergebnis des Experiments|3=Verbergen}} | ||
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Erklärung (mit dem Elektronenmodell): Die Elektronen (der Ladungsstrom) fließen entweder durch die Lampe 1 oder die Lampe 2 oder ... In der gemeinsamen Zuleitung fließen alle Elektronen für alle Stromkreise, daher ist die Gesamtstromstärke genauso groß, wie die Summen der Teilstromstärken.|2=Ergebnis des Experiments|3=Verbergen}} | Erklärung (mit dem Elektronenmodell): Die Elektronen (der Ladungsstrom) fließen entweder durch die Lampe 1 oder die Lampe 2 oder ... In der gemeinsamen Zuleitung fließen alle Elektronen für alle Stromkreise, daher ist die Gesamtstromstärke genauso groß, wie die Summen der Teilstromstärken.|2=Ergebnis des Experiments|3=Verbergen}} | ||
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Version vom 14. Februar 2021, 14:38 Uhr
SEITE IM AUFBAU!
2) Stromstärke
2.1) Verschiedene Ströme
Auto fahren - ein Modell für den Stromfluss:
Applets von Matthias Ostermann
2.2) Elektrische Stromstärke
Die Stromstärke gibt an, wie viel Ladung pro Zeit durch einen eine bestimmte Stelle im Leiter strömt.
Formelzeichen für die Stromstärke: I (engl."intensity" - Intensität)
Einheit für die Stromstärke: A nach dem französischen Physiker A.M. Ampère.
Formel: Stromstärke = bzw. I =
Schaltzeichen für Strommesser:
Kleinere Stromstärken werden in Milliampere (mA) angegeben: 1000mA = 1A
Wandle um:
a) 1,5 A = 1500()mA
b) 0,75 A = 750()mA
c) 0,05 A = 50()mA
d) 0,001 A = 1()mA
Klar soweit?
Wir messen die Stromstärke mit einem Strommesser, ein Amperemeter.
In der Schule verwenden wir digitale Multimeter.
Das Strommessgerät muss in Reihe in den Stromkreis eingebaut werden, damit alle Elektronen durch das Messgerät fließen.
Hinweise für die Durchführung der Experimente in der Schule:
Alle Elektronen sollen durch das Messgerät fließen. Baue daher den Strommesser in Reihe in den Stromkreis ein.
Unterbrich dazu den Stromkreis an einer Stelle und baue den Strommesser wie im Schaltplan (s.u.) ein.
Achte auf die Polung (richtige Buchse): Die positive Eingangsbuchse muss Verbindung zum Pluspol der Quelle (rot) haben, die negative Eingangsbuchse zum Minuspol (schwarz/blau).
Führe die nachfolgenden Experimente mithilfe der Simulation auf der Seite phet.cororado durch.
2.3) Stromstärke in der Reihenschaltung
Simulation: phet.colorado - Viruelles Gleichstromlabor
Ergebnis: Die Stromstärke ist in diesem Stromkreis (Reihenschaltung) an allen Messpunkten gleich groß
I1 = I2 = I3
2.4) Stromstärke in der Parallelschaltung
Simulation: phet.colorado - Viruelles Gleichstromlabor
Ergebnis: In der Parallelschaltung ist die Gesamtstromstärke die Summe der einzelnen Stromstärken:
Igesamt= I1 + I2 + I3