Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/5) Symmetrie: Unterschied zwischen den Versionen
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====5.1 Achsensymmetrie==== | ====5.1 Achsensymmetrie==== | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 29 - Schmetterlingsflügel|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br> | ||
Bewege den Schieberegler. Was passiert? Notiere deine Beobachtung im Heft. |Üben}} | Bewege den Schieberegler. Was passiert? Notiere deine Beobachtung im Heft. |Üben}} | ||
<ggb_applet id="ftfj2e2c" width="900" height="550" border="888888" /> | <ggb_applet id="ftfj2e2c" width="900" height="550" border="888888" /> | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 30 - Verkehrszeichen|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br> | ||
Zeichne die Symmetrieachsen mithilfe des Werkzeugs “Strecke” ein.<br> | Zeichne die Symmetrieachsen mithilfe des Werkzeugs “Strecke” ein.<br> | ||
So zeichnest du eine Strecke: | So zeichnest du eine Strecke: | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 31 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> Zeichne dafür alle Figuren (Flaggen, Logos, ...) in dein Heft und zeichne die Symmetrieachse(n) ein.<br> | ||
* S. 109, Nr. 2, 4, 6a, 8 | * S. 109, Nr. 2, 4, 6a, 8 | ||
* S. 111, Nr. 15|Üben}} | * S. 111, Nr. 15|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= Bei den Figuren gibt es folgende Anzahl an Symmetrieachsen: <br> | ||
a) 2 <br> b) 4 <br> c) 2 <br> Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander? | |||
|2=Tipp zu Nr. 2|3=Tipp ausblenden}} | |2=Tipp zu Nr. 2|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= <br> [[Datei:S.109, Nr. 2 Lösung.jpg|400px]] | {{Lösung versteckt|1= <br> [[Datei:S.109, Nr. 2 Lösung.jpg|400px]] | ||
|2=Lösung zu Nr. 2|3=Tipp ausblenden}} | |2=Lösung zu Nr. 2|3=Tipp ausblenden}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= Bei den Flaggen gibt es folgende Anzahl an Symmetrieachsen: <br> | ||
a) 1 <br> b) 1 <br> c) 1 <br> d) 4 <br> Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander? | |||
|2=Tipp zu Nr. 4|3=Tipp ausblenden}} | |2=Tipp zu Nr. 4|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= <br> [[Datei:S.109, Nr. 4 Lösung.jpg|500px]] | {{Lösung versteckt|1= <br> [[Datei:S.109, Nr. 4 Lösung.jpg|500px]] | ||
|2=Lösung zu Nr. 4|3= | |2=Lösung zu Nr. 4|3=Lösung ausblenden}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= 5 Buchstaben haben eine Symmetrieachse; 2 Buchstaben haben zwei Symmetrieachsen und 3 Buchstaben haben keine Symmetrieachse. Findest du sie? <br> Denke daran, die Symmetrieachsen können sowohl senkrecht als auch waagerecht verlaufen. <br> Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander? | ||
|2=Tipp zu Nr. 6a|3=Tipp ausblenden}} | |2=Tipp zu Nr. 6a|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= <br> eine Symmetrieachse: A; C; T; U; Y | {{Lösung versteckt|1= <br> eine Symmetrieachse: A; C; T; U; Y | ||
zwei Symmetrieachsen: H; X | zwei Symmetrieachsen: H; X | ||
keine Symmetrieachsen: N; R; S|2=Lösung zu Nr. 6a|3= | keine Symmetrieachsen: N; R; S|2=Lösung zu Nr. 6a|3=Lösung ausblenden}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= 2 Logos sind achsensymmetrisch, 1 Logo nicht. <br> Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander? | ||
|2=Tipp zu Nr.8|3=Tipp ausblenden}} | |2=Tipp zu Nr.8|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= <br> a) und c) sind achsensymmetrisch <br> b) ist nicht achsensymmetrisch|2=Lösung zu Nr. 8|3= | {{Lösung versteckt|1= <br> a) und c) sind achsensymmetrisch <br> b) ist nicht achsensymmetrisch|2=Lösung zu Nr. 8|3=Lösung ausblenden}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= Bei den Sternen gibt es folgende Anzahl an Symmetrieachsen: <br> | ||
a) 3 <br> b) 4 <br> c) 5 <br> d) 6 <br> Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander? | |||
|2=Tipp zu Nr.15|3=Tipp ausblenden}} | |2=Tipp zu Nr.15|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= Alle Sterne sind achsensymmetrisch. Jeder Stern hat so viele Symmetrieachsen, wie er Zacken hat.|2=Lösung zu Nr. 15|3=Lösung ausblenden}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 32|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/spiegelung.shtml Aufgabenfuchs] die Aufgabe | ||
* 6 |Üben}} | * 6 |Üben}} | ||
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====5.2 Achsenspiegelung==== | ====5.2 Achsenspiegelung==== | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 33 - Apfel und Schmetterling|Bearbeite die beiden folgenden GeogebraApplets. Notiere deine Beobachtungen im Heft. |Üben}} | ||
Apfel | Apfel | ||
<ggb_applet id="jaqbmbsd" width="900" height="550" border="888888" /> | <ggb_applet id="jaqbmbsd" width="900" height="550" border="888888" /> | ||
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# Klappe das Papier wieder auf. Betrachte nun den Abstand der Punkte von der Spiegelachse und den Abstand der eingestochenen Punkte von der Spiegelachse. Was fällt dir auf? Notiere im Heft.|Unterrichtsidee }} | # Klappe das Papier wieder auf. Betrachte nun den Abstand der Punkte von der Spiegelachse und den Abstand der eingestochenen Punkte von der Spiegelachse. Was fällt dir auf? Notiere im Heft.|Unterrichtsidee }} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 34 - Tannenbaum|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br> | ||
Bewege hierfür den Schieberegler Schritt für Schritt. Notiere kurz in eigenen Worten, wie man eine Figur an einer Spiegelachse spiegeln kann.|Üben}} | Bewege hierfür den Schieberegler Schritt für Schritt. Notiere kurz in eigenen Worten, wie man eine Figur an einer Spiegelachse spiegeln kann.|Üben}} | ||
<ggb_applet id="e2s5kjdf" width="1100" height="600" border="888888" /> | <ggb_applet id="e2s5kjdf" width="1100" height="600" border="888888" /> | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 35|Bearbeite die folgenden beiden LearningApps.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pefx2ku3521|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pefx2ku3521|width=100%|height=600px}} | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 36|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/spiegelung.shtml Aufgabenfuchs] die Aufgaben | ||
* 1, 4 |Üben}} | * 1, 4 |Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 37 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | ||
* S. 109, Nr. 3, 5 | * S. 109, Nr. 3, 5 | ||
* S. 111, Nr. 18 | * S. 111, Nr. 18 | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 38|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/spiegelung.shtml Aufgabenfuchs] die Aufgaben | ||
* 5, 8, 9, 11, 12 | * 5, 8, 9, 11, 12 | ||
* 13, 14, 15, 16 (kniffliger) |Üben}} | * 13, 14, 15, 16 (kniffliger) |Üben}} | ||
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{{#ev:youtube|_LV31JK6280 |800|center}} | {{#ev:youtube|_LV31JK6280 |800|center}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 39 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | ||
* S. 112, Nr. 20, 21|Üben}} | * S. 112, Nr. 20, 21|Üben}} | ||
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|2=Tipp zu Nr. 20|3=Tipp ausblenden}} | |2=Tipp zu Nr. 20|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Die Koordinaten der Bildpunkte lauten: [[Datei:S.112, Nr. 20 Lösung.jpg|400px]] | {{Lösung versteckt|1= Die Koordinaten der Bildpunkte lauten: [[Datei:S.112, Nr. 20 Lösung.jpg|400px]] | ||
|2=Lösung zu Nr. 20|3= | |2=Lösung zu Nr. 20|3=Lösung ausblenden}} | ||
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|2=Tipp zu Nr. 21|3=Tipp ausblenden}} | |2=Tipp zu Nr. 21|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Kontrolliere die Koordinaten der Bildpunkte: [[Datei:S.112, Nr. 21 Lösung.jpg|400px]] <br> Denke daran, dass bei dir das Koordinatensystem und die Figur im Heft gezeichnet sein müssen. | {{Lösung versteckt|1= Kontrolliere die Koordinaten der Bildpunkte: [[Datei:S.112, Nr. 21 Lösung.jpg|400px]] <br> Denke daran, dass bei dir das Koordinatensystem und die Figur im Heft gezeichnet sein müssen. | ||
|2=Lösung zu Nr. 21|3= | |2=Lösung zu Nr. 21|3=Lösung ausblenden}} | ||
{{Fortsetzung|vorher= 4) Entfernung und Abstand|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/4) Entfernung und Abstand}} | {{Fortsetzung|vorher= 4) Entfernung und Abstand|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/4) Entfernung und Abstand}} |
Version vom 12. Februar 2021, 10:34 Uhr
5. Symmetrie
5.1 Achsensymmetrie
Bei den Figuren gibt es folgende Anzahl an Symmetrieachsen:
b) 4
c) 2
Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander?
Bei den Flaggen gibt es folgende Anzahl an Symmetrieachsen:
b) 1
c) 1
d) 4
Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander?
5 Buchstaben haben eine Symmetrieachse; 2 Buchstaben haben zwei Symmetrieachsen und 3 Buchstaben haben keine Symmetrieachse. Findest du sie?
Denke daran, die Symmetrieachsen können sowohl senkrecht als auch waagerecht verlaufen.
Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander?
Denke daran, die Symmetrieachsen können sowohl senkrecht als auch waagerecht verlaufen.
Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander?
eine Symmetrieachse: A; C; T; U; Y
zwei Symmetrieachsen: H; X
2 Logos sind achsensymmetrisch, 1 Logo nicht.
Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander?
Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander?
a) und c) sind achsensymmetrisch
b) ist nicht achsensymmetrisch
Bei den Sternen gibt es folgende Anzahl an Symmetrieachsen:
b) 4
c) 5
d) 6
Stell dir immer vor, du würdest die Figur an der Symmetrieachse klappen. Liegen dann beide Hälften genau aufeinander?
Alle Sterne sind achsensymmetrisch. Jeder Stern hat so viele Symmetrieachsen, wie er Zacken hat.
5.2 Achsenspiegelung
Apfel
Schmetterling
- Markiere die Eckpunkte der Figur. Es gibt insgesamt 4 (2 davon liegen auf der Symmetrieachse).
- Die beiden Punkte, die auf der Spiegelachse liegen, kannst du direkt als Bildpunkte beschriften.
- Miss bei den anderen beiden Punkten den Abstand, den sie von der Symmetrieachse haben und übertrage diesen nach unten. Markiere die Bildpunkte.
- Verbinde anschließend die Bildpunkte.
- Markiere die Eckpunkte der Figur. Bei a) gibt es insgesamt 6, bei b) 4, bei c) 5 und bei d) 9 Eckpunkte. Bei allen liegen immer 2 davon auf der Spiegelachse.
- Die beiden Punkte, die auf der Spiegelachse liegen, kannst du direkt als Bildpunkte beschriften.
- Miss bei den anderen beiden Punkten den Abstand, den sie von der Symmetrieachse haben und übertrage diesen auf die andere Seite der Spiegelachse. Markiere die Bildpunkte.
Bei b) - c) verläuft die Spiegelachse schräg. Hier empfiehlt sich die Methode mit dem Geodreieck.
- Verbinde anschließend die Bildpunkte.
- Markiere die Eckpunkte der Figur. Es gibt insgesamt 7 Eckpunkte (2 davon liegen auf der Spiegelachse).
- Die beiden Punkte, die auf der Spiegelachse liegen, kannst du direkt als Bildpunkte beschriften.
- Miss bei den anderen beiden Punkten den Abstand, den sie von der Symmetrieachse haben. Lege hierfür dein Geodreieck mit der Mittellinie auf die Spiegelachse und übertrage den gemessenen Abstand auf die andere Seite der Spiegelachse. Markiere die Bildpunkte.
- Verbinde anschließend die Bildpunkte.
- Die drei Punkte, die auf der Spiegelachse liegen, kannst du direkt als Bildpunkte beschriften.
- Miss bei den anderen beiden Punkten den Abstand, den sie von der Symmetrieachse haben und übertrage den Abstand auf die andere Seite der Spiegelachse. Markiere die Bildpunkte.
- Verbinde anschließend die Bildpunkte so, wie auch die Punkte links von der Spiegelachse miteinander verbunden sind.
5.3 Achsenspiegelung im Koordinatensystem
- Zeichne ein Koordinatensystem in dein Heft (x-Achse: 7cm, y-Achse: 6cm; 2 Kästchen entsprechen einer Einheit) und trage die Punkte A, B, C, D und P ein.
- Zeichne nun die Symmetrieachse ein. Sie soll parallel zur x-Achse verlaufen und durch den Punkt P gehen. Lege dein Geodreieck mit den parallelen Hilfslinien auf die x-Achse und schiebe es soweit hoch, dass die Zeichenkante durch den Punkt P geht. Zeichne nun die parallele Gerade ein.
- Spiegle die Punkte an der Symmetrieachse und notiere die Koordinaten.
- Zeichne ein Koordinatensystem in dein Heft (x-Achse: 4cm, y-Achse: 5cm; 2 Kästchen entsprechen einer Einheit) und trage die Punkte A, B, C und D ein.
- Zeichne nun die Symmetrieachse ein, indem du eine Gerade durch die Punkte A und B zeichnest.
- Spiegle die Punkte an der Symmetrieachse.
Kontrolliere die Koordinaten der Bildpunkte:
Denke daran, dass bei dir das Koordinatensystem und die Figur im Heft gezeichnet sein müssen.
Denke daran, dass bei dir das Koordinatensystem und die Figur im Heft gezeichnet sein müssen.