Digitale Werkzeuge in der Schule/Trainingsfeld Ableitungen/Die Steigung eines Funktionsgraphen in einem Punkt: Unterschied zwischen den Versionen
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Main>Teresa WWU3 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
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{{Aufgaben| 4:Tangentengleichung aufstellen| | {{Aufgaben| 4:Tangentengleichung aufstellen| | ||
Bestimme die Gleichung der Tangente an die Funktion <math>f(x)= | Bestimme die Gleichung der Tangente an die Funktion <math>f(x)=-\frac{1}{3}x^2+3</math> im Punkt <math>x=-3</math>. | ||
<popup name="Tipp">Erinnere dich zuerst daran, wie eine Tangentengleichung aussieht. | <popup name="Tipp">Erinnere dich zuerst daran, wie eine Tangentengleichung aussieht. | ||
Um die Steigung m zu ermitteln, benötigst du die Ableitung und musst anschließend die Ableitung im Punkt <math>x=-3</math> bestimmen. Was ist also der Zusammenhang zwischen der Ableitung in dem Punkt und der Steigung? | Um die Steigung m zu ermitteln, benötigst du die Ableitung und musst anschließend die Ableitung im Punkt <math>x=-3</math> bestimmen. Was ist also der Zusammenhang zwischen der Ableitung in dem Punkt und der Steigung? |
Version vom 14. November 2018, 09:23 Uhr
Dieser Lernpfad beschäftigt sich mit der Steigung eines Funktionsgraphen in einem Punkt. In den Aufgaben 1 und 2 wird die grundlegende Vorstellung von Sekanten und Tangenten behandelt. In den Aufgaben 3, 4 und 5 geht es darum Tangentengleichungen und Normalengleichungen aufzustellen. Aufgabe 6 behandelt den Zusammenhang der Steigung und der Ableitung in einem Punkt. Bei den Aufgaben 7 und 8 handelt es sich um Forderaufgaben im Bereich lokale Linearität und Ableitung in besonderen Punkten. |
Unterscheidung Tangente und Sekante
Tangentengleichungen aufstellen
Forderaufgaben