Benutzer:JuMNSG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 13: Zeile 13:
[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Nelly Sachs: Gebete f.C3.BCr den toten Br.C3.A4utigam .281946.29 .5BBearbeiten.5D|Nelly Sachs : Gebete für den toten Bräutigam (1946)]], weil Nelly Sachs die Namensgeberin unserer Schule ist und mich das Gedicht interessiert.                                                                                                                Mein erster Eindruck von dem Gedicht ist, dass es traurig ist und das lyrische Ich in diesem Gedicht besonders seine Gefühle zum Ausdruck bringt.       
[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Nelly Sachs: Gebete f.C3.BCr den toten Br.C3.A4utigam .281946.29 .5BBearbeiten.5D|Nelly Sachs : Gebete für den toten Bräutigam (1946)]], weil Nelly Sachs die Namensgeberin unserer Schule ist und mich das Gedicht interessiert.                                                                                                                Mein erster Eindruck von dem Gedicht ist, dass es traurig ist und das lyrische Ich in diesem Gedicht besonders seine Gefühle zum Ausdruck bringt.       


'<big>Deutungshypothese</big>:In diesem Gedicht sammelt das lyrische Ich seine Gedanken und Gefühle über den Tod des Bräutigams, außerdem formuliert es viele Hypothesen über die letzten Geschehnisse vor dem Tod.               
'<big>Deutungshypothese</big>:
In diesem Gedicht sammelt das lyrische Ich seine Gedanken und Gefühle über den Tod des Bräutigams, außerdem formuliert es viele Hypothesen über die letzten Geschehnisse vor dem Tod.               





Version vom 17. November 2020, 09:37 Uhr

Seminar: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Schule: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Projekt: Lyrik im thematischen Längsschnitt

Betreut von: Benutzerin:MaFlo

Arbeitsschwerpunkt :

Ich analysiere das Gedicht

Nelly Sachs : Gebete für den toten Bräutigam (1946), weil Nelly Sachs die Namensgeberin unserer Schule ist und mich das Gedicht interessiert. Mein erster Eindruck von dem Gedicht ist, dass es traurig ist und das lyrische Ich in diesem Gedicht besonders seine Gefühle zum Ausdruck bringt.

'Deutungshypothese: In diesem Gedicht sammelt das lyrische Ich seine Gedanken und Gefühle über den Tod des Bräutigams, außerdem formuliert es viele Hypothesen über die letzten Geschehnisse vor dem Tod.


Inhaltsangabe:   Im Gedicht „Gebete für den toten Bräutigam“ von Nelly Sachs aus dem Jahr 1946 geht es um eine Witwe, die weinend am Grab Ihres Bräutigams trauert. Sie macht sich Gedanken über die Todesursache und stellt sich verschiedene Situationen vor, in denen ihr Bräutigam gestorben seien könnte.



Udo Jürgens: Griechischer Wein (1974), da ich das Lied kenne und ich mich mit dem Inhalt dieses Liedes beschäftigen möchte. Mein erster Eindruck von dem Gedicht ist, dass