Benutzer:ErBuNSG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 19: Zeile 19:
Deutungshypothesen überprüfen - auf inhaltlicher Ebene   
Deutungshypothesen überprüfen - auf inhaltlicher Ebene   


- inhaltlicher Aufbau des Gedichtes: Freiheit (Inhaltsangabe) 
Inhaltsanalyse: Freiheit    
 
Die Menschen haben gute Laune und fühlen sich frei. Viele Menschen besuchen die Kirche um vielleicht Gott für die Freiheit zu danken. Jedoch fehlt auch Freiheit und die Menschheit ist primitiv. Menschen die schon immer von Freiheit träumten sollen sich jetzt glücklich schätzen und feiern. 


- inhaltlicher Aufbau des Gedichtes: Die Welt steht still (Inhaltsangabe)   
- inhaltlicher Aufbau des Gedichtes: Die Welt steht still (Inhaltsangabe)   

Version vom 17. November 2020, 08:16 Uhr

Schule: Nelly– Sachs–Gymnasium

Seminar:Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Meine Projekte: Politische Lyrik im thematischen Längsschnitt

Mein Arbeitsschwerpunkt: Ich habe mich für das Gedicht Westernhagen: Freiheit entschieden, da in meinen Augen Freiheit in Gedichten sehr schön dargestellt wird. Der Titel hat eine entspannte und ruhige Wirkung auf mich.

Ich habe mich auch für das Gedicht Eva Strasser: Die Welt steht still entschieden, da mich der Titel sofort an die aktuelle Coronasituation erinnert hat.

Mein erster Eindruck vom Gedicht „Freiheit“

Das Gedicht „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen gibt aufgrund des Titels schon vorm lesen eine schöne und entspannte Wirkung. Beim ersten durchlesen wird das pure Gefühl von Freiheit jedoch zerstört, da gesagt wird das den Menschen die Freiheit fehlt. Andererseits wird aber auch von Freiheit gesprochen. Mich verwirren die einzelnen Verse, da sie nicht unbedingt zueinander passen.

Mein erster Eindruck vom Gedicht „Die Welt steht still“

Das Gedicht „Die Welt steht still“ von Eva Strasser beschreibt in meinen Augen die Welt, und wie sich diese in der aktuellen Corona Pandemie verhält. Die dargestellten Beispiele zu Verhaltensweisen sind etwas überspitzt aber das bringt die Emotionen deutlich besser rüber. Ich kann die dargestellten Bespiele nachvollziehen und muss mich gar nicht erst versuchen in diese Situation hineinzuversetzen. In meinen Augen fühlt sich die gesamte Situation wie die erwähnte gefrorene Ohnmacht an.

Deutungshypothesen überprüfen - auf inhaltlicher Ebene

Inhaltsanalyse: Freiheit

- inhaltlicher Aufbau des Gedichtes: Die Welt steht still (Inhaltsangabe)

Gedichtsanalyse: die Welt steht still

Die Welt wird in diesem Gedicht als stillstehend und surreal beziehungsweise unwirklich (V.3) beschrieben. Eva Strasser versucht mit verschieden unwirklichen Beispielen den aktuellen Zustand zu erklären. So erwähnt sie suizide Vögel (V.5), einstürzende Mauern (V.6), eine wüstenähnliche Stadt (V.7) oder brechende Blumen (V.8).

Betreut von: MaFlo