Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Getrennt- und Zusammenschreibung/2) Verbindungen aus Adjektiv und Verb: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Unterseite Verbindungen aus Adjektiv und Verb) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Learningapp ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
{{Box|Übung 4: richtig oder falsch?|Bearbeite die folgende LearningApp.|Üben | {{Box|Übung 4: richtig oder falsch?|Bearbeite die folgende LearningApp.|Üben | ||
}} | }} | ||
{{LearningApp|app= | {{LearningApp|app=pfbjy1ptk20|width=85%|height=400px}} | ||
Version vom 31. Oktober 2020, 17:38 Uhr
2. Verbindungen aus Adjektiv und Verb
Achte auf die Bedeutung der Wörter, wenn sie getrennt- bzw. zusammengeschrieben sind. Ist sie in allen Fällen gleich?
Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv und Verb
- Verbindungen aus einem Adjektiv und einem Verb schreibt man meistens getrennt.
z.B. Jana muss den Text laut lesen. - Wenn durch die Verbindung aus einem Adjektiv und einem Verb eine neue Gesamtbedeutung entsteht, musst du sie zusammenschreiben.
z.B. Die Mathematikaufgabe ist ihm schwergefallen (= Sie war nicht leicht.).
z.B. Wenn meine Noten nicht besser werden, werde ich sitzenbleiben (= Klasse wiederholen). - Wenn das Adjektiv das Ergebnis eines Vorgangs ausdrückt, kann die Verbindungen aus einem Adjektiv und einem Verb zusammen- oder getrennt geschrieben werden.
z.B. Du musst die Zwiebeln klein schneiden/ kleinschneiden.
getrennt | Leonie kann mit ihrem neuen E-Scooter schnell fahren/ schnellfahren. | Sie hat vor der Klasse sehr frei gesprochen/ freigesprochen. |
zusammen | Der Arzt wird mich krank schreiben/ krankschreiben. | Ich muss meinen Fehler richtig stellen/ richtigstellen. |
getrennt oder zusammen | Wir werden die Wand blau streichen/ blaustreichen. | Thomas hat den Teller leer gegessen/ leergegessen. |