Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
MaFlo (Diskussion | Beiträge) (Leerstelle ergänzt) |
MaFlo (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten | Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten | ||
[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Heinrich v. Kleist|Heinrich v. Kleist]]: ''[https://www.projekt-gutenberg.org/kleist/marquise/marquise.html Die Marquise von O.]'' | [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Heinrich v. Kleist|Heinrich v. Kleist]]: ''[https://www.projekt-gutenberg.org/kleist/marquise/marquise.html Die Marquise von O.]'' | ||
https://www1.wdr.de/mediathek/video/radio/wdr3/video-die-marquise-von-o-vom-theater-oberhausen-100.html | |||
[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/E.T.A. Hoffmann|E.T.A. Hoffmann]]: ''[https://www.projekt-gutenberg.org/etahoff/sandmann/sandman3.html Der Sandmann]'' | [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/E.T.A. Hoffmann|E.T.A. Hoffmann]]: ''[https://www.projekt-gutenberg.org/etahoff/sandmann/sandman3.html Der Sandmann]'' |
Version vom 17. Oktober 2020, 20:15 Uhr
Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten
Heinrich v. Kleist: Die Marquise von O.
Judith Hermanns: Sommerhaus später
Hartmut Lange: Das Haus in der Dorotheenstraße
Literarische Analyse von Erzählungen
Werkimmanente Analyse
Inhalt
- Inhaltswiedergabe
- Analyse der Gesamtaussage/Intention
- Figurenanalyse
- Handlungsverlauf "Dramaturgie"
Sprache
- Autor-Rezipienten-Kommunikation
- Erzähltechnik
- Sprachliche Mittel
- Sprechakte innerhalb der Erzählung (Dialog/Monolog etc.)
Form/Struktur
- Aufbau
- Auffälligkeiten im gesamten Text: Leerstellen - Was ausdrücklich NICHT erzählt wird.
- Erzählperspektive
Autorimmanente Analyse
- Einbezug der Biographie
- Lebensthemen
- Historischer Kontext
- Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche)
Teilnehmende: