Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
MaFlo (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
MaFlo (Diskussion | Beiträge) (Link anlegen) |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/E.T.A. Hoffmann|E.T.A. Hoffmann]]: ''Der Sandmann'' | [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/E.T.A. Hoffmann|E.T.A. Hoffmann]]: ''Der Sandmann'' | ||
Judith Hermanns: ''Sommerhaus später'' | [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Judith Hermanns|Judith Hermanns]]: ''Sommerhaus später'' | ||
[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Hartmut Lange|Hartmut Lange]]: ''Das Haus in der Dorotheenstraße'' | [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Hartmut Lange|Hartmut Lange]]: ''Das Haus in der Dorotheenstraße'' |
Version vom 8. Oktober 2020, 10:44 Uhr
Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten
Heinrich v. Kleist: Die Marquise von O.
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann
Judith Hermanns: Sommerhaus später
Hartmut Lange: Das Haus in der Dorotheenstraße
Literarische Analyse von Erzählungen
Werkimmanente Analyse
Inhalt
- Inhaltswiedergabe
- Analyse der Gesamtaussage/Intention
- Figurenanalyse
- Handlungsverlauf "Dramaturgie"
Sprache
- Autor-Rezipienten-Kommunikation
- Erzähltechnik
- Sprachliche Mittel
- Sprechakte innerhalb der Erzähle (Dialog/Monolog etc.)
Form/Struktur
- Aufbau
- Auffälligkeiten im gesamten Text
- Erzählperspektive
Autorimmanente Analyse
- Einbezug der Biographie
- Lebensthemen
- Historische Kontext
- Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche)
Teilnehmende: