Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Steckbriefaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
&II\quad&&& 18y &=& 6 &\mid | &II\quad&&& 18y &=& 6 &\mid :18 \\ | ||
&&&\Rightarrow& y &=& \frac{1}{3} \\ | &&&\Rightarrow& y &=& \frac{1}{3} \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
Zeile 84: | Zeile 84: | ||
&I\quad& && &7x& + &3 \cdot \frac{1}{3}& &=& &50& \mid \textrm{umformen} \\ | &I\quad& && &7x& + &3 \cdot \frac{1}{3}& &=& &50& \mid \textrm{umformen} \\ | ||
&&&\Rightarrow& &7x& + &1& &=& &50& \mid -1 \\ | &&&\Rightarrow& &7x& + &1& &=& &50& \mid -1 \\ | ||
&&&\Rightarrow& && &7x& &=& &49& \mid | &&&\Rightarrow& && &7x& &=& &49& \mid :7 \\ | ||
&&&\Rightarrow& && &x& &=& &7& \mid | &&&\Rightarrow& && &x& &=& &7& \mid :7 \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
Zeile 114: | Zeile 114: | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
&I\quad& && &3x& + &6y& &=& &6& && \mid -6y\\ | &I\quad& && &3x& + &6y& &=& &6& && \mid -6y\\ | ||
&&&\Rightarrow& &3x& && &=& &6& - &6y& \mid | &&&\Rightarrow& &3x& && &=& &6& - &6y& \mid :3\\ | ||
&&&\Rightarrow& &x& && &=& &2& - &2y& \\ | &&&\Rightarrow& &x& && &=& &2& - &2y& \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
Zeile 124: | Zeile 124: | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
&II\quad& && &2*(2-2y)& + &12y& &=& &0& && \mid \text{umformen}\\ | &II\quad& && &2*(2-2y)& + &12y& &=& &0& && \mid \text{umformen}\\ | ||
&&&\Rightarrow& &-4 | &&&\Rightarrow& &-4 4y& + &12y& &=& &0& \mid \text{umformen}\\ | ||
&&&\Rightarrow& &-4& + &16y& &=& &0& \mid +4 \\ | &&&\Rightarrow& &-4& + &16y& &=& &0& \mid +4 \\ | ||
&&&\Rightarrow& && &16y& &=& &4& \mid | &&&\Rightarrow& && &16y& &=& &4& \mid :16\\ | ||
&&&\Rightarrow& && &y& &=& &\frac{1}{4}&\\ | &&&\Rightarrow& && &y& &=& &\frac{1}{4}&\\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
Zeile 140: | Zeile 140: | ||
&I\quad& && &3x& + &6 \cdot (\frac{1}{4})& &=& &6& \mid \text{umformen}\\ | &I\quad& && &3x& + &6 \cdot (\frac{1}{4})& &=& &6& \mid \text{umformen}\\ | ||
&&&\Rightarrow& &3x& + &\frac{6}{4}& &=& &6& \mid - \frac{6}{4}\\ | &&&\Rightarrow& &3x& + &\frac{6}{4}& &=& &6& \mid - \frac{6}{4}\\ | ||
&&&\Rightarrow& &3x& && &=& &\frac{18}{4}& \mid | &&&\Rightarrow& &3x& && &=& &\frac{18}{4}& \mid :3 \\ | ||
&&&\Rightarrow& &x& && &=& &\frac{1}{4}& \\ | &&&\Rightarrow& &x& && &=& &\frac{1}{4}& \\ | ||
\end{array} | \end{array} |
Version vom 12. Juni 2020, 16:46 Uhr
Das Einsetzungsverfahren
Aufgaben zum Einsetzungsverfahren
Quadratische Funktionen im Sachzusammenhang
Das Gauß-Verfahren