Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und bei Bedarf Learningapps bearbeitest. | Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und bei Bedarf Learningapps bearbeitest. | ||
Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter: | Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter: {{Navigation verstecken|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich|1) Absoluter und relativer Vergleich]] | ||
{{Navigation verstecken|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich|1) Absoluter und relativer Vergleich]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise|2) Prozentschreibweise]] | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise|2) Prozentschreibweise]] |
Version vom 20. Mai 2020, 18:03 Uhr
Lernpfad Prozentrechnung | ||
Einführung in die Prozentrechnung | ||
Das verwendete Buch ist Schnittpunkt Mathematik 7 Differenzierende Ausgabe; Klett-Verlag |
Zu Beginn prüfst du, ob du über das nötige Vorwissen verfügst, um das Thema Prozentrechnung bearbeiten zu können. Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und bei Bedarf Learningapps bearbeitest.
Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter:
Prüfe zunächst dein Vorwissen:
Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett)
Du kannst | Übungen im Buch | Übungen online |
---|---|---|
-Winkel zeichnen und
und messen |
S. 130 Nr. 1 |
|
-Bruchteile erkennen und
benennen |
S. 130 Nr. 2 |
|
-BRüche erweitern
und kürzen |
S.130 Nr. 3, 4 |
|
-Brüche vergleichen | S.130 Nr. 5 |
|
-Umwandeln: Bruch –
Dezimalbruch – Prozent |
S.130 Nr. 6, 7, 9 |
|
-Prozentrechnung im Kopf |
| |
-Zahlen runden |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Einige Beispiele von Mitschülern:
- Dominik: beim Einkaufen; Handy-Akku (zu 100% voll); 100 Prozent geben; zu 100 Prozent sicher sein
- Finn: Rabatt beim Einkaufen (Rabatt ist schon ein Fachbegriff, er bedeutet, dass gespart wird); in der Klassenarbeit: 100% geben für eine gute Note
- Kassem: Wahlergebnisse (Bundeskanzlerin, Klassensprecher)
- Mats: Kakao-Anteil von Schokolade; Fortschritt beim Video-Download
- Larissa: Gefälle einer Straße
- Lina: Mehrwertsteuer
Auch Fußballer sollten Prozentrechnung können …
1) Absoluter und relativer Vergleich - Experiment
Führe das folgende Experiment durch: Stelle einen leeren Mülleimer in 3 m Entfernung von deine Standort auf und versuche, einen kleinen Ball in den Eimer zu werfen. Alle Jungen haben 20 Versuche, alle Mädchen 25 Versuche.
Schicke dein Ergebnis an deine Mathelehrerin. Sie sammelt die Ergebnisse der Klasse.
Name | Tom | Lisa | ... | ... |
---|---|---|---|---|
Würfe insgesamt | 20 | 25 | ... | ... |
Treffer | 8 | 10 | ... | ... |
Einträge folgen |
Weiter geht es mit der Erarbeitung der Begriffe "absoluter" und "relativer" Vergleich. Klicke dazu hier: