Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/3) Dezimalbrüche dividieren: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Übung 4: Division durch einen Dezimalbruch|Löse Buch S. 134 Nr. 18 schriftlich im Heft. Schreibe die Aufgabe ab, verschiebe das Komma so weit wie nötig und rechne dann schriftlich.|Üben}} | {{Box|Übung 4: Division durch einen Dezimalbruch|Löse Buch S. 134 Nr. 18 schriftlich im Heft. Schreibe die Aufgabe ab, verschiebe das Komma so weit wie nötig und rechne dann schriftlich.|Üben}} | ||
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{{Lösung versteckt|1=[[Datei:S. 134 Nr. 18a Lösung.png]]|2=ausführliche Lösung Nr. 18a|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:S. 134 Nr. 18d.png]]|2=ausführliche Lösung Nr. 18d|3=Verbergen}} | |||
{{Lösungen versteckt| Lösungen zum Vergleichen (Du musst ausführliche Rechnungen im Heft haben!) | |||
a) 2,7; 3,64; 5,3 | |||
b)34,6; 23,7; 45,3 | |||
c) 2,56; 5,68;3,47 | |||
d)25; 65; 210 | |||
e) 56,5; 0,58; 0,56 | |||
f) 12,5; 2,625; 2,625 | |||
|Lösungen zum Vergleichen|Verbergen}} | |||
|Lösungen Nr. 18|Verbergen}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=4) Anwendungsaufgaben|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/4) Anwendungsaufgaben|vorher= zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen}} | {{Fortsetzung|weiter=4) Anwendungsaufgaben|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/4) Anwendungsaufgaben|vorher= zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen}} |
Version vom 3. Mai 2020, 09:16 Uhr
3) Dezimalbrüche dividieren
Die letzte Frage zum Weisprung, die wir gestellt haben ist, wie weit Tom durchschnittlich in allen 3 Sprüngen gesprungen ist.
Beginnen wir mit einer leichteren Frage:
Das kannst du sicher im Kopf berechnen. Fällt dir etwas auf?
3.1 Division durch 10, 100, 1000
Schau das Erklärvideo an:
Dafür musst du die Summe von 3m + 3,2m + 3,95 m = 10,15 m durch 3 teilen. Wie teilen wir einen Dezimalbruch durch eine natürliche Zahl?
Die Regel dazu kennst du schon vom Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche durch Division.
Erinnerung: 2. Möglichkeit im Kapitel 3
3.2) Division durch eine natürliche Zahl
Ergänze die Lücken mit den unverdrehten Wörtern!
Sobald wir bei der schriftlichen Division Ziffern nach dem Komma herunterholen, muss auch im Ergebnis ein Komma gesetzt werden.
Jetzt können wir unsere Ausgangsfrage beantworten:
Das Video erklärt dies noch einmal anhand eines weiteren Beispiels:
Lösungen zum Vergleichen (Du musst ausführliche Rechnungen im Heft notiert haben!)
a) 5,0375; 31,875; 56,3
b) 0,27; 4,525; 6,7
d) 0,0254; 0,1251; 0,1123
3.3) Division durch einen Dezimalbruch
Das folgende Video erklärt dies anhand einiger Beispiele.