Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
(Vorwissenstabelle ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Video ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
| -Winkel zeichnen und | | -Winkel zeichnen und | ||
und messen | und messen | ||
{{Lösung versteckt|https://youtu.be/ | {{Lösung versteckt|https://youtu.be/qWl8sEDY2S0| Winkel zeichnen und messen|Verbergen}} | ||
|S. 130 Nr. 1 | |S. 130 Nr. 1 | ||
|{{LearningApp|app=ps47wxfec19 |width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=ps47wxfec19 |width=100%|height=200px}} | ||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
|{{LearningApp|app=prxrqee9320|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=prxrqee9320|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
| -Prozentrechnung im Kopf | | -Prozentrechnung im Kopf | ||
|{{LearningApp|app=py19bsaqn20|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=py19bsaqn20|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
|- | |- | ||
| -Zahlen runden | | -Zahlen runden | ||
|{{LearningApp|app=pig6g7sj519|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=pig6g7sj519|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- |
Version vom 26. April 2020, 18:31 Uhr
Seite im Aufbau!!
Lernpfad Prozentrechnung | ||
Einführung in die Prozentrechnung | ||
Seite im Aufbau, Einstiegsseite folgt. Das verwendete Buch ist Schnittpunkt Mathematik 7 Differenzierende Ausgabe; Klett-Verlag |
0) Vorwissen
Bearbeite in der Foliensammlung Folie Nr. 5 für das Vorwissen Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7)
Du kannst | Übungen im Buch | Übungen online |
---|---|---|
-Winkel zeichnen und
und messen |
S. 130 Nr. 1 |
|
-Bruchteile erkennen und
benennen |
S. 130 Nr. 2 |
|
-BRüche erweitern
und kürzen |
S.130 Nr. 3, 4 |
|
-Brüche vergleichen | S.130 Nr. 5 |
|
-Umwandeln: Bruch –
Dezimalbruch – Prozent |
S.130 Nr. 6, 7, 9 |
|
-Prozentrechnung im Kopf |
| |
-Zahlen runden |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
1) Absoluter und relativer Vergleich
Führe das folgende Experiment durch: Stelle einen leeren Mülleimer in 3 m Entfernung von deine Standort auf und versuche, einen kleinen Ball in den Eimer zu werfen. Alle Jungen haben 20 Versuche, alle Mädchen 25 Versuche.
Schicke dein Ergebnis an deine Mathelehrerin. Sie sammelt die Ergebnisse der Klasse.
Bearbeite Folien Nr. 6-17
2) Prozentschreibweise
Bearbeite Folien 18-22
Weiter geht es mit den Inhalten:
3) Grundbegriffe der Prozentrechnung
Klicke auf das Thema, dann gelangst du zur entsprechenden Seite und kannst dort arbeiten.