Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung: Unterschied zwischen den Versionen
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Möglich, weitere Lösungen für die Zeichnung des Graphen sind unter anderem Verschiebungen in Richtung der Ordinate, also nach unten und oben oder auch Streckungen bzw. Stauchungen. |2=Lösung|3=Schließen}} | Arbeitsmethode}} | Möglich, weitere Lösungen für die Zeichnung des Graphen sind unter anderem Verschiebungen in Richtung der Ordinate, also nach unten und oben oder auch Streckungen bzw. Stauchungen. |2=Lösung|3=Schließen}} | Arbeitsmethode}} | ||
===Extrema=== | |||
{{Box| Wissen | | |||
Im vorherigen Kapitel konntest du etwas über das Monotonie-Verhalten einer Funktion <math> f</math> erfahren. Dieses Wissen wird nun weiter vertieft und du lernst die sogenannten '''Extremstellen''' kennen, die in einem starken Zusammenhang mit dem Monotonie-Verhalten stehen. | |||
Eine Funktion <math> f</math>, die in einem ersten Abschnitt streng monoton wächst und im darauf folgenden Abschnitt streng monoton fällt, muss einen Punkt besitzen an dem die Funktion weder steigt noch fällt und dieser Punkt wird als Maximum beziehungsweise Minimum bezeichnet. | |||
Extrema werden bei einer Funktionsuntersuchung weitergehend darin unterschieden, ob es sich dabei um ein '''globales''' oder '''lokales''' Extremum handelt. Wichtig ist es dabei, dass du dein Intervall berücksichtigst.<br> | |||
:* Es liegt ein '''lokales Extremum''' vor, wenn kein größerer oder kleinerer Funktionswert in einem betrachteten Intervall vorhanden ist. | |||
:* Ein '''globales Extremum''' liegt vor, wenn kein größerer oder kleinerer Funktionswert des gesamten Graphen existiert.<br> | |||
'''Merke:''' Die globalen Extremstellen sind besonders dann wichtig für dich, wenn du die Randwerte überprüfen sollst. | |||
Die nachfolgende Übung soll Dir dabei den Unterschied verdeutlichen! | |||
|Kurzinfo}} | |||
{{Box | 1=<span style="color: orange">Aufgabe 1 - Extrema zuordnen</span>|2= | |||
Ordne die Fachbegriffe den passenden Punkten der Funktion zu. | |||
{{LearningApp|width:80%|height:450px|app=10658048}} | |||
| 3=Arbeitsmethode}} | |||
Nach dem du jetzt weißt was Extrema sind, sollst du erfahren, wie du diese schrittweise bestimmen kannst. | |||
<br />{{Box| Extremstellenbestimmung | | |||
Das Vorgehen setzt sich aus zwei Teilen zusammen, das für jede Funktion <math> f(x)</math> gilt: | |||
:'''Notwendiges Kriterium:''' Für ein mögliches Extremum muss die Steigung 0 betragen. Im Folgenden wird diese als <math> x_E</math> bezeichnet. Es muss gelten: '''<math> f'(x_E) = 0</math>'''. <br> | |||
:'''Hinreichendes Kriterium:''' Die potentiellen Extremstellen werden in <math> f''(x)</math> eingesetzt. Du musst darauf achten, dass dabei zwei Möglichkeiten entstehen. Für <math> f''(x_E)</math> kann folgen: | |||
::* <math>f''(x_E) < 0 \Rightarrow</math> Es liegt ein '''Hochpunkt''' vor. | |||
::* <math>f''(x_E) > 0 \Rightarrow</math> Es liegt ein '''Tiefpunkt''' vor. | |||
:'''Ordinate bestimmen:''' Zu jeder Koordinate exisitert eine passende Ordinate. Dazu musst du <math>x_E</math> in <math>f(x)</math> einsetzen. Zusammenfassend erhälst du alle Extremstellen der Form <math>E(x_E/f(x_E))</math>. | |||
'''Achtung:''' Im hinreichenden Kriterium besteht die Möglichkeit folgendes Ergebnis zu erhalten: '''<math>f''(x_E) = 0</math>'''. Dabei kann es sich um eine sogenannte '''Sattelstelle''' handeln. Diese Sattelstelle stellt einen besonderen Fall eines Extremums dar. Die zu erfüllenden Kriterien für eine Sattelstelle kannst du aus der unten abgebildeten Tabelle entnehmen. | |||
| Merksatz}} | |||
Die folgende Übersicht soll dir dabei helfen, die Kriterien der verschiedenen Extremstellen besser merken zu können: | |||
{| class="wikitable center" | |||
|- | |||
!Art der Extremstelle | |||
!Notwendiges Kriterium | |||
!Hinreichendes Kriterium | |||
|- | |||
|Hochpunkt | |||
|<math> f'(x_E) = 0</math> | |||
|<math> f'(x_E) = 0</math> und <math> f''(x_E)</math> '''<''' <math>0</math> | |||
|- | |||
|Tiefpunkt | |||
|<math> f'(x_E) = 0</math> | |||
|<math> f''(x_E) = 0</math> und <math> f''(x_E)</math> '''>''' <math>0</math> | |||
|- | |||
|Sattelpunkt | |||
|<math> f'(x_E) = 0</math> und <math> f''(x_E) = 0</math> | |||
|<math> f'''(x_E) \neq 0</math> | |||
|} | |||
{{Box | Beispiel: Bestimmung von Extremstellen | | |||
Wir untersuchen die folgende Funktion <math> f(x) = \frac{2}{3}x^{3} + 3x^{2} + 4x</math> auf Extremstellen. | |||
# Zunächst bilden wir die erste Ableitung und setzen diese gleich null: <math> f'(x) = 2x^{2} + 6x + 4 = 0</math>. Umformungen dieser Gleichung liefern die möglichen Extremstellen <math> x_1 = -2</math> und <math> x_2 = -1</math>. | |||
# Das bilden der zweiten Ableitung ergibt: <math> f''(x) = 4x + 6</math> | |||
#* <math> f''(-2) = -2 < 0 \Rightarrow</math> Hochpunkt an der Stelle <math> x_1 = -2</math>. | |||
#* <math> f''(-1) = +2 > 0 \Rightarrow</math> Tiefpunkt an der Stelle <math> x_2 = -1</math>. | |||
# Es fehlen nun die Ordinaten, die wir durch das Einsetzen in <math> f(x)</math> bestimmen. | |||
::Wir erhalten: HP <math> \Big(-2/\frac{28}{3}\Big)</math> und TP <math> \Big(-1/-\frac{1}{3}\Big)</math>. | |||
| Kurzinfo}} | |||
In den beiden nachfolgenden Aufgaben kannst du dein Wissen nun überprüfen. In der 1. Aufgabe werden deine mathematischen Fähigkeiten unter Probe gestellt, um anschließend in Aufgabe 2 herausfinden zu können, ob du deine Ergebnisse auch im Sachzusammenhang interpretieren kannst. | |||
<br /> | |||
{{Box |1= <span style="color: blue">Aufgabe 2 - Extrema bestimmen</span>|2= | |||
Berechne die Extremstellen der folgenden Aufgabe. Jede Funktion besitzt einen unterschiedlich hohen Schwierigkeitsgrad. Wenn du dir noch nicht so sicher bist bei der Bestimmunng von Extremstellen, so solltest du die erste Aufgabe erarbeiten. Fühlst du dich jedoch gut vorbereitet und bist der Meinung du kannst auch komplexere Funktionen auf Extremstellen untersuchen. Dann versuche dein Können an der dritten Aufgabe. | |||
: a) <math> f(x) = 2x^{2} - 6x + 4</math> | |||
{{Lösung versteckt|1= Die Extrema werden durch das oben beschriebe Verfahren in drei Schritten bestimmt:<br> | |||
;Notwendiges Kriterium: <math> f'(x) = 0</math>, mit <math> f'(x) = 4x - 6</math>. | |||
:Durch Umformungen erhalten wir die möglichen Extremstellen: | |||
:<math>4x-6=0\;\;\;\;\;\;\;\;|-6</math> | |||
:<math>\;\;\;\;\;\;4x=6\;\;\;\;\;|:4</math> | |||
:<math>\;\;\;\;\;\;\;x=\frac{2}{3}</math><br> | |||
;Hinreichendes Kriterium: <math> f''(x_E) < 0</math> oder <math> f''(x_E) > 0</math>, mit <math> f''(x) = 4</math>. | |||
:Wir erhalten durch einsetzen: <math>f''\Big(\frac{2}{3}\Big) = 4 > 0 \Rightarrow</math> Es handelt sich um einen Tiefpunkt bei <math>x = \frac{2}{3}.</math> | |||
;Ordinate bestimmen: <br> | |||
:Wir setzen unsere Extremstelle in die Ursprungsfunktion ein: <math>f\Big(\frac{2}{3}\Big) = \frac{8}{9} \Rightarrow</math> '''TP''' <math>\Big(\frac{2}{3}/\frac{8}{9}\Big)</math> | |||
|2= Lösung anzeigen |3=Lösung verbergen}} | |||
: b) <math> g(x) = x^{3} - 3x^{2} - 5x + 6 </math> | |||
{{Lösung versteckt|1= Die Extrema werden durch das oben beschriebe Verfahren in drei Schritten bestimmt:<br> | |||
;Notwendiges Kriterium: <math> f'(x) = 0</math>, mit <math> f'(x) = 3x^{2} - 6x - 5</math>. | |||
:Durch Umformungen erhalten wir die möglichen Extremstellen: | |||
:<math>3x^{2}-6x-5=0\;\;\;\;\;\;\;\;|:3</math> | |||
:<math>\;x^{2}-2x-\frac{5}{3} = 0\;\;\;\;\;\;\;\,|</math>PQ-Formel anwenden | |||
:<math>\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;x_{1/2} = -\frac{p}{2}\pm \sqrt{\Big(\frac{p}{2}\Big)^{2}-q}</math> | |||
:<math>\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;= -\frac{-2}{2}\pm \sqrt{\Big(\frac{-2}{2}\Big)^{2}-\Big(-\frac{5}{3}\Big)}</math> | |||
:<math>\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;= 1 \pm \frac{163}{100}</math><br> | |||
:<math>\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\Rightarrow x_1 = -\frac{63}{100}</math> und <math> x_2 = \frac{263}{100}</math><br> | |||
;Hinreichendes Kriterium: <math> f''(x_E) < 0</math> oder <math> f''(x_E) > 0</math>, mit <math> f''(x) = 6x - 6</math>. | |||
:Wir erhalten durch einsetzen: | |||
:<math>f''\Big(-\frac{63}{100}\Big) = -\frac{489}{50} < 0 \Rightarrow</math> Es handelt sich um einen Hochpunkt bei <math>x = -\frac{63}{100}.</math> | |||
:<math>f''\Big(\frac{263}{100}\Big) = -\frac{489}{50} > 0 \Rightarrow</math> Es handelt sich um einen Tiefpunkt bei <math>x = \frac{263}{100}.</math> | |||
;Ordinate bestimmen: <br> | |||
:Wir setzen unsere Extremstelle in die Ursprungsfunktion ein: | |||
:<math>f\Big(-\frac{63}{100}\Big) = \frac{771}{100} \Rightarrow</math> '''HP''' <math>\Big(-\frac{63}{100}/\frac{771}{100}\Big)</math> | |||
:<math>f\Big(\frac{263}{100}\Big) = -\frac{971}{100} \Rightarrow</math> '''TP''' <math>\Big(\frac{263}{100}/\frac{971}{100}\Big)</math> | |||
|2= Lösung anzeigen |3=Lösung verbergen}} | |||
: c) <math> h_{a}(x) = 5x^{5} -3a^{2}x^{3} </math> mit <math> a \in [1,5]</math> | |||
<center><ggb_applet id="cset8amu" width="450" height="450" /></center> | |||
{{Lösung versteckt|1= Die Extrema werden durch das oben beschriebe Verfahren in drei Schritten bestimmt:<br> | |||
;Notwendiges Kriterium: <math> h_{a}'(x) = 0</math>, mit <math> h_{a}'(x) = 25x^{4} - 9a^{2}x^{2}</math>. | |||
:Durch Umformungen erhalten wir die möglichen Extremstellen: | |||
:<math>\;\;\;\;\;\;25x^{4}-9a^{2}x^{2}=0\;\;\;\;\;\;\;|</math> Ausklammern | |||
:<math>\;x^{2}\cdot(25x^{2}-9a^{2})=0\;\;\;\;\;\;\;|</math> Satz vom Nullprodukt | |||
:<math>\Rightarrow x^{2} = 0 \Leftrightarrow x_{1/2} = 0</math> | |||
:<math>\vee.\;\;\;\;\;\; 25x^{2} - 9a^{2} = 0\;\;\;\;\;\;\,\;|+9a</math> | |||
:<math>\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\; 25x^{2} = 9a^{2}\;\;\;\;|:25</math> | |||
:<math>\;\;\;\,\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;x^{2} = \frac{9}{25}a^{2}\;|\sqrt{(...)}</math> | |||
.<math> \;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\Rightarrow x_{1} = -\frac{3}{5}a, x_{2} = 0</math> und <math> x_{4} = \frac{3}{5}a</math> | |||
;Hinreichendes Kriterium: <math> h_{a}''(x_E) < 0</math> oder <math> h_{a}''(x_E) > 0</math>, mit <math> h_{a}''(x) = 100x^{3} - 18a^{2}x</math>. | |||
:Wir erhalten durch einsetzen: | |||
:<math>h_{a}''\Big(-\frac{3}{5}a\Big) = -540a^{3} + 10,8a < 0 \Rightarrow</math> Es handelt sich um einen Hochpunkt bei <math>x = -\frac{3}{5}a.</math><br> | |||
:<math>h_{a}''(0) = 0 \Rightarrow</math> Es handelt sich um einen möglichen Sattelpunkt bei <math>x = 0.</math> Dies muss überprüft werden!<br> | |||
:<math>h_{a}''\Big(\frac{3}{5}a\Big) = 540a^{3} - 10,8a > 0 \Rightarrow</math> Es handelt sich um einen Tiefpunkt bei <math>x = \frac{3}{5}.</math><br> | |||
: '''Achtung:''' Ob es sich um eine Sattelstelle bei <math>x = 0</math> handelt, wird durch die dritte Ableitung überprüft, indem wir zeigen, dass <math>h_{a}'''(0) \neq 0</math> stimmt. Es gilt <math>h_{a}'''(x) = 300x^{2} - 18a^{2}</math><br> | |||
:<math>h_{a}'''(0) = -18a^{2} \neq 0 \Rightarrow</math> Es liegt ein Sattelpunkt vor. | |||
;Ordinate bestimmen: <br> | |||
:Wir setzen unsere Extremstelle in die Ursprungsfunktion ein: | |||
:<math>h_{a}\Big(-\frac{3}{5}a\Big) = \frac{162}{625}a \Rightarrow</math> '''HP''' <math>\Big(-\frac{3}{5}/\frac{162}{625}a\Big)</math> | |||
:<math>h_{a}(0) = \frac{8}{9} \Rightarrow</math> '''SP''' <math>(0/0)</math> | |||
:<math>h_{a}\Big(\frac{3}{5}a\Big) = -\frac{162}{625} \Rightarrow</math> '''TP''' <math>\Big(\frac{3}{5}/-\frac{162}{625}a\Big)</math> | |||
|2= Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
| 3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box |1= <span style="color: green">Aufgabe 3 - Anwendungsaufgabe</span>| 2= | |||
Die Anzahl der Kunden eines Shopping-Centers wird für <math>9 \leq x \leq 20</math> mit Hilfe der Funktion <math>f(x) = -\frac{1}{2}x^{3} + \frac{19}{2}x^{2} + 55x - 900 </math> modelliert. Die Variable <math>x</math> stellt dabei die Zeit in Stunden dar. | |||
:a) Bestimme die Uhrzeit, an der die Anzahl der Kunden am größten ist. Wie viele Besucher halten sich zu dieser Zeit im Shopping-Center auf? | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
;'''Ableitungen bestimmen:''' | |||
:<math> f'(x)=-\frac{3}{2}x^{2}+19x+55, f''(x)=-3x^{2}+19</math> | |||
;'''Notwendiges Kriterium:''' | |||
::<math> f'(x) = 0 \Leftrightarrow \Big(x_{1} = -\frac{243}{10}\Big) \vee. x_{2}=\frac{151}{10}</math>. Hier ist nur der zweite Wert von Relevanz, da der erste außerhalb des Definitionsbereiches liegt. | |||
;'''Hinreichendes Kriterium:''' | |||
:<math> f''(x_{2}) = f''\Big(\frac{151}{10}\Big) = -\frac{263}{10} < 0 \Rightarrow</math> Es liegt ein Hochpunkt vor. | |||
;'''Ordinate bestimmen:''' | |||
:<math> f\Big(\frac{151}{10}\Big) = 375,12. \;\;\;\;\;</math> '''Dieser Wert wird aufgerundet!''' | |||
;'''Antwortsatz:''' | |||
:Um 15:07 Uhr besuchen die meisten Kunden das Shopping Center. Insgesamt sind es 376 Personen. | |||
|2= Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
:b) Berechne <math> f'(12)</math> und beschreibe was dieser Wert im Sachzusammenhang bedeutet. | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<math>f'(12)=67.</math> <br> | |||
Die Ableitungsfunktion beschreibt die Anzahl der Kunden, die zu der Uhrzeit <math>x</math> das Shopping-Center betreten oder verlassen. Der Wert 67 bedeutet im Sachzusammenhang, dass um 12 Uhr 67 neue Kunden das Shopping-Center betreten. | |||
|2= Lösung anzeigen |3=Lösung verbergen}} | |||
:c) Um 10 Uhr betritt eine bestimmte Anzahl an Kunden das Shopping-Center. Berechne den Zeitpunkt an dem genauso viele Kunden das Center verlassen, wie sie es um 10 Uhr betreten haben. | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Überlege Dir, wie die Zunahme und Abnahme von Kunden mathematisch betrachtet werden kann. Erinnere dich daran, dass man von einer positiven Zunahme spricht. | |||
|2= Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
'''Bestimme die Anzahl neuer Kunden um 10 Uhr:''' | |||
:<math> f'(10) = 95</math> | |||
Hier muss ein Vorzeichenwechsel stattfinden, denn die Zunahme von Kunden bedeutet im mathematischen Sinne eine positive Zunahme. Da nach einer Uhrzeit gesucht, bei der Kunden das Shopping-Center verlassen, muss aus +95 -95 werden. | |||
'''Bestimme die Uhrzeit zu der 95 Kunden das Shopping-Center verlassen:''' | |||
:<math> f'(x) = -95 \Leftrightarrow x_{1/2} = -\frac{38}{6} \pm \sqrt{\Big(-\frac{38}{6}\Big)^{2} + 100}\Leftrightarrow \Big(x_{1} = -\frac{55}{10}\Big) \vee. x_{2} = \Big(\frac{1817}{100}\Big)</math> | |||
'''Antwortsatz:''' Um 18:10 verlassen 95 Kunden das Shopping-Center. | |||
|2= Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
| 3=Arbeitsmethode}} | |||
===Verhalten im Unendlichen und nahe Null=== | ===Verhalten im Unendlichen und nahe Null=== |
Version vom 14. April 2020, 22:11 Uhr
Monotonie
Tiefpunkt |
Aus dem Ergebnis können wir schließen, dass die Funktion für streng monoton fallend und für streng monoton steigend ist.
Extrema
Nach dem du jetzt weißt was Extrema sind, sollst du erfahren, wie du diese schrittweise bestimmen kannst.
Die folgende Übersicht soll dir dabei helfen, die Kriterien der verschiedenen Extremstellen besser merken zu können:
Art der Extremstelle | Notwendiges Kriterium | Hinreichendes Kriterium |
---|---|---|
Hochpunkt | und < | |
Tiefpunkt | und > | |
Sattelpunkt | und |
In den beiden nachfolgenden Aufgaben kannst du dein Wissen nun überprüfen. In der 1. Aufgabe werden deine mathematischen Fähigkeiten unter Probe gestellt, um anschließend in Aufgabe 2 herausfinden zu können, ob du deine Ergebnisse auch im Sachzusammenhang interpretieren kannst.
Verhalten im Unendlichen und nahe Null
gerade | ungerade |
---|---|
gerade und :
verläuft "von links oben nach rechts oben", für |
ungerade und :
verläuft "von links unten nach rechts oben", für , für |
gerade und :
verläuft "von links unten nach rechts unten", für |
ungerade und :
verläuft "von links oben nach rechts unten", für , für |