Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Dezimalbrüche: Unterschied zwischen den Versionen
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Hier ein Beispiel eines Dezimalbruchs: | Hier ein Beispiel eines Dezimalbruchs: | ||
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<math>\frac{2}{10}</math> = <math>\frac{20}{100}</math> = <math>\frac{200}{1000}</math> = <math>\frac{2000}{10000}</math> = ... | |||
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In Dezimalschreibweise: '''0,2 = 0,20 = 0,200''' | |||
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Wie zu erkennen ist, kann man sich bei diesem Beispiel Arbeit ersparen und die <span style="color:#436EEE "><u>'''Nullen am Ende weglassen'''</u></span>, da sich die Zahl dadurch <span style="color:#436EEE "><u>'''nicht verändert'''</u></span>. | Wie zu erkennen ist, kann man sich bei diesem Beispiel Arbeit ersparen und die <span style="color:#436EEE "><u>'''Nullen am Ende weglassen'''</u></span>, da sich die Zahl dadurch <span style="color:#436EEE "><u>'''nicht verändert'''</u></span>. | ||
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Natürlich kommen nicht nur Zehnerbrüche in der Mathematik vor. Deshalb solltest du wissen, wie man einen | {{Box|Hinweis|Natürlich kommen nicht nur Zehnerbrüche in der Mathematik vor. Deshalb solltest du wissen, wie man einen | ||
<u>'''Bruch in einen Dezimalbruch'''</u> umwandelt.<br/> | |||
Prüfe dazu, ob du den vorliegenden Nenner auf eine <u>'''Zehnerpotenz erweitern'''</u> oder <u>'''kürzen'''</u> kannst.| Hervorhebung1}} | |||
Hier ein paar Beispiele: | Hier ein paar Beispiele: | ||
<math>\frac{1}{5}</math> = <math>\frac{2}{10}</math> '''= 0,2 | |||
''' | ''' | ||
<math>\frac{1}{4}</math> = <math>\frac{25}{100}</math> '''= 0,25 | |||
''' | ''' | ||
<math>\frac{12}{16}</math> = <math>\frac{3}{4}</math> = <math>\frac{75}{100}</math> = '''0,75''' | |||
Der Bruch '''<math>\frac{1}{3}</math>''' kann beispielsweise <span style="color:#436EEE "><u>'''nicht'''</u></span> auf eine <span style="color:#436EEE "><u>'''Zehnerpotenz'''</u></span> erweitert werden, weil keine Zehnerpotenz durch 3 teilbar ist. Daher kann der Bruch <math>\frac{1}{3}</math> nur gerundet angegeben werden: | Der Bruch '''<math>\frac{1}{3}</math>''' kann beispielsweise <span style="color:#436EEE "><u>'''nicht'''</u></span> auf eine <span style="color:#436EEE "><u>'''Zehnerpotenz'''</u></span> erweitert werden, weil keine Zehnerpotenz durch 3 teilbar ist. Daher kann der Bruch <math>\frac{1}{3}</math> nur gerundet angegeben werden: | ||
<math>\frac{1}{3}</math> = <math>\frac{3}{9}</math> '''≈ 0,33''' | |||
{{Box|Tipp|Diese Dezimalbrüche solltest du dir <u>'''sorgfältig einprägen'''</u>, da sie <u>'''häufig'''</u> in Aufgaben verwendet werden:|Unterrichtsidee }} | |||
<math>\frac{1}{2}</math> '''= 0,5''' | |||
<math>\frac{1}{4}</math> '''= 0,25''' | |||
''' | |||
<math>\frac{1}{8}</math> '''= 0,125''' | |||
''' | |||
<math>\frac{1}{10}</math> '''= 0,1''' | |||
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Übe nun den Umgang mit Dezimalbrüchen in den folgenden Aufgaben. Viel Spaß! | Übe nun den Umgang mit Dezimalbrüchen in den folgenden Aufgaben. Viel Spaß! | ||
{{Box|Übung 1|{{LearningApp|app=pf7mmsaq318|width=100%|height=600px}}|Üben}} | |||
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{{LearningApp|app=pf7mmsaq318|width=100%|height=600px}}|Üben}} | {{Box|Übung 2|{{LearningApp|app=pbfip3r7n18|width=100%|height=400px}}|Üben}} | ||
{{Box|Übung 3|{{LearningApp|app=p1drtue5j18|width=100%|height=1000px}}|Üben}} | |||
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{{LearningApp|app=p1drtue5j18|width=100%|height=1000px}}|Üben | |||
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{{Fortsetzung|weiter=Runden von Dezimalzahlen|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Runden_von_Dezimalzahlen|vorher=zu Brüchen als Quotienten|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Brüche_als_Quotienten}} | {{Fortsetzung|weiter=Runden von Dezimalzahlen|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Runden_von_Dezimalzahlen|vorher=zu Brüchen als Quotienten|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Brüche_als_Quotienten}} | ||
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[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Mathematik]] |
Aktuelle Version vom 2. Februar 2020, 14:01 Uhr
Hier ein Beispiel eines Dezimalbruchs:
= = = = ...
In Dezimalschreibweise: 0,2 = 0,20 = 0,200
Wie zu erkennen ist, kann man sich bei diesem Beispiel Arbeit ersparen und die Nullen am Ende weglassen, da sich die Zahl dadurch nicht verändert.
Hier ein paar Beispiele:
= = 0,2
= = 0,25
= = = 0,75
Der Bruch kann beispielsweise nicht auf eine Zehnerpotenz erweitert werden, weil keine Zehnerpotenz durch 3 teilbar ist. Daher kann der Bruch nur gerundet angegeben werden:
= ≈ 0,33
= 0,5
= 0,25
= 0,125
= 0,1
Übe nun den Umgang mit Dezimalbrüchen in den folgenden Aufgaben. Viel Spaß!