Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 14 und 15: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Natalie0108 JEG |
Main>Myriam Lang |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
Des Weiteren lernst du die <span style="color: #8B3A3A "> '''Funktionen'''</span> des Adjektivs im Satz kennen. | Des Weiteren lernst du die <span style="color: #8B3A3A "> '''Funktionen'''</span> des Adjektivs im Satz kennen. | ||
Außerdem erfährst du | Außerdem erfährst du, welche Arten von <span style="color: #4F94CD "> '''Sklaven'''</span> es gab und welche Aufgaben diese hatten. | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:5px solid #0000CD; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#D1EEEE; align:left;">Die Adjektive der a- und o- Deklination werden wie die Substantive dekliniert. | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:5px solid #0000CD; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#D1EEEE; align:left;">Die Adjektive der a- und o- Deklination werden wie die Substantive der a- und o- Deklination dekliniert. | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
</popup> | </popup> | ||
Hier kannst du jetzt ein paar Übungen machen! | Hier kannst du jetzt ein paar Übungen machen!<br /> | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pfxthwnp318" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pfxthwnp318" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
Zeile 82: | Zeile 83: | ||
{| | {| | ||
| bonus || Nominativ maskulin | | bonus || Nominativ Singular maskulin | ||
|- | |- | ||
| bonam || Akkusativ feminin | | bonam || Akkusativ Singular feminin | ||
|- | |- | ||
| bonae || Genitiv/Dativ feminin | | bonae || Genitiv/Dativ Singular feminin | ||
|- | |- | ||
| bonis || Dativ/Ablativ Plural | | bonis || Dativ/Ablativ Plural m/f/n | ||
|- | |- | ||
| bonos || Akkusativ maskulin | | bonos || Akkusativ Plural maskulin | ||
|- | |- | ||
| boni || Genitiv maskulin/neutrum | | boni || Genitiv Singular maskulin/neutrum | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 106: | Zeile 107: | ||
Vervollständige die Sätze mit Informationen über Sklaven! | Vervollständige die Sätze mit Informationen über Sklaven im Alten Rom! | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Es | Es gab '''2''' Arten von Sklaven. Zum einen die Sklaven, die unter '''unmenschlichen''' Bedingungen arbeiten mussten. Zum anderen die, die '''großen Einflus''' hatten und ein '''hohes''' Privatvermögen besaßen. Teilweise hatten sie sogar '''Macht''' über andere Sklaven. | ||
Wenn man Sklaven '''erwerben''' wollte, musste man auf den '''Sklavenmarkt''' gehen. Die '''Preise''' der Sklaven wurden nach '''Aussehen und Bildungsstand''' festgelegt. Schöne und '''gut gebildete''' Sklaven waren '''teuer''' und Sklaven mit '''keiner guten Bildung''' und nicht so schönem Aussehen waren ''' | Wenn man Sklaven '''erwerben''' wollte, musste man auf den '''Sklavenmarkt''' gehen. Die '''Preise''' der Sklaven wurden nach '''Aussehen und Bildungsstand''' festgelegt. Schöne und '''gut gebildete''' Sklaven waren '''eher teuer''' und Sklaven mit '''keiner guten Bildung''' und nicht so schönem Aussehen waren '''preiswerter'''. | ||
Es | Es gab grob unterteilt '''3''' verschiedene Aufgabenbereiche für die Sklaven. Zum einen gab es die '''Feldsklaven''', die in der Landwirtschaft arbeiten, jedoch keinen Bezug zur '''Öffentlichkeit''' hatten. | ||
Desweiteren | Desweiteren gab es '''Haussklaven''', die alle Aufgaben im Haushalt erledigten und, wenn sie gut ausgebildet waren, als '''Hauslehrer''' oder '''Ärzte''' eingesetzt wurden. | ||
Die öffentlichen Sklaven | Die öffentlichen Sklaven waren für die Arbeit im '''Hofstaat''' oder in der '''Verwaltung''' zuständig. Die Sklaven des '''Kaisers''' konnten sogar erhebliche '''Macht''' gewinnen. | ||
</div> | </div> | ||
Version vom 8. Januar 2020, 10:19 Uhr
Kapitel 14
In diesem Kapitel lernst du zuerst, wie du die Adjektive der ā- und ō-Deklination deklinierst.
Im Anschluss geht es um die KNG-Kongruenz, also, dass das Adjektiv mit dem Bezugswort in Kasus, Numerus und Genus übereinstimmt.
Des Weiteren lernst du die Funktionen des Adjektivs im Satz kennen.
Außerdem erfährst du, welche Arten von Sklaven es gab und welche Aufgaben diese hatten.
<popup name= Grammatik>
Beispiel: bonus, -a, -um: gut, tüchtig
Singular
Kasus | maskulin | feminin | neutrum |
---|---|---|---|
Nominativ | bonus | bona | bonum |
Genitiv | boni | bonae | boni |
Dativ | bono | bonae | bono |
Akkusativ | bonum | bonam | bonum |
Ablativ | bono | bona | bono |
Plural
Kasus | maskulin | feminin | neutrum |
---|---|---|---|
Nominativ | bonī | bonae | bona |
Genitiv | bonōrum | bonārum | bonōrum |
Dativ | bonīs | bonīs | bonīs |
Akkusativ | bonōs | bonās | bona |
Ablativ | bonīs | bonīs | bonīs |
</popup>
Hier kannst du jetzt ein paar Übungen machen!
Ordne das Adjektiv dem passenden Kärtchen zu!
Memo-Quiz
|
Vervollständige die Sätze mit Informationen über Sklaven im Alten Rom!
Es gab 2 Arten von Sklaven. Zum einen die Sklaven, die unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten. Zum anderen die, die großen Einflus hatten und ein hohes Privatvermögen besaßen. Teilweise hatten sie sogar Macht über andere Sklaven. Wenn man Sklaven erwerben wollte, musste man auf den Sklavenmarkt gehen. Die Preise der Sklaven wurden nach Aussehen und Bildungsstand festgelegt. Schöne und gut gebildete Sklaven waren eher teuer und Sklaven mit keiner guten Bildung und nicht so schönem Aussehen waren preiswerter. Es gab grob unterteilt 3 verschiedene Aufgabenbereiche für die Sklaven. Zum einen gab es die Feldsklaven, die in der Landwirtschaft arbeiten, jedoch keinen Bezug zur Öffentlichkeit hatten. Desweiteren gab es Haussklaven, die alle Aufgaben im Haushalt erledigten und, wenn sie gut ausgebildet waren, als Hauslehrer oder Ärzte eingesetzt wurden. Die öffentlichen Sklaven waren für die Arbeit im Hofstaat oder in der Verwaltung zuständig. Die Sklaven des Kaisers konnten sogar erhebliche Macht gewinnen.