Benutzer:Martin Wolter: Unterschied zwischen den Versionen
(Links eingefügt) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(21 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Martin Wolter | {{DISPLAYTITLE:Martin Wolter}} | ||
==Projekte in diesem Wiki== | |||
*'''neu:''' [[vivir en la calle]] | |||
*[[Traditionen zum Jahreswechsel in Spanien und Deutschland]] | |||
*[[Languages – Borders – Identities]] (Das Projekt ist aufgrund der Corona-Pandemie entfallen.) | |||
*[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!|Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!]] | |||
==über mich== | |||
Zur Zeit bin ich Studienreferendar am Gymnasium Am Löhrtor in Siegen und Doktorand an der Universität Siegen. Zuvor habe ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Vertretungslehrer, Dirigent, Dozent und Fortbildner gearbeitet. | |||
===eigene Forschung=== | |||
Im Rahmen meiner eigenen Forschung beschäftige ich mich mit Reflexionen im Fremdsprachenunterricht, mit ePortfolios, ''language (learning) awareness'', Mehrsprachigkeitsdidaktik und online-Projekten. Für meine Studie ePortAlEs arbeiteten die teilnehmenden Schüler:innen aus Deutschland und Spanien mit der ePortfolio-Software [https://mahara.org mahara]. Betreut wird die Arbeit von [https://www.uni-siegen.de/phil/romanistik/mitarbeiter/abendroth_timmer_dagmar/ Prof.'in Dr. Abendroth-Timmer]. | |||
===innovative Hochschullehre=== | |||
In meinen fremdsprachendidaktischen Seminaren an der [http://www.uni-siegen.de Universität Siegen] erhielten angehende Spanisch- und Französischlehrer:innen Gelegenheiten, die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung für den Fremdsprachenunterricht zu diskutieren, Apps, online-Tools, Lernplattformen und neue Lernsettings kennenzulernen, sie in Unterrichtsentwürfe einzubauen und diese in der Schulpraxis zu erproben. Im Rahmen eines Seminars entstand in diesem Wiki eine [[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!|Übersicht zu Konzepten und Modellen mit Relevanz für die Digitalisierung und den Fremdsprachenunterricht]]. | |||
===Wirken als Lehrer=== | |||
Seit Mai 2021 absolviere ich am [https://www.gal.de Gymnasium Am Löhrtor] mein Referendariat. | |||
In meinem Unterricht arbeite ich unter anderem mit Wikis, dem mbook zu ''Encuentros hoy'' von [https://www.cornelsen.de/empfehlungen/mbook?adword=Google-/Empfehlungen-mBook/&gclid=EAIaIQobChMIy-6J_8bp4gIVy513Ch0OLQwoEAAYASAAEgILuPD_BwE Cornelsen] und Apps wie z. B. [https://biparcours.de Biparcours] und [https://www.educube.de/nextclassroom.html next:classroom]. Die Einführung der [https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/pruefung/pruefungsform/eportfolio ePortfolio]-Software [https://mahara.org/ mahara] ist geplant. | |||
Von 2015 bis 2021 leitete ich am [http://www.evgym-siegen.de Evangelischen-Gymnasium Siegen-Weidenau] (Evau) ein Streichorchester. Im Schuljahr 2016/17 konnte ich dort zusätzlich das Fach Spanisch einführen. Auch ein Spanienaustausch und eine Spanisch-AG konnten aufgebaut werden. | |||
Für Juni 2020 war eine transkulturelle Begegnung mit Schüler*innen aus den USA, Spanien und Deutschland am Evau geplant. Mehr Informationen dazu sind auf der Seite [[Languages – Borders – Identities]] in diesem Wiki zu finden. Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste die Begegnung leider abgesagt werden. | |||
===Filmworkshops=== | |||
Über das [http://www.begabte-siegen.de Talentnetz SiWi] biete ich zudem seit 2015 Filmworkshops für Jugendliche an, die sich an begabte Kinder und Jugendliche wenden. Sie erhalten zunächst Einblicke in die Bereiche Filmanalyse und Medienmanipulation. Anschließend bekommen die teilnehmenden Schüler:innen die Möglichkeit, in kleinen Gruppen selbst einen Film zu erstellen. Sie entwickeln eigene Filmideen, schreiben ein Drehbuch, besorgen Requisiten, schauspielern, dekorieren ihr Set, drehen, schneiden und bearbeiten das Material bis am Ende ein spannender Kurzfilm, eine witzige Nachrichtensatire oder eine Quiz-Show entstanden ist. | |||
===eduBits&Brains=== | |||
'''[https://digitale-lernkultur.com/ eduBits&Brains]''' (Website im Aufbau) ist eine Initiative für digitale Lernkultur, die 2019 von [https://www.bildung.uni-siegen.de/mitarbeiter/lehberger/?lang=de Dr. Regine Lehberger] und mir gegründet wurde, um gemeinsam mit anderen Akteur:innen im Bildungsbereich die Digitalisierung des Unterrichts und der Hochschullehre mitzugestalten. Wir stehen gerne beratend und unterstützend zu Seite, wenn es darum geht, ein Medienkonzept zu entwickeln, Unterricht bzw. Lehre zeitgemäß zu gestalten oder Kolleg*innen fortzubilden. | |||
==Kontakt== | |||
Twitter: [https://twitter.com/herrwolter @herrwolter] | Twitter: [https://twitter.com/herrwolter @herrwolter] | ||
eMail: [mailto:herrwolter@gmx.de herrwolter@gmx.de] | |||
__ABSCHNITTE_NICHT_BEARBEITEN__ | |||
[[Kategorie:Evau]] | |||
[[Kategorie:Uni Siegen]] | |||
[[Kategorie:Digitalisierung]] | |||
[[Kategorie:FSU]] | |||
[[Kategorie:Spanisch]] | |||
[[Kategorie:Kollaboration]] | |||
[[Kategorie:Lernen]] | |||
[[Kategorie:Fachdidaktik]] | |||
__INDEXIEREN__ | |||
__NEUER_ABSCHNITTSLINK__ |
Aktuelle Version vom 18. Februar 2022, 00:29 Uhr
Projekte in diesem Wiki
- neu: vivir en la calle
- Traditionen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel in Spanien und Deutschland
- Languages – Borders – Identities (Das Projekt ist aufgrund der Corona-Pandemie entfallen.)
- Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!
über mich
Zur Zeit bin ich Studienreferendar am Gymnasium Am Löhrtor in Siegen und Doktorand an der Universität Siegen. Zuvor habe ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Vertretungslehrer, Dirigent, Dozent und Fortbildner gearbeitet.
eigene Forschung
Im Rahmen meiner eigenen Forschung beschäftige ich mich mit Reflexionen im Fremdsprachenunterricht, mit ePortfolios, language (learning) awareness, Mehrsprachigkeitsdidaktik und online-Projekten. Für meine Studie ePortAlEs arbeiteten die teilnehmenden Schüler:innen aus Deutschland und Spanien mit der ePortfolio-Software mahara. Betreut wird die Arbeit von Prof.'in Dr. Abendroth-Timmer.
innovative Hochschullehre
In meinen fremdsprachendidaktischen Seminaren an der Universität Siegen erhielten angehende Spanisch- und Französischlehrer:innen Gelegenheiten, die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung für den Fremdsprachenunterricht zu diskutieren, Apps, online-Tools, Lernplattformen und neue Lernsettings kennenzulernen, sie in Unterrichtsentwürfe einzubauen und diese in der Schulpraxis zu erproben. Im Rahmen eines Seminars entstand in diesem Wiki eine Übersicht zu Konzepten und Modellen mit Relevanz für die Digitalisierung und den Fremdsprachenunterricht.
Wirken als Lehrer
Seit Mai 2021 absolviere ich am Gymnasium Am Löhrtor mein Referendariat.
In meinem Unterricht arbeite ich unter anderem mit Wikis, dem mbook zu Encuentros hoy von Cornelsen und Apps wie z. B. Biparcours und next:classroom. Die Einführung der ePortfolio-Software mahara ist geplant.
Von 2015 bis 2021 leitete ich am Evangelischen-Gymnasium Siegen-Weidenau (Evau) ein Streichorchester. Im Schuljahr 2016/17 konnte ich dort zusätzlich das Fach Spanisch einführen. Auch ein Spanienaustausch und eine Spanisch-AG konnten aufgebaut werden.
Für Juni 2020 war eine transkulturelle Begegnung mit Schüler*innen aus den USA, Spanien und Deutschland am Evau geplant. Mehr Informationen dazu sind auf der Seite Languages – Borders – Identities in diesem Wiki zu finden. Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste die Begegnung leider abgesagt werden.
Filmworkshops
Über das Talentnetz SiWi biete ich zudem seit 2015 Filmworkshops für Jugendliche an, die sich an begabte Kinder und Jugendliche wenden. Sie erhalten zunächst Einblicke in die Bereiche Filmanalyse und Medienmanipulation. Anschließend bekommen die teilnehmenden Schüler:innen die Möglichkeit, in kleinen Gruppen selbst einen Film zu erstellen. Sie entwickeln eigene Filmideen, schreiben ein Drehbuch, besorgen Requisiten, schauspielern, dekorieren ihr Set, drehen, schneiden und bearbeiten das Material bis am Ende ein spannender Kurzfilm, eine witzige Nachrichtensatire oder eine Quiz-Show entstanden ist.
eduBits&Brains
eduBits&Brains (Website im Aufbau) ist eine Initiative für digitale Lernkultur, die 2019 von Dr. Regine Lehberger und mir gegründet wurde, um gemeinsam mit anderen Akteur:innen im Bildungsbereich die Digitalisierung des Unterrichts und der Hochschullehre mitzugestalten. Wir stehen gerne beratend und unterstützend zu Seite, wenn es darum geht, ein Medienkonzept zu entwickeln, Unterricht bzw. Lehre zeitgemäß zu gestalten oder Kolleg*innen fortzubilden.
Kontakt
Twitter: @herrwolter
eMail: herrwolter@gmx.de