Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Scheitelpunktform: Unterschied zwischen den Versionen
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Setze die Koordinaten des Scheitelpunktes passend in die Scheitelpunktform ein:<br> | Setze die Koordinaten des Scheitelpunktes passend in die Scheitelpunktform ein:<br> | ||
S(-d|e) einsetzen in f(x) = (x+d)² + e<br> | S(-d|e) einsetzen in f(x) = (x+d)² + e<br> | ||
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S(-d|e) einsetzen in f(x) = (x+d)² + e<br> | S(-d|e) einsetzen in f(x) = (x+d)² + e<br> | ||
S(3|2) einsetzen: f(x) = (x-3)² + 2|2=Tipp zu Nr. 3|3=Verbergen}} | S(3|2) einsetzen: f(x) = (x-3)² + 2|2=Tipp zu Nr. 3|3=Verbergen}} | ||
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<ggb_applet id="hvm9xfmm" width="949" height="813" border="888888" />|2=Tipp zur Lösungskontrolle Nr. 3|3=Verbergen}} | <ggb_applet id="hvm9xfmm" width="949" height="813" border="888888" />|2=Tipp zur Lösungskontrolle Nr. 3|3=Verbergen}} | ||
{{Box|Übung 16 - Verschobene Normalparabel|Bearbeite die nachfolgenden Übungen auf der Seite realmath so lange, bis du jeweils mindestens 300 Punkte gesammelt hast. Erkläre deinem Partner/deiner Partnerin, was in dieser Übung jeweils gefestigt werden soll | {{Box|Übung 16 - Verschobene Normalparabel|Bearbeite die nachfolgenden Übungen auf der Seite realmath so lange, bis du jeweils mindestens 300 Punkte gesammelt hast. Erkläre deinem Partner/deiner Partnerin, was in dieser Übung jeweils gefestigt werden soll. | ||
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen2.php Aufgabe 1] | * [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen2.php Aufgabe 1] | ||
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen1.php Aufgabe 2] | * [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen1.php Aufgabe 2] | ||
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{{Box|Skizzieren einer verschobenen Normalparabel (ohne Schablone)|[[Datei:Idee Flipchart.png|rechts|rahmenlos|100x100px]] Um eine verschobene Normalparabel zu zeichnen, gehe vom Scheitelpunkt S aus immer eine Längeneinheit nach rechts und 1 Längeneinheit nach oben und dann 2 LE nach rechts und 4 LE nach oben, nutze danach die Achsensymmetrie der Parabel.<br> | {{Box|Skizzieren einer verschobenen Normalparabel (ohne Schablone)|[[Datei:Idee Flipchart.png|rechts|rahmenlos|100x100px]] Um eine verschobene Normalparabel zu zeichnen, gehe vom Scheitelpunkt S aus immer eine Längeneinheit nach rechts und 1 Längeneinheit nach oben und dann 2 LE nach rechts und 4 LE nach oben, nutze danach die Achsensymmetrie der Parabel.<br> | ||
Das Applet zeigt das Skizzieren Schritt für Schritt. Erkläre!|Meinung}} | Das Applet zeigt das Skizzieren Schritt für Schritt. Erkläre!|Meinung}} | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/jn52gfzu<br> | |||
<ggb_applet id="jn52gfzu" width="754" height="706" border="888888" /> | <ggb_applet id="jn52gfzu" width="754" height="706" border="888888" /> | ||
<small>Applet von C.Buß-Haskert</small> | <small>Applet von C.Buß-Haskert</small> |
Aktuelle Version vom 17. September 2024, 08:57 Uhr
1 Quadratische Funktionen entdecken
2 Die Normalparabel f(x) = x²
3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters a in f(x) = ax²
4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters c in f(x) = ax² + c
5 Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)² + e
6 Die Normalform f(x) = x² + px + q und die allgemeine Form quadratischer Funktionen f(x) = ax² + bx + c
7 Nullstellen quadratischer Funktionen
5 Scheitelpunktform quadratischer Funktionen
Und nun noch einmal schrittweise:
5.1 Detlef: f(x) = (x + d)²
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
5.2 Emil: f(x) = x² + e
emil ist ebenfalls sehr sportlich:
Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen.
Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)²+e
Du findest die Koordinaten des Scheitelpunktes der Parabel in der Gleichung:
f(x) = (x+d)² + e mit S(-d|e)
Nutze zur Lösungskontrolle das Applet. Schiebe den Scheitelpunkt S an den von dir angegebenen Punkt und schau, ob die Funktionsgleichung mit der im Buch angegebenen übereinstimmt
Die Verschiebung des Scheitelpunktes der Normalparabel führt zum neuen Scheitelpunkt:
a) 3LE nach rechts und 2 LE nach oben, also S(3|2).
Setze die Koordinaten des Scheitelpunktes passend in die Scheitelpunktform ein:
S(-d|e) einsetzen in f(x) = (x+d)² + e
Setze die Koordinaten des Scheitelpunktes passend in die Scheitelpunktform ein:
S(-d|e) einsetzen in f(x) = (x+d)² + e
Nutze auch hier zur Lösungskontrolle das Applet. Verschiebe den Scheitelpunkt auf den im Buch angegeben Punkt und vergleiche die Funktionsgleichung mit deiner Lösung.
Originallink: https://www.geogebra.org/m/hgctdsff
Applet von Hans-Jürgen Elschenbroich
Originallink: https://www.geogebra.org/m/CdNTYBpZ
Applets von Wolfgang Wengler
Buch GeoGebra: Parabeln zeichnen
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ZTXR23d8#chapter/236008
Applets von Bernhard Krügel
Verschobene Normalparabeln skizzieren/zeichnen ohne Schablone und ohne Wertetabelle
Originallink https://www.geogebra.org/m/jn52gfzu
Applet von C.Buß-Haskert
Das Video erklärt dies noch einmal anschaulich.
Prüfe deine Zeichnungen mithilfe des Applets oben. Gib die Koordinaten des Scheitelpunktes ein und nutze für die Skizze den Schieberegler.
Scheitelpunkt für f(x): S(2|-1)
Scheitelpunkt für f(x): S(-1|2)
Scheitelpunkt für f(x): S(4|1)
Nutze das Applet: Verschiebe den Scheitelpunkt so, dass der Graph durch die angegebene Punkte verläuft. Wo liegt dann der Scheitelpunkt? Begründe!
Skizzen zu 8a, 8b:
Datei:SP10 S.16, Nr. 8a Tipp.png
Datei:SP10 S.16,Nr. 8b Tipp.png
Nutze das Applet und verschiebe den Scheitelpunkt entsprechend der Angaben in der Aufgabe. Prüfe so deine Lösung.
Originallink https://www.geogebra.org/m/hsfbfp27
Originallink https://www.geogebra.org/m/edwwkzk6
Verschiebe den Scheitelpunkt passend zur Funktionsgleichung. Prüfe dann, ob der angegebene Punkt auf der Parabel liegt.
Rechnerische Probe: PUNKTPROBE
Musterlösung zu Aufgabenteil a)
f(x) = (x-4)²; P(1|9)
9 = (1-4)²
9 = (-3)²
9 = 9 (w)
Die Funktionsgleichung hat die Form f(x) = a(x + d)² + e, mit a=-0,05, also nach unten geöffnet und gestaucht und S(3|1,8). Skizze:
Erkundige dich, wie hoch und breit ein Auto ist. Zeichne es dann symmetrisch zum Scheitelpunkt in deine Skizze und überlege, welche Größen gesucht sind.
Skizze:
Die Sprungweite entspricht der 2. Nullstelle, also f(x) = 0.