Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Dezimalzahlen und Umgang mit Größen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 70: | Zeile 70: | ||
| 2 = '''Geld''': Euro (<math>€</math>), Cent (<math>ct</math>) | | 2 = '''Geld''': Euro (<math>€</math>), Cent (<math>ct</math>) | ||
[[Datei:Umwandeln von Geldeinheiten.jpg|links|200px|rahmenlos]] | |||
'''Gewicht''': Tonne (<math>t</math>), Kilogramm (<math>kg</math>), Gramm (<math>g</math>), Milligramm (<math>mg</math>) | '''Gewicht''': Tonne (<math>t</math>), Kilogramm (<math>kg</math>), Gramm (<math>g</math>), Milligramm (<math>mg</math>) | ||
[[Datei:Umwandeln von Gewicht.jpg|rahmenlos]] | |||
'''Länge''': Kilometer (<math>km</math>), Meter (<math>m</math>), Dezimeter (<math>dm</math>), Zentimeter (<math>cm</math>), Millimeter (<math>mm</math>) | '''Länge''': Kilometer (<math>km</math>), Meter (<math>m</math>), Dezimeter (<math>dm</math>), Zentimeter (<math>cm</math>), Millimeter (<math>mm</math>) | ||
[[Datei:Umwandeln von Länge.jpg|400px|rahmenlos]] | |||
'''Zeit''': Jahre, Tage (<math>d</math>), Stunden (<math>h</math>), Minuten (<math>min</math>), Sekunden (<math>s</math>) | '''Zeit''': Jahre, Tage (<math>d</math>), Stunden (<math>h</math>), Minuten (<math>min</math>), Sekunden (<math>s</math>) | ||
[[Datei:Umwandeln von Zeit.jpg|400px|rahmenlos]] | |||
| 3 = Merksatz | | 3 = Merksatz | ||
| Farbe = {{Farbe|grün}} | | Farbe = {{Farbe|grün}} | ||
Zeile 88: | Zeile 95: | ||
==Dezimalzahlen in der Welt der Größen == | ==Dezimalzahlen in der Welt der Größen== | ||
===Drei Darstellungszahlen einer rationalen Zahl=== | ===Drei Darstellungszahlen einer rationalen Zahl=== | ||
{{Box | {{Box | ||
Zeile 154: | Zeile 161: | ||
| 3 = Merksatz | | 3 = Merksatz | ||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | | Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | ||
}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Beispiel: Runden und Überschlagen bei Dezimalzahlen|Schaue dir das Beispiel an. | |||
[[Datei:Beispiel Runden und Überschlagen bei Dezimalzahlen.jpg|links|rahmenlos|800px|Beispiel Runden und Überschlagen bei Dezimalzahlen]]|Aufgabe | |||
| Farbe = {{Farbe|gelb}} | |||
}} | }} | ||
Zeile 284: | Zeile 297: | ||
b) <math>420g = 0,42kg</math>, da in eine größere Maßeinheit überführt werden soll, mit <math>1000g = 1kg</math>, muss das Komma drei Stellen nach links verschoben werden.|2=Lösung|3=Lösung verbergen}}|Aufgabe | b) <math>420g = 0,42kg</math>, da in eine größere Maßeinheit überführt werden soll, mit <math>1000g = 1kg</math>, muss das Komma drei Stellen nach links verschoben werden.|2=Lösung|3=Lösung verbergen}}|Aufgabe | ||
| Farbe = {{Farbe| | | Farbe = {{Farbe|gelb}} | ||
}} | }} | ||
Zeile 343: | Zeile 356: | ||
+ <math>653cm</math> | + <math>653cm</math> | ||
</quiz> | </quiz> | ||
<big> | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Kleine_Lernstandserhebung_zur_Doppeljahrgangsstufe_5/6}} | |||
<big> |
Aktuelle Version vom 7. Juni 2024, 08:00 Uhr
Einführung
Dezimalzahlen tauchen in unserem Alltag fast überall auf: im Supermarkt, beim Wiegen von Lebensmitteln, beim Messen deiner Körpergröße oder an der Tankstelle mit deinen Eltern. Deswegen kannst du die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen in diesem Lernpfad mit den wichtigsten Begriffen und Rechengesetzen wiederholen.
Erinnerst du dich noch an die Dezimalzahlen?
Vor- und Nachkommastelle in der Stellenwerttafel
Umgang mit Größen
Dezimalzahlen in der Welt der Größen
Drei Darstellungszahlen einer rationalen Zahl
Das Geheimnis des Rundens von Dezimalzahlen
Rechengesetze
Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen
Multiplikation von Dezimalzahlen
Verhältnisse von Größen
Teste dich!
Teste dich zum Rechnen mit Dezimalzahlen
Beachte: Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.
Teste dich zum Umgang mit Größen
Beachte: Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.