Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Eigenschaften von Punkt- und Spiegelsymmetrie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6 | Geometrische Figuren und Winkel
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
{{Box | {{Box | ||
| 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]](*) Aufgabe 2: Einführung in die Punktsymmetrie | | 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]](*) Aufgabe 2: Einführung in die Punktsymmetrie | ||
| 2 = In dieser Aufgabe kannst du sehen, wie | | 2 = In dieser Aufgabe kannst du sehen, wie zwei Figuren punkt-gespiegelt aussehen. Verschiebe dafür den Winkelregler und du siehst auch an welchen Punkten gespiegelt wurde. Der Regler gibt dir den zugehörigen Winkel an diesem Punkt an. Probiere dich ein wenig aus. | ||
<ggb_applet id="vx2bzt6f" width="1200" height="700" border="888888" /> | <ggb_applet id="vx2bzt6f" width="1200" height="700" border="888888" /> | ||
| 3 = Aufgabe | | 3 = Aufgabe | ||
Zeile 75: | Zeile 75: | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 4: Anwenden von Punkt- und Achsensymmetrie | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 4: Anwenden von Punkt- und Achsensymmetrie | ||
| 2 = [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Bearbeite diese Aufgabe auf deinem Arbeitsblatt. | | 2 = [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Bearbeite diese Aufgabe unter Aufgabe 1 auf deinem Arbeitsblatt. | ||
a) | |||
b) Zeichne und beschrifte ein Koordinatensystem. Trage die Punkte A, B, C und P ein und verbinde die Strecken. | a) Spiegele die Figur an der Stelle h. | ||
b) Zeichne und beschrifte ein Koordinatensystem. Trage die Punkte A, B, C und P ein und verbinde die Strecken. Spiegele die entstandene Figur am Punkt P. | |||
| 3 = Aufgabe | | 3 = Aufgabe | ||
| Farbe=#CD2990 | | Farbe=#CD2990 | ||
}}[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Winkel und ihre Eigenschaften|Nächstes Kapitel]] | }}[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Winkel und ihre Eigenschaften|Nächstes Kapitel]]{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Kleine_Lernstandserhebung_zur_Doppeljahrgangsstufe_5/6}} |