Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6 | Geometrische Figuren und Winkel
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (***) Aufgabe 3 : Geraden, Strecken, Senkrechten und Parallelen zeichnen | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (***) Aufgabe 3 : Geraden, Strecken, Senkrechten und Parallelen zeichnen | ||
| [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Nutze für diese Aufgabe das Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt unter Aufgabe 3 und antworte dann hier im Lernpfad! | | 2 = [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Nutze für diese Aufgabe das Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt unter Aufgabe 3 und antworte dann hier im Lernpfad! | ||
a) Zeichne folgende Punkte im Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt ein: | a) Zeichne folgende Punkte im Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt ein: | ||
A (8/7) B (14/7) | A (8<math>\mid</math>7) B (14<math>\mid</math>7) | ||
b) Verbinde die beiden Punkte nun mit der Strecke <math>\overline{AB}</math>. | b) Verbinde die beiden Punkte nun mit der Strecke <math>\overline{AB}</math>. | ||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
i) Nenne den Punkt, in dem sich die beiden neuen Strecken treffen E. | i) Nenne den Punkt, in dem sich die beiden neuen Strecken treffen E. | ||
j) Was ist entstanden? | |||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{ | { } | ||
- irgendeine komische Figur aus Geraden und Strecken | - irgendeine komische Figur aus Geraden und Strecken | ||
Zeile 62: | Zeile 63: | ||
- drei Quadrate | - drei Quadrate | ||
</quiz> | </quiz> | ||
Farbe = #5E43A5 | | 3 = Aufgabe | ||
|Farbe = #5E43A5 | |||
}} | }} | ||
Zeile 72: | Zeile 74: | ||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Eigenschaften von Punkt- und Spiegelsymmetrie|Nächstes Kapitel]] | [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Eigenschaften von Punkt- und Spiegelsymmetrie|Nächstes Kapitel]] | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Kleine_Lernstandserhebung_zur_Doppeljahrgangsstufe_5/6}} |
Aktuelle Version vom 9. Juni 2024, 21:00 Uhr
Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten
Geraden und Strecken
Senkrechten und Parallelen
Zur Erinnerung:
Die kürzeste Verbindung zwischen einem Punkt und einer Gerade ist eine Senkrechte zur Gerade g.
Du solltest nun den Punkt E (11/10) gefunden haben.