Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (***) Aufgabe 3 : Geraden, Strecken, Senkrechten und Parallelen zeichnen | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (***) Aufgabe 3 : Geraden, Strecken, Senkrechten und Parallelen zeichnen | ||
| [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] | | 2 = [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Nutze für diese Aufgabe das Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt unter Aufgabe 3 und antworte dann hier im Lernpfad! | ||
Nutze für diese Aufgabe das Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt unter Aufgabe 3 und antworte dann hier im Lernpfad! | |||
a) Zeichne folgende Punkte im Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt ein: | a) Zeichne folgende Punkte im Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt ein: | ||
A (8/7) B (14/7) | A (8<math>\mid</math>7) B (14<math>\mid</math>7) | ||
b) Verbinde die beiden Punkte nun mit der Strecke <math>\overline{AB}</math>. | b) Verbinde die beiden Punkte nun mit der Strecke <math>\overline{AB}</math>. | ||
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i) Nenne den Punkt, in dem sich die beiden neuen Strecken treffen E. | i) Nenne den Punkt, in dem sich die beiden neuen Strecken treffen E. | ||
j) Was ist entstanden? | |||
{ | <quiz display="simple"> | ||
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- irgendeine komische Figur aus Geraden und Strecken | - irgendeine komische Figur aus Geraden und Strecken | ||
- ein Rechteck | - ein Rechteck | ||
+ das Haus vom Nikolaus | + das Haus vom Nikolaus | ||
- drei Quadrate | - drei Quadrate | ||
</quiz>| | </quiz> | ||
| Farbe = #5E43A5 | | 3 = Aufgabe | ||
|Farbe = #5E43A5 | |||
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[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Eigenschaften von Punkt- und Spiegelsymmetrie|Nächstes Kapitel]] | [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Eigenschaften von Punkt- und Spiegelsymmetrie|Nächstes Kapitel]] | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Kleine_Lernstandserhebung_zur_Doppeljahrgangsstufe_5/6}} |
Aktuelle Version vom 9. Juni 2024, 21:00 Uhr
Geraden, Strecken, Parallelen und Senkrechten
Geraden und Strecken
Senkrechten und Parallelen
Zur Erinnerung:
Die kürzeste Verbindung zwischen einem Punkt und einer Gerade ist eine Senkrechte zur Gerade g.
Du solltest nun den Punkt E (11/10) gefunden haben.