Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Eigenschaften von Punkt- und Spiegelsymmetrie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Eigenschaften von Punkt- und Spiegelsymmetrie ==
== Eigenschaften von Punkt- und Spiegelsymmetrie ==
{{Box|[[Datei:Info black.png|links|rahmenlos|30x30px]] Info|Im Alltag begegnen dir immer wieder symmetrische Objekte. Vielleicht ist es dir schonmal anhand verschiedener Verkehrszeichen oder auch Blättern aufgefallen. Fallen dir noch weitere Beispiele ein?|Info}}
{{Box|[[Datei:Info black.png|links|rahmenlos|30x30px]] Info|Im Alltag begegnen dir immer wieder symmetrische Objekte. Vielleicht ist es dir schonmal anhand verschiedener Verkehrszeichen oder auch Blättern aufgefallen. Fallen dir noch weitere Beispiele ein?|Info|Farbe = {{Farbe|grau}}}}




{{Box
{{Box
| 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 1 (*): Symmetrie im Alltag
| 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]](*) Aufgabe 1: Symmetrie im Alltag
| 2 = Entscheide welche Verkehrszeichen wirklich symmetrisch sind und welche nicht. Ziehe dafür die jeweiligen Symbole in den passenden Bereich. Wenn du alle Schilder richtig zugeordnet hast, erscheint ein Smiley.  
| 2 = Entscheide welche Verkehrszeichen wirklich symmetrisch sind und welche nicht. Ziehe dafür die jeweiligen Symbole in den passenden Bereich. Wenn du alle Schilder richtig zugeordnet hast, erscheint ein Smiley.  
<ggb_applet id="EGcCGxAM" width="700" height="500" border="888888" />
<ggb_applet id="EGcCGxAM" width="700" height="500" border="888888" />
Zeile 26: Zeile 26:
| Farbe = {{Farbe|grün}}
| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}
}}
{{Box
| 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]](*) Aufgabe 2: Einführung in die Punktsymmetrie
| 2 = In dieser Aufgabe kannst du sehen, wie zwei Figuren punkt-gespiegelt aussehen. Verschiebe dafür den Winkelregler und du siehst auch an welchen Punkten gespiegelt wurde. Der Regler gibt dir den zugehörigen Winkel an diesem Punkt an. Probiere dich ein wenig aus.
<ggb_applet id="vx2bzt6f" width="1200" height="700" border="888888" />
| 3 = Aufgabe
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}




{{Box
{{Box
| 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 2 (*): Punkt oder Achsensymmetrie?
| 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 3: Punkt oder Achsensymmetrie?
| 2 = Entscheide, welche der folgenden Figuren punkt-, achsen- oder drehsymmetrisch sind.  
| 2 = Entscheide, welche der folgenden Figuren punkt-, achsen- oder drehsymmetrisch sind.  
<quiz display="simple">
<quiz display="simple">
Zeile 64: Zeile 74:




{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3 (**): Anwenden von Punkt- und Achsensymmetrie  
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 4: Anwenden von Punkt- und Achsensymmetrie  
| 2 = Bearbeite die erste Aufgabe auf deinem Arbeitsblatt.
| 2 = [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Bearbeite diese Aufgabe unter Aufgabe 1 auf deinem Arbeitsblatt.
 
a) Spiegele die Figur an der Stelle h.
b) Zeichne und beschrifte ein Koordinatensystem. Trage die Punkte A, B, C und P ein und verbinde die Strecken. Spiegele die entstandene Figur am Punkt P.
| 3 = Aufgabe
| 3 = Aufgabe
| [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]]
| Farbe=#CD2990
| Farbe=#CD2990
}}[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Winkel und ihre Eigenschaften|Nächstes Kapitel]]
}}[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Winkel und ihre Eigenschaften|Nächstes Kapitel]]{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Kleine_Lernstandserhebung_zur_Doppeljahrgangsstufe_5/6}}

Aktuelle Version vom 9. Juni 2024, 21:01 Uhr

Eigenschaften von Punkt- und Spiegelsymmetrie

Info black.png
Info
Im Alltag begegnen dir immer wieder symmetrische Objekte. Vielleicht ist es dir schonmal anhand verschiedener Verkehrszeichen oder auch Blättern aufgefallen. Fallen dir noch weitere Beispiele ein?


Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 1: Symmetrie im Alltag

Entscheide welche Verkehrszeichen wirklich symmetrisch sind und welche nicht. Ziehe dafür die jeweiligen Symbole in den passenden Bereich. Wenn du alle Schilder richtig zugeordnet hast, erscheint ein Smiley.

GeoGebra


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Symmetrie

Bei Spiegelungen unterscheiden wir Achsensymmetrie und Punktsymmetrie.

Eine achsensymmetrische Figur kann man so falten, dass beide Hälften genau aufeinanderpassen. Die Faltkante heißt Symmetrieachse oder Spiegelachse.

Figuren sind punktsymmetrisch, wenn sie nach einer halben Drehung genauso aussehen wie vorher. Wenn eine Figur um einen Punkt S gedreht wird, dann heißt S Symmetriepunkt.

Wir können Figuren auch drehen und verschieben.

Werden drehsymmetrische Figuren um ihren Mittelpunkt gedreht, sehen sie wieder aus wie vorher.

Beim Verschieben von Figuren ist es wichtig, dass alle Verschiebungspfeile gleichlang und prarallel zueinander sind.


Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 2: Einführung in die Punktsymmetrie

In dieser Aufgabe kannst du sehen, wie zwei Figuren punkt-gespiegelt aussehen. Verschiebe dafür den Winkelregler und du siehst auch an welchen Punkten gespiegelt wurde. Der Regler gibt dir den zugehörigen Winkel an diesem Punkt an. Probiere dich ein wenig aus.

GeoGebra



Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 3: Punkt oder Achsensymmetrie?

Entscheide, welche der folgenden Figuren punkt-, achsen- oder drehsymmetrisch sind.

1

Butterfly Luc Viatour.JPG

punktsymmetrisch
achsensymmetrisch
drehsymmetrisch

2

RomanN-01.png

punktsymmetrisch
achsensymmetrisch
drehsymmetrisch

3

Flugzeug unten2.svg

punktsymmetrisch
achsensymmetrisch
drehsymmetrisch

4

Snowflake macro photography 1.jpg

punktsymmetrisch
achsensymmetrisch
drehsymmetrisch


Icon-pencil-9576.svg
(**) Aufgabe 4: Anwenden von Punkt- und Achsensymmetrie

Grundlagen-bearbeiten.png Bearbeite diese Aufgabe unter Aufgabe 1 auf deinem Arbeitsblatt.

a) Spiegele die Figur an der Stelle h.

b) Zeichne und beschrifte ein Koordinatensystem. Trage die Punkte A, B, C und P ein und verbinde die Strecken. Spiegele die entstandene Figur am Punkt P.

Nächstes Kapitel