Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Winkel messen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6 | Geometrische Figuren und Winkel
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Winkel messen == | == Winkel messen == | ||
{{Box|[[Datei:Info black.png|links|rahmenlos|30x30px]] Info| | {{Box|[[Datei:Info black.png|links|rahmenlos|30x30px]] Info| | ||
Die Beschriftung eines Winkels | '''Die Beschriftung eines Winkels | ||
''' | |||
[[ | [[Datei:01-Winkel-2.svg|300px|thumb|Darstellung als Halbgeradenpaar]] | ||
Ein Winkel ist ein Bereich zwischen zwei Schenkeln. Die Schenkel beginnen im Scheitelpunkt. | Ein Winkel ist ein Bereich zwischen zwei Schenkeln. Die Schenkel (hier f und g) beginnen im Scheitelpunkt, hier S(B). | ||
Winkelgrößen misst du in Grad. Das Zeichen für Grad ist °. | Winkelgrößen misst du in Grad. Das Zeichen für Grad ist °. | ||
Zeile 12: | Zeile 13: | ||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz | {{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Winkel messen| | ||
Winkel messen | |||
# Das Geodreieck anlegen: Lege die Kante genau an den Schenkel. Lege den Nullpunkt des Geodreiecks genau auf den Scheitelpunkt. | # Das Geodreieck anlegen: Lege die Kante genau an den Schenkel. Lege den Nullpunkt des Geodreiecks genau auf den Scheitelpunkt. | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
# Ablesen: Lies die Winkelgröße ab. | # Ablesen: Lies die Winkelgröße ab. | ||
|Merksatz|Farbe = {{Farbe|grün}}}} | |Merksatz|Farbe = {{Farbe|grün}}}} | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 1:| | |||
Miss drei Winkel, trage deine Werte ein und vergleiche mit der Lösung, indem du die Kontrollfunktion nutzt. | |||
<ggb_applet id="UqxuRJ9X" width="1280" height="617" border="888888" /> | |||
|Aufgabe | |||
| Farbe={{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz | {{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Winkel zeichnen| | ||
Winkel zeichnen | |||
Das Markierungsverfahren: | |||
<u>Das Markierungsverfahren:</u> | |||
# Zeichne einen Schenkel mit dem Scheitelpunkt. | # Zeichne einen Schenkel mit dem Scheitelpunkt. | ||
Zeile 31: | Zeile 39: | ||
# Verbinde die Markierung und den Scheitelpunkt. | # Verbinde die Markierung und den Scheitelpunkt. | ||
Das Drehverfahren: | <u>Das Drehverfahren:</u> | ||
# Zeichne einen Schenkel mit dem Scheitelpunkt. | # Zeichne einen Schenkel mit dem Scheitelpunkt. | ||
Zeile 39: | Zeile 47: | ||
|Merksatz|Farbe = {{Farbe|grün}}}} | |Merksatz|Farbe = {{Farbe|grün}}}} | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*)Aufgabe | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 2:| | ||
Zeichne drei Winkel, indem du den Strahl verschiebst. | |||
<ggb_applet id="JKkCPaGY" width="815" height="536" border="888888" /> | |||
<ggb_applet id=" | |||
|Aufgabe | |Aufgabe | ||
| Farbe={{Farbe|orange}} | | Farbe={{Farbe|orange}} | ||
Zeile 48: | Zeile 55: | ||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Winkelsummensatz|Nächstes Kapitel]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Kleine_Lernstandserhebung_zur_Doppeljahrgangsstufe_5/6}} | |||