Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Dezimalzahlen und Umgang mit Größen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(57 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
| 2 = In diesem Lernpfadkapitel wiederholen wir mit dir die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen.
| 2 = In diesem Lernpfadkapitel wiederholen wir mit dir die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen.


In diesem Kapitel ..., ...
In diesem Kapitel wecken wir zusammen deine Erinnerungen ...
* ...
* zu den Begrifflichkeiten der Dezimalzahlen
* ...
* zu den Darstellungsweisen einer rationalen Zahl
* ...
* zum Runden und Rechnen mit Dezimalzahlen
* ...
* zum Umgang mit Größen in Dezimalschreibweise


Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
Zeile 20: Zeile 20:


==Einführung==
==Einführung==
Dezimalzahlen tauchen in unserem Alltag fast überall auf. Wenn wir in den Supermarkt gehen oder unsere Größe messen, du merkst schnell, dass unser Alltag bei natürlichen Zahlen und Brüchen nicht Halt macht. Deswegen kannst du die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen in diesem Lernpfad mit den wichtigsten Begriffen und Rechengesetzen wiederholen.
Dezimalzahlen tauchen in unserem Alltag fast überall auf: im Supermarkt, beim Wiegen von Lebensmitteln, beim Messen deiner Körpergröße oder an der Tankstelle mit deinen Eltern. Deswegen kannst du die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen in diesem Lernpfad mit den wichtigsten Begriffen und Rechengesetzen wiederholen.


[[Datei:Alltag_Supermarkt_2.jpg|220x220px]]  [[Datei:Alltag_Wegweiser.jpg|220x220px]] [[Datei:Alltag_Tankstelle.jpg|293x293px]]                [[Datei:Alltag_Wiegen.jpg|220x220px]]                  [[Datei:Alltag Supermarkt.jpg|220x220px]]
===Erinnerst du dich noch an die Dezimalzahlen?===
===Erinnerst du dich noch an die Dezimalzahlen?===


Zeile 27: Zeile 28:


'''Dezimalzahlen''' kannst du in eine erweiterte Stellenwerttafel eintragen. Dezimalzahlen sind Brüche in einer anderen Schreibweise.  
'''Dezimalzahlen''' kannst du in eine erweiterte Stellenwerttafel eintragen. Dezimalzahlen sind Brüche in einer anderen Schreibweise.  
Dezimalzahlen kannst du als Brüche mit den Nennern 10, 100, 1000, ... schreiben und andersherum.  
Dezimalzahlen kannst du als Brüche mit den Nennern <math>10, 100, 1000, ...</math> schreiben und andersherum.  


''Notiere dir den Merksatz in das zugehörige Feld auf dem Arbeitsblatt.''|Merksatz
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]]''Notiere dir den Merksatz in das zugehörige Feld auf dem Arbeitsblatt.''|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün}}
| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}
}}
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 1 (*): Vor- und Nachkommastellen einer Dezimalzahl|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=35466334}}|Aufgabe
 
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 1: Vor- und Nachkommastellen einer Dezimalzahl|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=35466334}}|Aufgabe
| Farbe = {{Farbe|orange}}
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
}}
Zeile 38: Zeile 40:
===Vor- und Nachkommastelle in der Stellenwerttafel===
===Vor- und Nachkommastelle in der Stellenwerttafel===
{{Box
{{Box
| 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 2 (*): Dezimalzahlen in der Stellenwerttafel
| 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 2: Dezimalzahlen in der Stellenwerttafel
| 2 = Trage die Ziffern der Zahl an die richtigen Stellen der Stellenwerttafel. Übe das Verfahren mit 3 bis 5 neuen Zahlen.
| 2 = Trage die Ziffern der Zahl an die richtigen Stellen der Stellenwerttafel. Übe das Verfahren mit 3 bis 5 neuen Zahlen.
<ggb_applet id="kdapxmsh" width="1400" height="500" border="888888" />
<ggb_applet id="kdapxmsh" width="1400" height="500" border="888888" />
Zeile 44: Zeile 46:
| Farbe = {{Farbe|orange}}
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
}}
{{Box
{{Box
| 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3 (**): Dezimalzahlen in der Stellenwerttafel
| 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 3: Dezimalzahlen in der Stellenwerttafel
| 2 = Schreibe die Zahl aus der Stellenwerttafel als Dezimalzahl auf. Übe das Verfahren mit 3 bis 5 neuen Zahlen.
| 2 = Schreibe die Zahl aus der Stellenwerttafel als Dezimalzahl auf. Übe das Verfahren mit 3 bis 5 neuen Zahlen.
<ggb_applet id="j5yeytef" width="1265" height="642" border="888888" />
<ggb_applet id="j5yeytef" width="1265" height="642" border="888888" />
Zeile 55: Zeile 58:
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Größen|Größen sind '''Geld, Gewicht (Masse), Länge '''und '''Zeit'''. Größen bestehen aus '''Maßzahl''' und '''Einheit'''.
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Größen|Größen sind '''Geld, Gewicht (Masse), Länge '''und '''Zeit'''. Größen bestehen aus '''Maßzahl''' und '''Einheit'''.


''Notiere dir den Merksatz in das zugehörige Feld auf dem Arbeitsblatt.''|Merksatz
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]]''Notiere dir den Merksatz in das zugehörige Feld auf dem Arbeitsblatt.''|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün}}
| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}
}}
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe (*): Größen im Alltag|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=35467673}}|Aufgabe
 
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 4: Größen im Alltag|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=35467673}}|Aufgabe
| Farbe = {{Farbe|orange}}
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
}}
{{Box
{{Box
| 1 = [[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Größeneinheiten
| 1 = [[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Größeneinheiten
| 2 = '''Geld''': Euro (€), Cent (ct)
| 2 = '''Geld''': Euro (<math></math>), Cent (<math>ct</math>)


1€ = 100ct
[[Datei:Umwandeln von Geldeinheiten.jpg|links|200px|rahmenlos]]


'''Gewicht''': Tonne (t), Kilogramm (kg), Gramm (g), Milligramm (mg)


1t = 1000kg, 1kg = 1000g, 1g = 1000mg


'''Länge''': Kilometer (km), Meter (m), Dezimeter (dm), Zentimeter (cm), Millimeter (mm)


1km = 1000m, 1m = 10dm, 1dm = 10cm, 1cm = 10mm


'''Zeit''': Jahre, Tage (d), Stunden (h), Minuten (min), Sekunden (s)


1 Jahr = 365 Tage, 1 Tag = 24 Stunden, 1 Stunde = 60 Minuten, 1 Minute = 60 Sekunden
| 3 = Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}




{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe|Text|Aufgabe
'''Gewicht''': Tonne (<math>t</math>), Kilogramm (<math>kg</math>), Gramm (<math>g</math>), Milligramm (<math>mg</math>)
| Farbe = {{Farbe|orange}}
 
}}
[[Datei:Umwandeln von Gewicht.jpg|rahmenlos]]
 
'''Länge''': Kilometer (<math>km</math>), Meter (<math>m</math>), Dezimeter (<math>dm</math>), Zentimeter (<math>cm</math>), Millimeter (<math>mm</math>)


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe|Text|Aufgabe
[[Datei:Umwandeln von Länge.jpg|400px|rahmenlos]]
| Farbe = #CD2990
}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe|Text|Aufgabe
'''Zeit''': Jahre, Tage (<math>d</math>), Stunden (<math>h</math>), Minuten (<math>min</math>), Sekunden (<math>s</math>)
| Farbe = #5E43A5
}}


{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz|Text|Merksatz
[[Datei:Umwandeln von Zeit.jpg|400px|rahmenlos]]
| 3 = Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün}}
| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}
}}
Zeile 103: Zeile 98:
===Drei Darstellungszahlen einer rationalen Zahl===
===Drei Darstellungszahlen einer rationalen Zahl===
{{Box
{{Box
| 1 = [[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz 1: Dezimalzahlen, Brüche, Prozentzahlen
| 1 = [[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Dezimalzahlen, Brüche, Prozentzahlen
| 2 = Eine Dezimalzahl ist eine Zahl mit einem Komma. Sie lässt sich als jedoch auch als Bruch oder Prozentzahl darstellen.  
| 2 = Eine Dezimalzahl ist eine Zahl mit einem Komma. Sie lässt sich jedoch auch als Bruch oder Prozentzahl darstellen.  
 
Beispiel:
Dezimalzahl: <math>0,5</math> 
und Bruch: <math>\frac{1}{2}</math> 
und Prozentzahl: <math>50 \%</math> 


Beispiel: Dezimalzahl: 0,5, Bruch: ½, Prozentzahl: 50% --> 0,5 = ½ = 50%  
<math>\Rightarrow 0,5 = \frac{1}{2} = 50\%</math>


'''Wechsel vom Bruch zur Dezimalzahl:'''  
'''Wechsel vom Bruch zur Dezimalzahl:'''  


Kürzere oder erweitere den Nenner der Zahl auf 10, 100, 1000 ... (Hinweis: bei der Dezimalzahl denkst du dir, dass sie eine 1 im Nenner hat). Wechsele dann in die Dezimalschreibweise.
Kürzere oder erweitere den Nenner der Zahl auf <math>10, 100, 1000, ...</math> (Hinweis: bei der Dezimalzahl denkst du dir, dass sie eine 1 im Nenner hat). Wechsele dann in die Dezimalschreibweise.
   
   
Beispiel: 4/5 = 8/10 = 0,8  
Beispiel: <math>\frac{4}{5} = \frac{8}{10} = 0,8</math>


'''Wechsel von der Dezimalzahl zum Bruch:'''  
'''Wechsel von der Dezimalzahl zum Bruch:'''  


Erweitere den Nenner der Dezimalzahl (du denkst dir, dass die Dezimalzahl zunächst den Nenner 1 hat) auf 10, 100, 1000 usw. je nachdem, wie viele Nachkommastellen du hast. D.h. wenn du drei Nachkommastellen hast, erweiterst du auf den Nenner 1000.  
Erweitere den Nenner der Dezimalzahl (du denkst dir, dass die Dezimalzahl zunächst den Nenner 1 hat) auf <math>10, 100, 1000, ...</math> je nachdem, wie viele Nachkommastellen du hast. Das heißt, wenn du drei Nachkommastellen hast, erweiterst du auf den Nenner <math>1000</math>.  


Beispiel: 2,67 (= 2,67/1) = 267/100
Beispiel: <math>2,67</math> <math>  (= \frac{2,67}{1}) = \frac{267}{100}</math>


Wenn möglich, kannst du den Bruch dann noch kürzen.
Wenn möglich, kannst du den Bruch dann noch kürzen.
Zeile 124: Zeile 124:
'''Wechsel von Dezimalzahlen oder Brüchen zu Prozentzahlen:'''  
'''Wechsel von Dezimalzahlen oder Brüchen zu Prozentzahlen:'''  


Das Prozent-Zeichen % steht für Hundertstel (1 von 100). D.h. du kannst einen Bruch, der als Nenner die 100 hat auch als Prozentangabe schreiben.  
Das Prozent-Zeichen <math>\%</math> steht für Hundertstel (1 von 100). Das heißt, du kannst einen Bruch, der als Nenner die <math>100</math> hat auch als Prozentangabe schreiben.  


Beispiele: 1/100 = 0,01 = 1%; 3/10 = 30/100 = 0,3 = 30%, 2/5 = 40/100 = 0,4 = 40%
Beispiele:  
 
<math>\frac{1}{100} = 0,01 = 1\%</math>
 
<math>\frac{3}{10} = \frac{30}{100} = 0,3 = 30\%</math>
 
<math>\frac{2}{5} = \frac{40}{100} = 0,4 = 40\%</math>
| 3 = Merksatz
| 3 = Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün}}
| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}
}}


 
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 5: Wechsel der Darstellungsformen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=35467586}}|Aufgabe
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 1.1 (*): Wechsel der Darstellungsformen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=35467586}}|Aufgabe
| Farbe = {{Farbe|orange}}
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 1.2 (**/***): Wechsel und Ordnung der Darstellungsformen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=35468079}}|Aufgabe
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**/***) Aufgabe 6: Wechsel und Ordnung der Darstellungsformen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=35468079}}|Aufgabe
| Farbe = #CD2990
| Farbe = #CD2990
}}
}}
Zeile 142: Zeile 147:
===Das Geheimnis des Rundens von Dezimalzahlen===
===Das Geheimnis des Rundens von Dezimalzahlen===
{{Box
{{Box
| 1 = [[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Merksatz 2: Runden und Überschlage bei Dezimalzahlen
| 1 = [[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Merksatz: Runden und Überschlagen bei Dezimalzahlen
| 2 = Vor dem '''Runden''' von Dezimalzahlen muss du festlegen, wie viele Stellen nach dem Komma die gerundete Zahl haben soll.
| 2 = Vor dem '''Runden''' von Dezimalzahlen muss du festlegen, wie viele Stellen nach dem Komma die gerundete Zahl haben soll.


Zeile 153: Zeile 158:
</div>
</div>


''Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt.''
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]]''Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt.''
| 3 = Merksatz
| 3 = Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 2.1 (**): Dezimalzahlen runden|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3276966}}|Aufgabe
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Beispiel: Runden und Überschlagen bei Dezimalzahlen|Schaue dir das Beispiel an.
 
[[Datei:Beispiel Runden und Überschlagen bei Dezimalzahlen.jpg|links|rahmenlos|800px|Beispiel Runden und Überschlagen bei Dezimalzahlen]]|Aufgabe
| Farbe = {{Farbe|gelb}}
}}
 
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 7: Dezimalzahlen runden|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3276966}}|Aufgabe
| Farbe = #CD2990
| Farbe = #CD2990
}}
}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 2.2 (***): Runden von Dezimalzahlen|a) Gib an, auf welche Stelle gerundet wurde: 0,982 0,98
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (***) Aufgabe 8: Runden von Dezimalzahlen|[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]]Bearbeite diese Aufgabe auf dem Arbeitsblatt.
 
a) Gib an, auf welche Stelle gerundet wurde: <math>0,982 \approx 0,98</math>


b) Runde 27,943 auf Zehntel.
b) Runde <math>27,943</math> auf Zehntel.


c) Nenne drei Dezimalzahlen, die gerundet 4,75 ergeben.
c) Nenne drei Dezimalzahlen, die gerundet <math>4,75</math> ergeben.


d) Gib die größte Zahl mit vier Nachkommastellen an, die auf Hundertstel gerundet 2,67 ergibt.|Aufgabe
d) Gib die größte Zahl mit vier Nachkommastellen an, die auf Hundertstel gerundet <math>2,67</math> ergibt.
| Farbe = #5E43A5
}}


{{Lösung versteckt|1=Es wurde auf '''Hundertstel '''gerundet.
{{Lösung versteckt|1=Es wurde auf '''Hundertstel '''gerundet.
|2=Lösung a)|3=Lösung verbergen}}
|2=Lösung a)|3=Lösung verbergen}}


{{Lösung versteckt|1=27,943 27,9
{{Lösung versteckt|1=<math>27,943 \approx 27,9</math>
|2=Lösung b)|3=Lösung verbergen}}
|2=Lösung b)|3=Lösung verbergen}}


{{Lösung versteckt|1=Folgende Zahlen ergeben 4,75 gerundet auf Hundertstel: '''4,745; 4,746; 4,747; 4,748; 4,749; 4,750; 4,751; 4,752; 4,753; 4,754'''
{{Lösung versteckt|1=Folgende Zahlen ergeben <math>4,75</math> gerundet auf Hundertstel: '''<math>4,745; 4,746; 4,747; 4,748; 4,749; 4,750; 4,751; 4,752; 4,753; 4,754</math>'''
|2=Lösung c)|3=Lösung verbergen}}
|2=Lösung c)|3=Lösung verbergen}}


{{Lösung versteckt|1=Die größte Zahl mit vier Nachkommastellen, die auf Hundertstel gerundet 2,67 ergibt lautet '''2,6749'''.
{{Lösung versteckt|1=Die größte Zahl mit vier Nachkommastellen, die auf Hundertstel gerundet <math>2,67</math> ergibt lautet '''<math>2,6749</math>'''.
|2=Lösung d)|3=Lösung verbergen}}
|2=Lösung d)|3=Lösung verbergen}}|Aufgabe
| Farbe = #5E43A5
}}


===Rechengesetze===
===Rechengesetze===
====Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen====
====Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen====
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz 3a: Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen|Wie bei den ganzen Zahlen addiert und subtrahiert man auch Dezimalzahlen stellenweise. Dies gilt ebenso, wenn die Anzahl der Nachkommastellen unterschiedlich ist. Damit gleiche Stellen beim schriftlichen Rechnen untereinander stehen, muss Komma unter Komma stehen.  
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen|Wie bei den ganzen Zahlen addiert und subtrahiert man auch Dezimalzahlen stellenweise. Dies gilt ebenso, wenn die Anzahl der Nachkommastellen unterschiedlich ist. Damit gleiche Stellen beim schriftlichen Rechnen untereinander stehen, muss Komma unter Komma stehen.  
Tipp: Nullen ergänzen und Fehler vermeiden!|Merksatz
Tipp: Nullen ergänzen und Fehler vermeiden!|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün}}
| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}
}}


 
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 9: Dezimalbrüche addieren|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=1388189}}|Aufgabe
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3.1 (*): Dezimalbrüche addieren|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=1388189}}|Aufgabe
| Farbe = {{Farbe|orange}}
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3.2 (**): Dezimalbrüche addieren und subtrahieren|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=1911134}}|Aufgabe
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 10: Dezimalbrüche addieren und subtrahieren|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=1911134}}|Aufgabe
| Farbe = #CD2990
| Farbe = #CD2990
}}
}}


====Multiplikation von Dezimalzahlen====
====Multiplikation von Dezimalzahlen====
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz 3b: Multiplikation von Dezimalzahlen|# Bestimme das Vorzeichen (+ und + --> +; + und - --> -; - und - --> +).  
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Multiplikation von Dezimalzahlen|# Bestimme das Vorzeichen (<math>+</math> und <math>+ \rightarrow +</math>; <math>+</math> und <math>- \rightarrow -</math>; <math>-</math> und <math>- \rightarrow +</math>).  
# Multipliziere zuerst, ohne auf das Komma zu achten.  
# Multipliziere zuerst, ohne auf das Komma zu achten.  
# Verschiebe beim Ergebnis das Komma um so viele Stellen nach links wie die Summe der Nachkommastellen beider Faktoren.  
# Verschiebe beim Ergebnis das Komma um so viele Stellen nach links wie die Summe der Nachkommastellen beider Faktoren.  
Zeile 208: Zeile 220:
}}
}}


Leichtere Aufgabe zur Multiplikation
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 11: Rechnen im Kopf|Rechne folgende Aufgaben im Kopf.
 
a) <math>0,4 \cdot 0,6</math>
 
b) <math>0,5 \cdot 0,01</math>
 
c) <math>0,72 \div 0,08</math>
 
{{Lösung versteckt|1= a) <math>0,24</math>
 
b) <math>0,005</math>


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3.3 (***): Addition und Multiplikation von Dezimalzahlen|Max kauft 1,034 kg Möhren, 1,497 kg Kartoffeln und 0,731 kg Tomaten.
c) <math>9</math>
Wie viel muss er zahlen? Runde sinnvoll. [[Datei:Lernpfad Mathe Didaktik.jpg|thumb|Preise für Möhren, Kartoffeln und Tomaten]]|Aufgabe
|2=Lösung |3=Lösung verbergen}}|Aufgabe
| Farbe = #5E43A5
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
}}


{{Lösung versteckt|1= Für die Möhren muss Max 1,034 kg * (0,79 € pro kg) = 0,82 € bezahlen.  
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (***) Aufgabe 12: Addition und Multiplikation von Dezimalzahlen|Max kauft <math>1,034 kg</math> Möhren und <math>0,731 kg</math> Tomaten. [[Datei:Lernpfad Mathe Didaktik.jpg|thumb|Preise für Möhren, Kartoffeln und Tomaten|400x400px]]
Für die Kartoffeln muss Max 1,497 kg * (2,49 pro kg) = 3,73 € bezahlen.
Wie viel muss er zahlen? Runde sinnvoll.
Für die Tomaten muss Max 0,731 kg * (2,99 € pro kg) = 2,19 € bezahlen.
 
Insgesamt muss er also 0,82 € + 3,73 € + 2,19 € = '''6,74 ''' bezahlen.
 
 
 
 
 
{{Lösung versteckt|1= Für die Möhren muss Max <math>1,034 kg \cdot 0,79 /kg = 0,82 </math> bezahlen.  
Für die Tomaten muss Max <math>0,731 kg \cdot 2,99 €/kg = 2,19 €</math> bezahlen.
Insgesamt muss er also <math>0,82 € + 2,19 € = 3,01 </math> bezahlen.


Info: Bei Geld ist es sinnvoll, auf zwei Nachkommastellen zu runden, weil dies den Cent-Betrag beschreibt und wir bei Geld keine kleinere Einheit als Cent haben.
Info: Bei Geld ist es sinnvoll, auf zwei Nachkommastellen zu runden, weil dies den Cent-Betrag beschreibt und wir bei Geld keine kleinere Einheit als Cent haben.
|2=Lösung |3=Lösung verbergen}}
|2=Lösung |3=Lösung verbergen}}|Aufgabe
| Farbe = #5E43A5
}}


===Verhältnisse von Größen===
===Verhältnisse von Größen===
{{Box
{{Box
| 1 = [[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz 4: Größen und Verhältnisse von Größen
| 1 = [[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Größen und Verhältnisse von Größen
| 2 = Du kennst bereits die verschiedenen Größen Gewicht, Länge, Geld und Zeit. Ein Vergleich kann immer nur innerhalb einer Größe stattfinden, d.h. du kannst nicht 3 kg mit 50 m vergleichen. Die Größen werden durch verschiedene Einheiten angegeben, die du beim Vergleich beachten musst. Erinnerung:
| 2 = Du kennst bereits die verschiedenen Größen Gewicht, Länge, Geld und Zeit. Ein Vergleich kann immer nur innerhalb einer Größe stattfinden, d.h. du kannst nicht <math>3 kg</math> mit <math>50 m</math> vergleichen. Die Größen werden durch verschiedene Einheiten angegeben, die du beim Vergleich beachten musst. Erinnerung:
* Gewicht: ... mg < g < kg < t ..., wobei die Einheiten sich jeweils um den Faktor 1000 unterscheiden
* Gewicht: <math>... mg < g < kg < t ...</math>, wobei die Einheiten sich jeweils um den Faktor <math>1000</math> unterscheiden
* Länge: mm < cm < dm < m < km ..., wobei sich die Einheiten von mm bis m jeweils um den Faktor 10 unterscheiden und m und km um den Faktor 1000
* Länge: <math>mm < cm < dm < m < km ...</math>, wobei sich die Einheiten von <math>mm</math> bis <math>m</math> jeweils um den Faktor <math>10</math> unterscheiden und <math>m</math> und <math>km</math> um den Faktor <math>1000</math>
* Geld: ct < €, wobei 100ct = 1€
* Geld: <math>ct < €</math>, wobei <math>100ct = 1€</math>
* Zeit: ... s < min < h < d (Tage) < Jahre, wobei 60 s = 1 min, 60 min = 1 h, 24 h = 1 d und 365 d = 1 Jahr
* Zeit: ... <math>s < min < h < d (Tage) < Jahre</math>, wobei <math>60 s = 1 min</math>, <math>60 min = 1 h</math>, <math>24 h = 1 d</math> und <math>365 d = 1 Jahr</math>
Tipp: Wenn du zwei Größen vergleichen willst, z.B. 1500 g und 2 kg, so bringe alle Größen auf dieselbe Einheit und vergleiche dann: 2 kg = 2000 g --> 1500 g < 20000 g = 2 kg
Tipp: Wenn du zwei Größen vergleichen willst, z.B. <math>1500 g</math> und <math>2 kg</math>, so bringe alle Größen auf dieselbe Einheit und vergleiche dann: <math>2 kg = 2000 g > 1500 g < 2000 g = 2 kg</math>
| 3 = Merksatz
| 3 = Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün}}
| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}
}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 4.1 (*): Objekte nach Größe sortieren|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=35498085}}|Aufgabe
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 13: Objekte nach Gewicht sortieren|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=35498085}}|Aufgabe
| Farbe = {{Farbe|orange}}
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
}}


[[Datei:Madita Abeln.png|rechts|rahmenlos]]


[[Datei:Madita_Abeln.png|rechts|rahmenlos]]
{{Box
{{Box
| 1 = [[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Merksatz 5: Dezimalschreibweise von Größen
| 1 = [[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Merksatz: Dezimalschreibweise von Größen
| 2 = Vervollständige den Merksatz.  
| 2 = Vervollständige den Merksatz.


<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
Bei der Dezimalschreibweise von Größen entspricht der Wechsel zu einer '''größeren '''Maßeinheit einer Kommaverschiebung nach links. Der Wechsel zu einer '''kleineren '''Maßeinheit entspricht einer Kommaverschiebung nach rechts. Das Komma wird um eine, um zwei, um drei Stellen verschoben, wenn die eine Maßeinheit das '''10fache''', das '''100fache''', das '''1000fache '''der anderen Maßeinheit ist.
Bei der Dezimalschreibweise von Größen entspricht der Wechsel zu einer '''größeren '''Maßeinheit einer Kommaverschiebung nach links. Der Wechsel zu einer '''kleineren '''Maßeinheit entspricht einer Kommaverschiebung nach rechts. Das Komma wird um eine, um zwei, um drei Stellen verschoben, wenn die eine Maßeinheit das '''10fache''', das '''100fache''', das '''1000fache '''der anderen Maßeinheit ist.
</div>
</div>
''Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt.''
| 3 = Merksatz
| 3 = Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Beispiel ?? (**): Einheiten|Schreibe in der angegebenen Einheit.
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Beispiel: Einheiten|Schreibe in der angegebenen Einheit.
   
   
a) 2,68 m (in dm)  
a) <math>2,68 m</math> (in <math>dm</math>)  


b) 420 g (in kg)  
b) <math>420 g</math> (in <math>kg</math>)  


{{Lösung versteckt|1= a) 2,68m = 26,8dm, da in eine kleinere Maßeinheit überführt werden soll, mit 1m = 10dm, muss das Komma eine Stelle nach rechts verschoben werden.  
Erkläre deiner/m Partner/in deinen Rechenweg mithilfe des Merksatzes. Falls du dabei Probleme hast, schaue dir die Lösung an.


b) 420g = 0,42kg, da in eine größere Maßeinheit überführt werden soll, mit 1000g = 1kg, muss das Komma drei Stellen nach links verschoben werden.|2=Lösung|3=Lösung verbergen}}|Aufgabe
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]]''Wenn du mit der Aufgabe fertig bist, schreibe das Beispiel mit Lösung auf dein Arbeitsblatt.''
| Farbe = #CD2990
 
{{Lösung versteckt|1= a) <math>2,68m = 26,8dm</math>, da in eine kleinere Maßeinheit überführt werden soll, mit <math>1m = 10dm</math>, muss das Komma eine Stelle nach rechts verschoben werden.
 
b) <math>420g = 0,42kg</math>, da in eine größere Maßeinheit überführt werden soll, mit <math>1000g = 1kg</math>, muss das Komma drei Stellen nach links verschoben werden.|2=Lösung|3=Lösung verbergen}}|Aufgabe
| Farbe = {{Farbe|gelb}}
}}
}}


 
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 14: Umrechnen von Größen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=35502421}}|Aufgabe
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 5.1 (**): Umrechnen von Größen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=35502421}}|Aufgabe
| Farbe = #CD2990
| Farbe = #CD2990
}}
}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 5.2 (***): Rechnen mit Größen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=35497640}}|Aufgabe
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (***) Aufgabe 15: Rechnen mit Größen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=35497640}}|Aufgabe
| Farbe = #5E43A5
| Farbe = #5E43A5
}}
}}


==Teste dich!==
==Teste dich!==
Zeile 280: Zeile 313:
'''Beachte:''' Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.
'''Beachte:''' Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.
<quiz display="simple">
<quiz display="simple">
{ Welche Stelle besitzt die "4" in <math>327,246</math>? }
{ Welche Stelle besitzt die "<math>4</math>" in <math>327,246</math>? }
- Zehntel (z)  <math>\frac{1}{10}</math>
- Zehntel (z)  <math>\frac{1}{10}</math>
- Tausendstel (t)  <math>\frac{1}{1000}</math>
- Tausendstel (t)  <math>\frac{1}{1000}</math>
Zeile 301: Zeile 334:
- <math>3,12 + 3,08</math>
- <math>3,12 + 3,08</math>


{ Was ergibt <math>3,2 * 2,3</math>? }
{ Was ergibt <math>3,2 \cdot 2,3</math>? }
- <math>6,6</math>
- <math>6,6</math>
- <math>5,5</math>
- <math>5,5</math>
Zeile 307: Zeile 340:
- <math>11,5</math>
- <math>11,5</math>
</quiz>
</quiz>


===Teste dich zum Umgang mit Größen===
===Teste dich zum Umgang mit Größen===
'''Beachte:''' Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.
'''Beachte:''' Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.
<quiz display="simple">
<quiz display="simple">
{ Wandle in die nächstkleinere Einheit um: <math>3,25</math>kg}
{ Wandle in die nächstkleinere Einheit um: <math>3,25kg</math>}
- <math>32,5</math>mg.
- <math>32,5mg</math>.
- <math>0,00325</math>t.
- <math>0,00325t</math>.
+ <math>3250</math>g.
+ <math>3250g</math>.


{ Berechne: <math>5,3</math>m <math>+ 123</math>cm }
{ Berechne: <math>5,3m</math> <math>+ 123cm</math> }
+ <math>6,53</math>m
+ <math>6,53m</math>
- <math>5,423</math>m
- <math>5,423m</math>
- <math>176</math>cm
- <math>176cm</math>
+ <math>653</math>cm
+ <math>653cm</math>
</quiz>
</quiz>


=== Das schreibt man:===
<big>
<pre>
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Kleine_Lernstandserhebung_zur_Doppeljahrgangsstufe_5/6}}
{{Box| Titel | Inhalt | class }}
<big>
</pre>Als Klassen/class stehen einige Varianten zur Verfügung wie Hervorhebung1, Hervorhebung2, Zitat, ... , allerdings ist dies optional (siehe Beispiele!)
===Das sieht man:===
</noinclude><onlyinclude><div style="margin: 0 auto .5rem; overflow:hidden; border-left: 7px solid <nowiki>#</nowiki><span>ececec</span>;">
<div style="height: 100%; padding: 0 1rem .5rem;"><div style="font-size: 110%; font-weight: bold; margin-bottom: .5rem; padding: .25rem"><span style="font-size: 1.95rem; vertical-align: middle;">{{#if: {{{Icon|}}}
|<span class="{{{Icon}}}"></span>
|{{#switch: {{{3}}}
| Hervorhebung1 = {{icon hervorhebung}}
| Hervorhebung2 = {{icon hervorhebung}}
| Zitat = {{icon zitat}}
| Arbeitsmethode = {{icon pencil}}
| Unterrichtsidee = {{icon idea}}
| Meinung = {{icon comment}}
| Lernpfad = {{icon compass}}
| Experimentieren = {{icon flask}}
| Lösung = {{icon checked}}
| Üben = {{icon edit}}
| Merksatz = {{icon pin}}
| Download = {{icon download}}
| Frage = {{icon question}}
| Kurzinfo = {{icon info}}
| {{icon point}} }}
}}</span> {{{1}}}</div><div>
{{{2}}}</div></div></onlyinclude><noinclude>
 
===andere Beispiele===
{{Box|Hervorhebung1|mit Text für Hervorhebungen|Hervorhebung1
}}{{Box|Hervorhebung2|mit Text für Hervorhebungen|Hervorhebung2
}}{{Box|Zitat|mit Text für Zitate und Quellen|Zitat
}}{{Box|Arbeitsmethode|mit Text für Arbeitsmethoden|Arbeitsmethode
}}{{Box|Unterrichtsidee|mit Text für Unterrichtsidee|Unterrichtsidee
}}{{Box|Meinung|mit Text für Meinungen|Meinung
}}{{Box|Experimentieren|mit Text für Experimente und Versuche|Experimentieren
}}{{Box|Lösung|mit Text für Lösungen|Lösung
}}{{Box|Üben|mit Text für Übungen und Aufgaben|Üben
}}{{Box|Merksatz|mit Text für Definitionen und Merksätzen|Merksatz
}}{{Box|Download|mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material|Download
}}{{Box|Frage|mit einer Frage|Frage
}}{{Box|Kurzinfo|mit Text oder integrierten Vorlagen für Kurzinfos|Kurzinfo
}}

Aktuelle Version vom 7. Juni 2024, 08:00 Uhr


Info

In diesem Lernpfadkapitel wiederholen wir mit dir die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen.

In diesem Kapitel wecken wir zusammen deine Erinnerungen ...

  • zu den Begrifflichkeiten der Dezimalzahlen
  • zu den Darstellungsweisen einer rationalen Zahl
  • zum Runden und Rechnen mit Dezimalzahlen
  • zum Umgang mit Größen in Dezimalschreibweise

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
  • Bei einigen Aufgaben findest du oben links ein kleines Fragezeichen oder eine Glühlampe. Wenn du die Aufgabenstellung nochmal lesen möchtest, klicke auf das Fragezeichen. Wenn du einen Tipp brauchst, klicke auf die Glühlampe.
Viel Spaß!

Einführung

Dezimalzahlen tauchen in unserem Alltag fast überall auf: im Supermarkt, beim Wiegen von Lebensmitteln, beim Messen deiner Körpergröße oder an der Tankstelle mit deinen Eltern. Deswegen kannst du die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen in diesem Lernpfad mit den wichtigsten Begriffen und Rechengesetzen wiederholen.

Alltag Supermarkt 2.jpg Alltag Wegweiser.jpg Alltag Tankstelle.jpg Alltag Wiegen.jpg Alltag Supermarkt.jpg

Erinnerst du dich noch an die Dezimalzahlen?

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Dezimalzahlen
Stellenwerttafel Dezimalzahlen.jpg
Dezimalzahlen sind Zahlen mit einem Komma. Nach dem Komma kommen Zehntel (z), Hundertstel (h), Tausendstel (t), ...

Dezimalzahlen kannst du in eine erweiterte Stellenwerttafel eintragen. Dezimalzahlen sind Brüche in einer anderen Schreibweise. Dezimalzahlen kannst du als Brüche mit den Nennern schreiben und andersherum.

Grundlagen-bearbeiten.pngNotiere dir den Merksatz in das zugehörige Feld auf dem Arbeitsblatt.


Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 1: Vor- und Nachkommastellen einer Dezimalzahl

Vor- und Nachkommastelle in der Stellenwerttafel

Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 2: Dezimalzahlen in der Stellenwerttafel

Trage die Ziffern der Zahl an die richtigen Stellen der Stellenwerttafel. Übe das Verfahren mit 3 bis 5 neuen Zahlen.

GeoGebra


Icon-pencil-9576.svg
(**) Aufgabe 3: Dezimalzahlen in der Stellenwerttafel

Schreibe die Zahl aus der Stellenwerttafel als Dezimalzahl auf. Übe das Verfahren mit 3 bis 5 neuen Zahlen.

GeoGebra

Umgang mit Größen

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Größen

Größen sind Geld, Gewicht (Masse), Länge und Zeit. Größen bestehen aus Maßzahl und Einheit.

Grundlagen-bearbeiten.pngNotiere dir den Merksatz in das zugehörige Feld auf dem Arbeitsblatt.


Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 4: Größen im Alltag


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Größeneinheiten

Geld: Euro (), Cent ()

Umwandeln von Geldeinheiten.jpg





Gewicht: Tonne (), Kilogramm (), Gramm (), Milligramm ()

Umwandeln von Gewicht.jpg

Länge: Kilometer (), Meter (), Dezimeter (), Zentimeter (), Millimeter ()

Umwandeln von Länge.jpg

Zeit: Jahre, Tage (), Stunden (), Minuten (), Sekunden ()

Umwandeln von Zeit.jpg


Dezimalzahlen in der Welt der Größen

Drei Darstellungszahlen einer rationalen Zahl

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Dezimalzahlen, Brüche, Prozentzahlen

Eine Dezimalzahl ist eine Zahl mit einem Komma. Sie lässt sich jedoch auch als Bruch oder Prozentzahl darstellen.

Beispiel: Dezimalzahl: und Bruch: und Prozentzahl:

Wechsel vom Bruch zur Dezimalzahl:

Kürzere oder erweitere den Nenner der Zahl auf (Hinweis: bei der Dezimalzahl denkst du dir, dass sie eine 1 im Nenner hat). Wechsele dann in die Dezimalschreibweise.

Beispiel:

Wechsel von der Dezimalzahl zum Bruch:

Erweitere den Nenner der Dezimalzahl (du denkst dir, dass die Dezimalzahl zunächst den Nenner 1 hat) auf je nachdem, wie viele Nachkommastellen du hast. Das heißt, wenn du drei Nachkommastellen hast, erweiterst du auf den Nenner .

Beispiel:

Wenn möglich, kannst du den Bruch dann noch kürzen.

Wechsel von Dezimalzahlen oder Brüchen zu Prozentzahlen:

Das Prozent-Zeichen steht für Hundertstel (1 von 100). Das heißt, du kannst einen Bruch, der als Nenner die hat auch als Prozentangabe schreiben.

Beispiele:


Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 5: Wechsel der Darstellungsformen


Icon-pencil-9576.svg
(**/***) Aufgabe 6: Wechsel und Ordnung der Darstellungsformen

Das Geheimnis des Rundens von Dezimalzahlen

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Runden und Überschlagen bei Dezimalzahlen

Vor dem Runden von Dezimalzahlen muss du festlegen, wie viele Stellen nach dem Komma die gerundete Zahl haben soll.

Vervollständige den Merksatz.

Ist die erste Ziffer, die du weglässt, 0; 1; 2; 3 oder 4, so wird abgerundet.

Ist die erste Ziffer, die du weglässt, 5; 6; 7; 8 oder 9, so wird aufgerundet.

Grundlagen-bearbeiten.pngWenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt.


Icon-Pinnnadel.svg
Beispiel: Runden und Überschlagen bei Dezimalzahlen

Schaue dir das Beispiel an.

Beispiel Runden und Überschlagen bei Dezimalzahlen


Icon-pencil-9576.svg
(**) Aufgabe 7: Dezimalzahlen runden


Icon-pencil-9576.svg
(***) Aufgabe 8: Runden von Dezimalzahlen

Grundlagen-bearbeiten.pngBearbeite diese Aufgabe auf dem Arbeitsblatt.

a) Gib an, auf welche Stelle gerundet wurde:

b) Runde auf Zehntel.

c) Nenne drei Dezimalzahlen, die gerundet ergeben.

d) Gib die größte Zahl mit vier Nachkommastellen an, die auf Hundertstel gerundet ergibt.

Es wurde auf Hundertstel gerundet.
Folgende Zahlen ergeben gerundet auf Hundertstel:
Die größte Zahl mit vier Nachkommastellen, die auf Hundertstel gerundet ergibt lautet .

Rechengesetze

Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen

Wie bei den ganzen Zahlen addiert und subtrahiert man auch Dezimalzahlen stellenweise. Dies gilt ebenso, wenn die Anzahl der Nachkommastellen unterschiedlich ist. Damit gleiche Stellen beim schriftlichen Rechnen untereinander stehen, muss Komma unter Komma stehen.

Tipp: Nullen ergänzen und Fehler vermeiden!


Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 9: Dezimalbrüche addieren


Icon-pencil-9576.svg
(**) Aufgabe 10: Dezimalbrüche addieren und subtrahieren

Multiplikation von Dezimalzahlen

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Multiplikation von Dezimalzahlen
  1. Bestimme das Vorzeichen ( und ; und ; und ).
  2. Multipliziere zuerst, ohne auf das Komma zu achten.
  3. Verschiebe beim Ergebnis das Komma um so viele Stellen nach links wie die Summe der Nachkommastellen beider Faktoren.
Tipp: Runde zunächst die Dezimalzahlen und überschlage das Ergebnis im Kopf, so vermeidest du Fehler in der Größenordnung des Ergebnisses!


Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 11: Rechnen im Kopf

Rechne folgende Aufgaben im Kopf.

a)

b)

c)

a)

b)

c)


Icon-pencil-9576.svg
(***) Aufgabe 12: Addition und Multiplikation von Dezimalzahlen
Max kauft Möhren und Tomaten.
Preise für Möhren, Kartoffeln und Tomaten

Wie viel muss er zahlen? Runde sinnvoll.




Für die Möhren muss Max bezahlen. Für die Tomaten muss Max bezahlen. Insgesamt muss er also bezahlen.

Info: Bei Geld ist es sinnvoll, auf zwei Nachkommastellen zu runden, weil dies den Cent-Betrag beschreibt und wir bei Geld keine kleinere Einheit als Cent haben.

Verhältnisse von Größen

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Größen und Verhältnisse von Größen

Du kennst bereits die verschiedenen Größen Gewicht, Länge, Geld und Zeit. Ein Vergleich kann immer nur innerhalb einer Größe stattfinden, d.h. du kannst nicht mit vergleichen. Die Größen werden durch verschiedene Einheiten angegeben, die du beim Vergleich beachten musst. Erinnerung:

  • Gewicht: , wobei die Einheiten sich jeweils um den Faktor unterscheiden
  • Länge: , wobei sich die Einheiten von bis jeweils um den Faktor unterscheiden und und um den Faktor
  • Geld: , wobei
  • Zeit: ... , wobei , , und
Tipp: Wenn du zwei Größen vergleichen willst, z.B. und , so bringe alle Größen auf dieselbe Einheit und vergleiche dann:


Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 13: Objekte nach Gewicht sortieren


Madita Abeln.png
Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Dezimalschreibweise von Größen

Vervollständige den Merksatz.

Bei der Dezimalschreibweise von Größen entspricht der Wechsel zu einer größeren Maßeinheit einer Kommaverschiebung nach links. Der Wechsel zu einer kleineren Maßeinheit entspricht einer Kommaverschiebung nach rechts. Das Komma wird um eine, um zwei, um drei Stellen verschoben, wenn die eine Maßeinheit das 10fache, das 100fache, das 1000fache der anderen Maßeinheit ist.


Icon-Pinnnadel.svg
Beispiel: Einheiten

Schreibe in der angegebenen Einheit.

a) (in )

b) (in )

Erkläre deiner/m Partner/in deinen Rechenweg mithilfe des Merksatzes. Falls du dabei Probleme hast, schaue dir die Lösung an.

Grundlagen-bearbeiten.pngWenn du mit der Aufgabe fertig bist, schreibe das Beispiel mit Lösung auf dein Arbeitsblatt.

a) , da in eine kleinere Maßeinheit überführt werden soll, mit , muss das Komma eine Stelle nach rechts verschoben werden.

b) , da in eine größere Maßeinheit überführt werden soll, mit , muss das Komma drei Stellen nach links verschoben werden.


Icon-pencil-9576.svg
(**) Aufgabe 14: Umrechnen von Größen


Icon-pencil-9576.svg
(***) Aufgabe 15: Rechnen mit Größen


Teste dich!

Teste dich zum Rechnen mit Dezimalzahlen

Beachte: Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.

1 Welche Stelle besitzt die "" in ?

Zehntel (z)
Tausendstel (t)
Hundertstel (h)

2 Wie lässt sich noch darstellen?

3 Wie lautet die Zahl auf den Zehntel gerundet?

4 Welche Aufgaben haben das gleiche Ergebnis?

5 Was ergibt ?


Teste dich zum Umgang mit Größen

Beachte: Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.

1 Wandle in die nächstkleinere Einheit um:

.
.
.

2 Berechne: