Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box
| 1 = Info
| 2 = Zahlen begegnen dir jeden Tag: Mitglieder einer AG, Besucher im Stadion, verkaufte Handys. Das sind „natürliche“ Zahlen. Wenn du loszählst, 0, 1, 2, 3 und so weiter, erhältst du die natürlichen Zahlen.
In diesem Lernpfadkapitel widmen wir uns den natürlichen Zahlen.
In diesem Kapitel wiederholst du ...
* ... schriftliches Addieren und Subtrahieren natürlicher Zahlen
* ... Fachbegriffe und Rechengesetze für die Addition und Subtraktion
* ... schriftliches Multiplizieren und Dividieren natürlicher Zahlen
* ... Fachbegriffe und Rechengesetze für die Multiplikation und Division
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
* In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen.
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''.
* Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilanem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''.
Viel Erfolg!
| 3 = Kurzinfo
}}
== Addieren und Subtrahieren von natürlichen Zahlen ==
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 1: Zahlenmauer|<ggb_applet id="v5t8qkpv" width="1000" height="800"/>|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
===Fachbegriffe und Rechengesetze===
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz zu Fachbegriffen|'''Addition'''                                             
[[Datei:Grundbegriffe der Addition.png|links|1800px|mini]]
'''Subtraktion'''
[[Datei:Subtraktio.png|links|1800px|mini]]|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 2: Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=14302180}}|Arbeitsmethode
| Farbe = #CD2990
}}{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)|Das '''Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du die Summanden vertauschen. Das Ergebnis bleibt gleich. '''Beispiel'''<nowiki>: 83 + 92 =92 + 83</nowiki>
'''''Vorsicht bei der Subtraktion'''''
Untersuche das Vertauschen bei der Subtraktion.
'''Beispiel''':
<nowiki>100 - 50 + 45 = 95 </nowiki>
<nowiki>100 - 45 + 50 = 105 </nowiki>
Also ist 100 - 50 + 45 '''nicht '''das gleiche wie 100 - 45 + 50.
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''Minuend''' und '''Subtrahend''' '''nicht''' vertauschen. Das Vertauschen von Subtrahend und Minuend führt nicht zum richtigen  Ergebniss.|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)|Das '''Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du beliebig Klammern setzen oder weglassen. Das Ergebnis bleibt gleich. (Hinweis: Du rechnest zuerst die Klammer wegen Klammer vor Punkt vor Strich aus).
'''Beispiel''':
<nowiki>26 + 73 + 37 = (26 + 73) + 37 </nowiki>
<nowiki>26 + 73 + 37 = 26 + (73 + 37)</nowiki>
'''''Vorsicht bei der Subtraktion'''''
Untersuche das Setzen von Klammern bei der Subtraktion.
'''Beispiel''':
<nowiki>(123 - 73) - 27 = 50 - 27 = 23 </nowiki>
<nowiki>123 - (73 - 27) = 123 - 46 = 77 </nowiki>
Also ist (123 - 73) - 27 '''nicht '''das gleiche wie 123 - (73 - 27).
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''nicht '''beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern bei der Subtraktion führt zu unterschiedlichen Ergebnisse.|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 3: Die Rechengesetze|<ggb_applet id="nwufy9pt" width="1000" height="600"/>|Arbeitsmethode
| Farbe = #CD2990
}}
===Schriftliche Addition von natürlichen Zahlen===
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz zur schriftlichen Addition|Die '''schriftliche Addition''' hilft dir, größere und mehrere Zahlen zu addieren.
Schreibe die Zahlen immer '''stellengerecht '''untereinander:
Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, ... [[Datei:Stellenwerttafel Addition.png|mini|187x187px]]
Es gibt zwei verschiedene Arten der schriftlichen Addition:
* Die Addition '''ohne '''Übertrag
* Die Addition '''mit '''Übertrag
'''Die Addition ''ohne'' Übertrag'''
Du beginnst mit der Addition '''rechts'''.
'''Beispiel''':
[[Datei:Addition ohne Übertrag.png|mini|links|250x250px]]








Hier sind einige farbliche Codierungen, die dir bei dem Lernpfadkapitel begegnen werden:


{{Box|[[Datei:Info black.png|links|rahmenlos|30x30px]] Info|Um dir die Navigation durch den Lernpfad zu erleichtern, haben wir hier einige Informationen zusammengestellt. Du findest eine Liste der Kapitel, die du nacheinander durgehen wirst. Solltest du zu einem Thema zurückgehen oder eines überspringen wollen, kannst du einfach auf die verschiedenen Kapitel unten am Bildschirm klicken.|Lösung
 
| Farbe = {{Farbe|#FFCEC8B}}
 
 
 
 
 
 
 
 
 
'''Die Addition ''mit'' Übertrag'''
 
Du beginnst wieder '''rechts''' mit der Addition.
 
'''Beispiel''':
 
[[Datei:Addition mit Übertrag.png|mini|links|328x328px]]|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
}}
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 4: Schriftliches Addieren mit großen Zahlen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299957}}|Arbeitsmethode
| Farbe = #CD2990
}}
===Schriftliche Subtraktion von natürlichen Zahlen===
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz zur schriftlichen Subtraktion|Die '''schriftliche Subtraktion''' hilft dir, größere und mehrere Zahlen zu subtrahieren.


Schreibe die Zahlen immer '''stellengerecht '''untereinander:


{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz|Unter ''Merksatz ''findest du wichtige Entdeckungen, die du lernen sollst. Übertrage diese in dein Regelheft.|Hervorhebung2
Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, ...
}}  
 
[[Datei:Stellenwerttafel Subtraktion.png|mini]]
 
Es gibt zwei verschiedene Arten der schriftlichen Subtraktion:
 
* Die Subtraktion '''ohne '''Übertrag
 
* Die Subtraktion '''mit '''Übertrag
 
 
'''Die Subtraktion ''ohne'' Übertrag'''
 
Du beginnst mit der Subtraktion '''rechts'''. Die untere Zahl wird dabei zur oberen Zahl ergänzt.
 
'''Beispiel''':
 
[[Datei:Subtraktion ohne Übertrag.png|mini|links|250x250px]]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
'''Die Subtraktion ''mit'' Übertrag'''
 
Du beginnst wieder '''rechts''' mit der Subtraktion.
 
'''Beispiel''':
 
[[Datei:Subtraktion mit Übertrag.png|mini|links|328x328px]]|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 5: Schriftliches Subtrahieren mit großen Zahlen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299898}}|Arbeitsmethode
| Farbe = #CD2990
}}
 
 
 
 
 
 
 
 
===Gemischte Aufgaben (Addition, Subtraktion, Fachbegriffe)===
 
<big>''' Hinweis: Verfahren bei Textaufgaben'''</big>
 
Suche bei Anwendungsaufgaben nach '''Signalwörtern'''. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.
 
 
{{Lösung versteckt|1=
Diese Signalwörter sagen dir, dass du '''subtrahierst''':
* vermindert
* weniger
* Abnahme
* wegnehmen
* verringern
* abziehen
 
Diese Signalwörter sagen dir, dass du '''addierst''':
* vermehrt
* mehr
* Zuwachs
* dazu
* hinzufügen
 
|2=Signalwörter|3=Signalwörter verstecken}}
 
 
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 6: Waffelverkauf|[[Datei:Waffelverkauf.png|mini]]Die 6b hat 120 € in der Klassenkasse. Mit einem Waffelverkauf hat die 6b 48 € verdient und diese 48 € in die Klassenkasse hinzufügt. Für ihr Sommerfest nimmt die Klasse aus der Klassenkasse 80 € für Getränke und Essen weg. Wie viel Geld hat die 6b nach dem Sommerfest in der Klassenkasse?
 
 
{{Lösung versteckt|1=Rechnung: 120 + 48 - 80 = 168 - 80 = 88
 
Die 6b hat nach dem Sommerfest 88 € in der Klassenklasse.|2=Lösung|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode
| Farbe = #CD2990
}}
 
 
 
 
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] (**) Aufgabe 7: Laufen|[[Datei:Laufen.png|mini]]
Bearbeite folgende Aufgabenstellung auf deinem Arbeitsblatt:
 
Aysen trainiert und läuft dreimal in der Woche. Am Montag läuft sie 2 km, dazu kommen am Mittwoch 3 km, aber am Freitag kommt weniger dazu als zuvor, nur 800 m. Wie viel ist sie am Ende der Woche gelaufen?
 
{{Lösung versteckt|1=
* Wenn in einer Aufgabe Zahlen mit verschiedenen Einheiten vorkommen, wandelst du die Einheiten so um, dass du nur noch eine Einheit hast. Dann kannst du wie gewohnt rechnen.
* Gib das Ergebnis in Metern, also m, an.
|2=Hinweis|3=Hinweis verstecken}}|Arbeitsmethode
| Farbe = #CD2990
}}
 
 
 
 
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (***) Aufgabe 8: Knobelaufgabe|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3920933}}|Arbeitsmethode
}}
 
==Multiplizieren und Dividieren von natürlichen Zahlen==
 
{{Box|(*) Aufgabe 1: Multiplikation Pferderennen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3232868}}|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
{{Box|(*) Aufgabe 2: Division Zuordnen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=18092699}}|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
===Fachbegriffe und Rechengesetze===
 
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz zu den Fachbegriffen der Multiplikation und Division
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}|'''Multiplizieren''' oder "mal rechnen" bedeutet, dass du eine Zahl immer wieder dazu nimmst. Zum Beispiel, wenn du 3•4 rechnest, bedeutet das, dass du die Zahl 3 vier Mal nimmst und zusammenzählst. Also: 3 + 3 + 3+12. Das ist das Ergebnis von 3•4. Das '''Produkt''' ist das Ergebnis einer Multiplikation und das '''Vielfache''' ist das Ergebnis der Multiplikation einer Zahl mit einer anderen ganzen Zahl.
 
 
[[Datei:Screenshot 2024-05-10 105837.jpg|zentriert|mini|539x539px]]
 
'''Division'''<nowiki> oder "geteilt durch rechnen" bedeutet, dass du etwas in gleich große Teile aufteilst. Stell dir vor, du hast 12 Gummibärchen und möchtest sie auf 3 Freunde aufteilen. Du würdest 12 durch 3 teilen, um herauszufinden, wie viele Gummibärchen jeder Freund bekommt. In diesem Fall würden alle 3 Freunde Gummibärchen bekommen, weil 12 ÷ 3 = 4. Das ist die Division! Es hilft uns, Dinge fair aufzuteilen. Der </nowiki>'''Divisor''' ist die Zahl, durch die du teilst und der '''Quotient''' ist das Ergebnis, wenn du Zahlen miteinander teilst. '''<u>Achtung:</u>''' Du darfst nicht durch Null teilen!
 
[[Datei:Screenshot 2024-05-10 110117.jpg|zentriert|mini|550x550px]]|Merksatz
}}
 
{{Box|(*) Aufgabe 3: Fachbegriffe zur Multiplikation und Division|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=8466414}}|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
 
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 4: Vorteilhaftes Rechnen|Rechne vorteilhaft, indem du das Vertauschungsgesetz anwendest und notiere deine Ergebnisse im Heft:
 
<math>4\cdot9\cdot5=</math>
 
<math>15\cdot7\cdot2=</math>
 
<math>2\cdot7\cdot4=</math>
 
<math>5\cdot7\cdot5=</math>
 
 
{{Lösung versteckt|1=Rechnungen:
 
<math>4\cdot9\cdot5=4\cdot5\cdot9=20\cdot9=180</math>
 
<math>15\cdot7\cdot2=15\cdot2\cdot7=30\cdot7=210</math>
 
<math>2\cdot7\cdot4=2\cdot4\cdot7=8\cdot7=56</math>
 
<math>5\cdot7\cdot5=5\cdot5\cdot7=25\cdot7=175</math>|2=Lösung|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode
| Farbe = #CD2990
}}
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)|Das '''Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)''' besagt: Beim Multiplizieren kannst du die Faktoren vertauschen. Das Ergebnis bleibt gleich. '''Beispiel''': <math>7\cdot8=8\cdot7</math>
 
 
'''''Vorsicht bei der Division'''''
 
Untersuche das Vertauschen bei der Division.
 
'''Beispiel''':
 
<math>1\div2=0,5\neq2=2\div1</math>
 
 
Also ist <math>1\div2=0,5</math> '''nicht '''das gleiche wie <math>2\div1=2</math>.
 
Beim '''''Dividieren '''''kannst du '''Dividend''' und '''Divisor''' '''nicht''' vertauschen. Das Vertauschen von Dividend und Divisor führt nicht zum richtigen  Ergebniss.|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
 
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)|Das '''Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)''' besagt: Beim Multiplizieren kannst du beliebig Klammern setzen oder weglassen. Das Ergebnis bleibt gleich. (Hinweis: Du rechnest zuerst die Klammer wegen Klammer vor Punkt vor Strich aus).
 
'''Beispiel''':
 
<math>6\cdot5\cdot8=240</math>
 
<math>(6\cdot5)\cdot8=30\cdot8=240</math>
 
<math>6\cdot(5\cdot8)=6\cdot40=240</math>
 
 
'''''Vorsicht bei der Division'''''
 
Untersuche das Setzen von Klammern bei der Division.
 
'''Beispiel''':
 
<math>(50\div10)\div5=5\div5=1</math>
 
<math>50\div(10\div5)=50\div2=25</math>
 
Also ist <math>(50\div10)\div5</math> '''nicht '''das gleiche wie <math>50\div(10\div5)</math>.
 
Beim '''''Dividieren '''''kannst du '''nicht '''beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern bei der Division führt zu unterschiedlichen Ergebnisse.|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
 
 
===Schriftliche Multiplikation von natürlichen Zahlen===
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz schriftliches Multiplizieren|Für schriftliches Multiplizieren werden wir unsere Faktoren in Einer, Zehner und Hunderter (ggf. auch Tausender und höher, falls die Aufgabe dies verlangt) zerlegen. Die schriftliche Multiplikation basiert dann darauf, die einzelnen Ziffern zu multiplizieren und die Ergebnisse schließlich zu addieren.
 
Wichtig:
 
1) Wir rechnen von hinten nach vorne
 
2) Beginne mit der rechten Ziffer der hinteren Zahl (der Einerstelle) und multipliziere sie mit jeder Ziffer der vorderen Zahl
[[Datei:Schriftliches Multiplizieren.jpg|mini|links]]|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
 
 
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]](***) Aufgabe 5: Schriftliches Multiplizieren mit großen Zahlen|Multipliziere schriftlich mithilfe der App.<ggb_applet id="DrqwmsF2" width="1000" height="903" border="888888" />|Arbeitsmethode
}}
 
 
===Schriftliche Division von natürlichen Zahlen===
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px|links]] Merksatz schriftliches Dividieren|Vorgehen:
 
1)Du teilst die Ziffer der linken Zahl durch die rechte Zahl (Divisor ) und schreibst das Ergebnis hinter das Gleichheitszeichen.
 
2) Du multiplizierst das Teilergebnis mit dem Divisor und schreibst es mit Minus unter linke Zahl.
 
3) Du subtrahierst (Minus-Rechnen)
 
4) Du holst die weiteren Ziffern "herunter" und wiederholst die Schritte
[[Datei:Schriftliches Dividieren.jpg|mini|links]]|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
 
 
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]](**) Aufgabe 6: Schriftliches Dividieren mit großen Zahlen|Dividiere schriftlich mithilfe der App.
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=14358230}}|Arbeitsmethode
| Farbe = #CD2990
}}
 
===Gemischte Aufgaben (Multiplikation, Division, Fachbegriffe)===
 
<big>''' Hinweis: Verfahren bei Textaufgaben'''</big>
 
Suche bei Anwendungsaufgaben nach '''Signalwörtern'''. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.
 
 
{{Lösung versteckt|1=
Diese Signalwörter sagen dir, dass du '''multiplizierst''':
* ...mal so viel
* das ...-fache
* multiplizieren
* verdoppeln
* vervielfachen
* je
 
Diese Signalwörter sagen dir, dass du '''dividierst''':
* aufteilen
* halbieren
* austeilen
* durch
* dividieren
 
|2=Signalwörter|3=Signalwörter verstecken}}




{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe|Unter ''Aufgabe'' findest du die Aufgaben, die du sorgfältig erledigst. Die genauen Erklärungen stehen bei der jeweiligen Aufgabe dabei und Sternchen markieren die Schwierigkeitsgrade der Aufgaben.
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] (**) Aufgabe 7: Erkennen von Signalwörtern der Multiplikation und Division|Schau dir dein Arbeitsblatt für die weiterführende Aufgabe an.
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=27563340}}|Arbeitsmethode
| Farbe = #CD2990
}}


(*) - leicht
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 8: Ein Ausflug zum Möhnesee|[[Datei:Entre el mar y el cielo.JPG|mini]]Tom, Karl, Tina, Cleo, Max, Sophia und Sarah wollen sich für einen Ausflug zum Möhnesee im Sauerland ein Schlauchboot kaufen. Für das Schlauchboot müssen sie zusammen 371€ bezahlen. Den Preis möchten die Freunde untereinander aufteilen. Wie viel muss jede bzw. jeder zahlen?


(**) - mittel


(***) - zum knobeln|Üben
{{Lösung versteckt|1= Schaue nochmal bei den Signalwörtern nach, auf welche Grundrechenart das Wort "aufteilen" hindeutet.
}}  
|2=Hinweis|3=Hinweis verstecken}}


{{Lösung versteckt|1=Rechnung: <math>371\div7=53</math>


{{Box|[[Datei:Check-Logo.png|links|rahmenlos|30x30px]] Tipps & Lösungen|Unter ''Tipps'' findest du kleine Hilfen zu den jeweiligen Aufgaben. Du kannst sie anklicken, wenn du nicht weiterkommst. Unter ''Lösungen'' oder unter dem ''Häkchen'' findest du die Lösungen der Aufgaben. Schaue sie dir erst an, wenn du die Aufgabe sorgfältig bearbeitet hast.|Unterrichtsidee
Jede bzw. jeder muss 53€ bezahlen.|2=Lösung|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode
| Farbe = #CD2990
}}
}}




{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] (**) Aufgabe 9: Schulkinder|[[Datei:A Hayesville High School classroom in Clay County, N.C., in 2004.jpg|mini]]
Bearbeite folgende Aufgabe auf deinem Arbeitsblatt:
Eine Schuldirektorin erzählt euch über die Veränderungen der Anzahl der Schulkinder in ihrer Schule.
Sie berichtet, dass zur Zeit insgesamt 412 Schulkinder die erste und zweite Klasse besuchen. Das sind nur halb so viele Schulkinder wie vor 6 Jahren. Die dritte und vierte Klasse besuchen derzeit 378 Schulkinder. Das sind dreimal so viele Schulkinder wie vor 6 Jahren.
Wie viele Schulkinder besuchten vor 6 Jahren die erste und zweite Klasse und die dritte und vierte Klasse?


Diese Themen könnt ihr in unserem Lernpfad bearbeiten:
{{Lösung versteckt|1= Das Gegenteil von der "Hälfte" ist das "Doppelte".
|2=Hinweis|3=Hinweis verstecken}}|Arbeitsmethode
| Farbe = #CD2990
}}
 
 
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (***) Aufgabe 10: Wer wird Multiplikations- und Divisionsmeister?|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=16936425}}|Arbeitsmethode
}}


[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen/Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren| Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren]]
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Kleine_Lernstandserhebung_zur_Doppeljahrgangsstufe_5/6}}

Aktuelle Version vom 31. Mai 2024, 19:27 Uhr

Info

Zahlen begegnen dir jeden Tag: Mitglieder einer AG, Besucher im Stadion, verkaufte Handys. Das sind „natürliche“ Zahlen. Wenn du loszählst, 0, 1, 2, 3 und so weiter, erhältst du die natürlichen Zahlen.

In diesem Lernpfadkapitel widmen wir uns den natürlichen Zahlen.

In diesem Kapitel wiederholst du ...

  • ... schriftliches Addieren und Subtrahieren natürlicher Zahlen
  • ... Fachbegriffe und Rechengesetze für die Addition und Subtraktion
  • ... schriftliches Multiplizieren und Dividieren natürlicher Zahlen
  • ... Fachbegriffe und Rechengesetze für die Multiplikation und Division

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!



Addieren und Subtrahieren von natürlichen Zahlen

Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 1: Zahlenmauer
GeoGebra

Fachbegriffe und Rechengesetze

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz zu Fachbegriffen

Addition

Grundbegriffe der Addition.png








Subtraktion

Subtraktio.png
Icon-pencil-9576.svg
(**) Aufgabe 2: Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)

Das Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz) besagt: Beim Addieren kannst du die Summanden vertauschen. Das Ergebnis bleibt gleich. Beispiel: 83 + 92 =92 + 83


Vorsicht bei der Subtraktion

Untersuche das Vertauschen bei der Subtraktion.

Beispiel:

100 - 50 + 45 = 95

100 - 45 + 50 = 105

Also ist 100 - 50 + 45 nicht das gleiche wie 100 - 45 + 50.

Beim Subtrahieren kannst du Minuend und Subtrahend nicht vertauschen. Das Vertauschen von Subtrahend und Minuend führt nicht zum richtigen Ergebniss.


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)

Das Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz) besagt: Beim Addieren kannst du beliebig Klammern setzen oder weglassen. Das Ergebnis bleibt gleich. (Hinweis: Du rechnest zuerst die Klammer wegen Klammer vor Punkt vor Strich aus).

Beispiel:

26 + 73 + 37 = (26 + 73) + 37

26 + 73 + 37 = 26 + (73 + 37)


Vorsicht bei der Subtraktion

Untersuche das Setzen von Klammern bei der Subtraktion.

Beispiel:

(123 - 73) - 27 = 50 - 27 = 23

123 - (73 - 27) = 123 - 46 = 77

Also ist (123 - 73) - 27 nicht das gleiche wie 123 - (73 - 27).

Beim Subtrahieren kannst du nicht beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern bei der Subtraktion führt zu unterschiedlichen Ergebnisse.
Icon-pencil-9576.svg
(**) Aufgabe 3: Die Rechengesetze
GeoGebra




Schriftliche Addition von natürlichen Zahlen

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz zur schriftlichen Addition

Die schriftliche Addition hilft dir, größere und mehrere Zahlen zu addieren.

Schreibe die Zahlen immer stellengerecht untereinander:

Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, ...
Stellenwerttafel Addition.png

Es gibt zwei verschiedene Arten der schriftlichen Addition:

  • Die Addition ohne Übertrag
  • Die Addition mit Übertrag


Die Addition ohne Übertrag

Du beginnst mit der Addition rechts.

Beispiel:

Addition ohne Übertrag.png








Die Addition mit Übertrag

Du beginnst wieder rechts mit der Addition.

Beispiel:

Addition mit Übertrag.png
Icon-pencil-9576.svg
(*) Aufgabe 4: Schriftliches Addieren mit großen Zahlen


Schriftliche Subtraktion von natürlichen Zahlen

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz zur schriftlichen Subtraktion

Die schriftliche Subtraktion hilft dir, größere und mehrere Zahlen zu subtrahieren.

Schreibe die Zahlen immer stellengerecht untereinander:

Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, ...

Stellenwerttafel Subtraktion.png

Es gibt zwei verschiedene Arten der schriftlichen Subtraktion:

  • Die Subtraktion ohne Übertrag
  • Die Subtraktion mit Übertrag


Die Subtraktion ohne Übertrag

Du beginnst mit der Subtraktion rechts. Die untere Zahl wird dabei zur oberen Zahl ergänzt.

Beispiel:

Subtraktion ohne Übertrag.png










Die Subtraktion mit Übertrag

Du beginnst wieder rechts mit der Subtraktion.

Beispiel:

Subtraktion mit Übertrag.png
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(**) Aufgabe 5: Schriftliches Subtrahieren mit großen Zahlen





Gemischte Aufgaben (Addition, Subtraktion, Fachbegriffe)

Hinweis: Verfahren bei Textaufgaben

Suche bei Anwendungsaufgaben nach Signalwörtern. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.


Diese Signalwörter sagen dir, dass du subtrahierst:

  • vermindert
  • weniger
  • Abnahme
  • wegnehmen
  • verringern
  • abziehen

Diese Signalwörter sagen dir, dass du addierst:

  • vermehrt
  • mehr
  • Zuwachs
  • dazu
  • hinzufügen


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(**) Aufgabe 6: Waffelverkauf
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Die 6b hat 120 € in der Klassenkasse. Mit einem Waffelverkauf hat die 6b 48 € verdient und diese 48 € in die Klassenkasse hinzufügt. Für ihr Sommerfest nimmt die Klasse aus der Klassenkasse 80 € für Getränke und Essen weg. Wie viel Geld hat die 6b nach dem Sommerfest in der Klassenkasse?


Rechnung: 120 + 48 - 80 = 168 - 80 = 88

Die 6b hat nach dem Sommerfest 88 € in der Klassenklasse.



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Grundlagen-bearbeiten.png (**) Aufgabe 7: Laufen
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Bearbeite folgende Aufgabenstellung auf deinem Arbeitsblatt:

Aysen trainiert und läuft dreimal in der Woche. Am Montag läuft sie 2 km, dazu kommen am Mittwoch 3 km, aber am Freitag kommt weniger dazu als zuvor, nur 800 m. Wie viel ist sie am Ende der Woche gelaufen?

  • Wenn in einer Aufgabe Zahlen mit verschiedenen Einheiten vorkommen, wandelst du die Einheiten so um, dass du nur noch eine Einheit hast. Dann kannst du wie gewohnt rechnen.
  • Gib das Ergebnis in Metern, also m, an.



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(***) Aufgabe 8: Knobelaufgabe

Multiplizieren und Dividieren von natürlichen Zahlen

(*) Aufgabe 1: Multiplikation Pferderennen

(*) Aufgabe 2: Division Zuordnen

Fachbegriffe und Rechengesetze

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Merksatz zu den Fachbegriffen der Multiplikation und Division

Multiplizieren oder "mal rechnen" bedeutet, dass du eine Zahl immer wieder dazu nimmst. Zum Beispiel, wenn du 3•4 rechnest, bedeutet das, dass du die Zahl 3 vier Mal nimmst und zusammenzählst. Also: 3 + 3 + 3+12. Das ist das Ergebnis von 3•4. Das Produkt ist das Ergebnis einer Multiplikation und das Vielfache ist das Ergebnis der Multiplikation einer Zahl mit einer anderen ganzen Zahl.


Screenshot 2024-05-10 105837.jpg

Division oder "geteilt durch rechnen" bedeutet, dass du etwas in gleich große Teile aufteilst. Stell dir vor, du hast 12 Gummibärchen und möchtest sie auf 3 Freunde aufteilen. Du würdest 12 durch 3 teilen, um herauszufinden, wie viele Gummibärchen jeder Freund bekommt. In diesem Fall würden alle 3 Freunde Gummibärchen bekommen, weil 12 ÷ 3 = 4. Das ist die Division! Es hilft uns, Dinge fair aufzuteilen. Der Divisor ist die Zahl, durch die du teilst und der Quotient ist das Ergebnis, wenn du Zahlen miteinander teilst. Achtung: Du darfst nicht durch Null teilen!

Screenshot 2024-05-10 110117.jpg


(*) Aufgabe 3: Fachbegriffe zur Multiplikation und Division


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(**) Aufgabe 4: Vorteilhaftes Rechnen

Rechne vorteilhaft, indem du das Vertauschungsgesetz anwendest und notiere deine Ergebnisse im Heft:


Rechnungen:

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Merksatz Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)

Das Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz) besagt: Beim Multiplizieren kannst du die Faktoren vertauschen. Das Ergebnis bleibt gleich. Beispiel:


Vorsicht bei der Division

Untersuche das Vertauschen bei der Division.

Beispiel:


Also ist nicht das gleiche wie .

Beim Dividieren kannst du Dividend und Divisor nicht vertauschen. Das Vertauschen von Dividend und Divisor führt nicht zum richtigen Ergebniss.


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Merksatz Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)

Das Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz) besagt: Beim Multiplizieren kannst du beliebig Klammern setzen oder weglassen. Das Ergebnis bleibt gleich. (Hinweis: Du rechnest zuerst die Klammer wegen Klammer vor Punkt vor Strich aus).

Beispiel:


Vorsicht bei der Division

Untersuche das Setzen von Klammern bei der Division.

Beispiel:

Also ist nicht das gleiche wie .

Beim Dividieren kannst du nicht beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern bei der Division führt zu unterschiedlichen Ergebnisse.


Schriftliche Multiplikation von natürlichen Zahlen

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Merksatz schriftliches Multiplizieren

Für schriftliches Multiplizieren werden wir unsere Faktoren in Einer, Zehner und Hunderter (ggf. auch Tausender und höher, falls die Aufgabe dies verlangt) zerlegen. Die schriftliche Multiplikation basiert dann darauf, die einzelnen Ziffern zu multiplizieren und die Ergebnisse schließlich zu addieren.

Wichtig:

1) Wir rechnen von hinten nach vorne

2) Beginne mit der rechten Ziffer der hinteren Zahl (der Einerstelle) und multipliziere sie mit jeder Ziffer der vorderen Zahl

Schriftliches Multiplizieren.jpg


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(***) Aufgabe 5: Schriftliches Multiplizieren mit großen Zahlen
Multipliziere schriftlich mithilfe der App.
GeoGebra


Schriftliche Division von natürlichen Zahlen

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Merksatz schriftliches Dividieren

Vorgehen:

1)Du teilst die Ziffer der linken Zahl durch die rechte Zahl (Divisor ) und schreibst das Ergebnis hinter das Gleichheitszeichen.

2) Du multiplizierst das Teilergebnis mit dem Divisor und schreibst es mit Minus unter linke Zahl.

3) Du subtrahierst (Minus-Rechnen)

4) Du holst die weiteren Ziffern "herunter" und wiederholst die Schritte

Schriftliches Dividieren.jpg


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(**) Aufgabe 6: Schriftliches Dividieren mit großen Zahlen

Dividiere schriftlich mithilfe der App.

Gemischte Aufgaben (Multiplikation, Division, Fachbegriffe)

Hinweis: Verfahren bei Textaufgaben

Suche bei Anwendungsaufgaben nach Signalwörtern. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.


Diese Signalwörter sagen dir, dass du multiplizierst:

  • ...mal so viel
  • das ...-fache
  • multiplizieren
  • verdoppeln
  • vervielfachen
  • je

Diese Signalwörter sagen dir, dass du dividierst:

  • aufteilen
  • halbieren
  • austeilen
  • durch
  • dividieren


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Grundlagen-bearbeiten.png (**) Aufgabe 7: Erkennen von Signalwörtern der Multiplikation und Division

Schau dir dein Arbeitsblatt für die weiterführende Aufgabe an.


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(**) Aufgabe 8: Ein Ausflug zum Möhnesee
Entre el mar y el cielo.JPG
Tom, Karl, Tina, Cleo, Max, Sophia und Sarah wollen sich für einen Ausflug zum Möhnesee im Sauerland ein Schlauchboot kaufen. Für das Schlauchboot müssen sie zusammen 371€ bezahlen. Den Preis möchten die Freunde untereinander aufteilen. Wie viel muss jede bzw. jeder zahlen?


Schaue nochmal bei den Signalwörtern nach, auf welche Grundrechenart das Wort "aufteilen" hindeutet.

Rechnung:

Jede bzw. jeder muss 53€ bezahlen.


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Grundlagen-bearbeiten.png (**) Aufgabe 9: Schulkinder
A Hayesville High School classroom in Clay County, N.C., in 2004.jpg

Bearbeite folgende Aufgabe auf deinem Arbeitsblatt:

Eine Schuldirektorin erzählt euch über die Veränderungen der Anzahl der Schulkinder in ihrer Schule. Sie berichtet, dass zur Zeit insgesamt 412 Schulkinder die erste und zweite Klasse besuchen. Das sind nur halb so viele Schulkinder wie vor 6 Jahren. Die dritte und vierte Klasse besuchen derzeit 378 Schulkinder. Das sind dreimal so viele Schulkinder wie vor 6 Jahren. Wie viele Schulkinder besuchten vor 6 Jahren die erste und zweite Klasse und die dritte und vierte Klasse?

Das Gegenteil von der "Hälfte" ist das "Doppelte".


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(***) Aufgabe 10: Wer wird Multiplikations- und Divisionsmeister?