Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung|Startseite - Vorwissen zur Prozentrechnung]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich|1) Absoluter und relativer Vergleich]] | |||
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* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/prozentrechnung/prozentdezimal.php Bruch - Prozent (realmath)] | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/prozentrechnung/prozentdezimal.php Bruch - Prozent (realmath)] | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/prozentrechnung/prozentdezimalzahl.php Dezimalbruch - Prozent (realmath)] | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/prozentrechnung/prozentdezimalzahl.php Dezimalbruch - Prozent (realmath)] | ||
* Bearbeite die | * Bearbeite die nachfolgende LerningApp. | ||
* S. 134, Nr. 2 | * S. 134, Nr. 2 | ||
* S. 135, Nr. 4 | * S. 135, Nr. 4 | ||
Tipps zu den Aufgaben findest du unter der LearningApp. | |||
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{{LearningApp|app=8709740|width=100%|height=460px}} | {{LearningApp|app=8709740|width=100%|height=460px}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Nr. 2a und 2b: '''Erweitere''' auf den Nenner 100, denke an die verliebten Zahlen.<br> | |||
2c) '''Kürze''' auf den Nenner 100.<br> | |||
2d) Kürze zunächst und erweitere dann auf den Nenner 100. <br> | |||
<math>\tfrac{14}{40} = \tfrac{7}{20} = \tfrac{35}{100} </math> = 35%.<br> | |||
<math>\tfrac{12}{30}</math> kürze mit 3 und erweitere dann mit 10.<br> | |||
<math>\tfrac{12}{15}</math> kürze mit 3 und erweitere dann mit 20.<br> | |||
<math>\tfrac{9}{60}</math> kürze mit 3 und erweitere dann mit ...<br> | |||
<math>\tfrac{36}{80}</math> kürze mit 4 und erweitere dann mit ...<br> | |||
<math>\tfrac{144}{240}</math> kürze mit 12 und erweitere dann mit ...<br> | |||
<math>\tfrac{91}{130}</math> kürze mit 13 und erweitere dann mit ...<br>|2=Tipps zu Nr. 2|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 3: Prozentangaben in Brüche umwandeln|* Bearbeite die | {{Box|Übung 3: Prozentangaben in Brüche umwandeln|* Bearbeite die folgenden Apps. | ||
* Löse danach Buch S. 135 Nr. 3|Üben}} | * Löse danach Buch S. 135 Nr. 3|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pqe6x9pna19|width=100%|heigth=460px}} | {{LearningApp|app=pqe6x9pna19|width=100%|heigth=460px}} | ||
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{{Box|Übung 4 - Vermischte Übungen| | {{Box|Übung 4 - Vermischte Übungen| | ||
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* S. 146, Nr. 4 a, b|Üben}} | * S. 146, Nr. 4 a, b|Üben}} | ||
{{Fortsetzung| | <div style="display: flex; justify-content: space-between;"> | ||
<div style="float: left;">{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung}}</div> | |||
<div style="float: right;">{{Fortsetzung|weiter=3) Grundbegriffe der Prozentrechnung|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/3) Grundbegriffe der Prozentrechnung}}</div> | |||
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Aktuelle Version vom 5. Januar 2025, 11:35 Uhr
1) Absoluter und relativer Vergleich
3) Grundbegriffe der Prozentrechnung
7) Prozente rund um Stadtlohn (vermischte Übungen)
8) Checkliste2) Prozentschreibweise
2.1 Bruch - Dezimalbruch - Prozent
Wiederholung Klasse 6
Originallink https://www.geogebra.org/m/juqpkvmh
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Beispiele:
16 von 50 Schülern haben Mathe als Lieblingsfach, das sind = = 0,32 = 32%
des Streifens sind gefärbt, das sind
= = 0,4 = 40%
Originallink https://www.geogebra.org/m/ycuzf5bv
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Originallink https://www.geogebra.org/m/eqjhuxyz
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Originallink https://www.geogebra.org/m/aztwkucr
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Originallink https://www.geogebra.org/m/kpqv7gmj
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Nr. 2a und 2b: Erweitere auf den Nenner 100, denke an die verliebten Zahlen.
2c) Kürze auf den Nenner 100.
2d) Kürze zunächst und erweitere dann auf den Nenner 100.
= 35%.
kürze mit 3 und erweitere dann mit 10.
kürze mit 3 und erweitere dann mit 20.
kürze mit 3 und erweitere dann mit ...
kürze mit 4 und erweitere dann mit ...
kürze mit 12 und erweitere dann mit ...
Zwischentest 1 (Bruch-Dezimalbruch-Prozent)
Fülle die Tabelle aus.
2.2) Prozentanteile in Diagrammen darstellen
Du hast schon verschiedene Diagramme kennengelernt. Hier lernst du, wie du Prozentanteile in einem Streifendiagramm und in einem Prozentkreis darstellt.