Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/6) Grundwert G berechnen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| (21 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Navigation | [[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | |||
<br> | |||
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung|Startseite - Vorwissen zur Prozentrechnung]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich|1) Absoluter und relativer Vergleich]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise|2) Prozentschreibweise]] | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise|2) Prozentschreibweise]] | ||
| Zeile 15: | Zeile 20: | ||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/Checkliste|8) Checkliste]]}} | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/Checkliste|8) Checkliste]]}} | ||
===6) Grundwert G berechnen=== | ===6) Grundwert G berechnen=== | ||
Vorstellung am Prozentstreifen: | |||
{{h5p-zum|id=31020|height=200ps}} | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">Lisa: "Auch ich habe Bälle in den Eimer geworfen, aber ich habe mehr Würfe insgesamt probiert. | <div class="width-1-2">Lisa: "Auch ich habe Bälle in den Eimer geworfen, aber ich habe mehr Würfe insgesamt probiert. | ||
| Zeile 45: | Zeile 53: | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|Grundwert berechnen: Übung 1|Löse die folgenden Apps mit dem Dreisatz.|Üben}} | {{Box|Grundwert berechnen: Übung 1|Löse die folgenden Apps mit dem Dreisatz.|Üben}} | ||
{{h5p|id= | {{h5p-zum|id=37995|height=232}} | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/W3YfmDs6 | |||
<ggb_applet id="DGsBNe43" width="499" height="499" border="888888" /> | <ggb_applet id="DGsBNe43" width="499" height="499" border="888888" /> | ||
Applet von C.Haberl | <small>Applet von C.Haberl </small> | ||
{{Box|Übung 2|Löse Buch S. 143 Nr. 2 im Heft mit dem Dreisatz oder mit der Formel.|Üben}} | {{Box|Übung 2|Löse Buch S. 143 Nr. 2 im Heft mit dem Dreisatz oder mit der Formel.|Üben}} | ||
| Zeile 93: | Zeile 102: | ||
{{Box|Hefteintrag: Das Formeldreieck| | {{Box|1=Hefteintrag: Das Formeldreieck|2= | ||
Das Formeldreieck ist eine Hilfe für das Umstellen der Formeln für die Prozentrechnung. Merke dir die Anordnung der Größen im Dreieck. Halte die gesuchte Größe mit dem Finger zu,dann erhältst du die zugehörige Formel. Zeichne das Formeldreieck in dein Heft.[[Datei:Formeldreieck Prozentrechnung.png| | Das Formeldreieck ist eine Hilfe für das Umstellen der Formeln für die Prozentrechnung. Merke dir die Anordnung der Größen im Dreieck. Halte die gesuchte Größe mit dem Finger zu,dann erhältst du die zugehörige Formel. <br> | ||
BEACHTE: p% muss als Dezimalzahl angegeben werden, also z.B. '''p%'''=15%'''=0,15'''.<br> | |||
Zeichne das Formeldreieck in dein Heft.[[Datei:Formeldreieck Prozentrechnung.png|rahmenlos|rechts]]|3=Arbeitsmethode}} | |||
[[Datei:Formeldreiecke Prozentrechnung mit Hand.png]] | [[Datei:Formeldreiecke Prozentrechnung mit Hand.png]] | ||
{{#ev:youtube|7RWD71CIFQU|800|center}} | |||
{{Box|Übung 6|Löse die Aufgabe aus dem Buch mithilfe der Formel, nutze das Formeldreieck. | {{Box|Übung 6|Löse die Aufgabe aus dem Buch mithilfe der Formel, nutze das Formeldreieck. | ||
* S. 146 Nr. 5 |Üben}} | * S. 146 Nr. 5 |Üben}} | ||
{{Fortsetzung|weiter=7) Prozente rund um Stadtlohn (vermischte Übungen)|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/7) Prozente rund um Stadtlohn (vermischte Übungen) | ===Zusammenfassung=== | ||
{{#ev:youtube|rs7dsg_t3H4|800}} | |||
{{Box|Grundwert G berechnen|Aufgabe im Video:<br> | |||
Am Ende des Schuljahres werden 12 Schüler den Schulchor verlassen.<br> | |||
Das sind 30% der Chormitglieder.<br> | |||
Skizze (Hilfe) [[Datei:Grundwert G gesucht Skizze.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Lösungsplan<br> | |||
[[Datei:Lösungsplan Prozentrechnung G gesucht .jpg|rahmenlos|600x600]] | |||
|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Lösung Grundwert G gesucht Aufgabe Video neu.jpg|rahmenlos]] |2=Lösung|3=Verbergen}} | |||
<div style="display: flex; justify-content: space-between;"> | |||
<div style="float: left;">{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung}}</div> | |||
<div style="float: right;">{{Fortsetzung|weiter=7) Prozente rund um Stadtlohn (vermischte Übungen)|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/7) Prozente rund um Stadtlohn (vermischte Übungen)}}</div> | |||
</div> | |||
Aktuelle Version vom 5. Januar 2025, 21:15 Uhr
1) Absoluter und relativer Vergleich
3) Grundbegriffe der Prozentrechnung
7) Prozente rund um Stadtlohn (vermischte Übungen)
8) Checkliste6) Grundwert G berechnen
Vorstellung am Prozentstreifen:
Ich habe 21 mal getroffen. Das sind 60% aller Würfe."
Wie oft hat Lisa insgesamt geworfen?
Du kannst deine Lösungsideen weiter unten kontrollieren. Schaue zunächst das Video an.
Das folgende Video erklärt anhand eines Beispiels zwei Möglichkeiten, den Grundwert G zu berechnen:
Ein weiteres Video zur Berechnung des Grundwerts mit dem Dreisatz:
Hast du die Aufgabe von oben (Lisas Würfe) ähnlich berechnet? Vergleiche deine Lösungen und ergänze bzw. berichtige.
Weiter geht es mit Übungen!
Originallink https://www.geogebra.org/m/W3YfmDs6

Applet von C.Haberl
Lösungen zum Vergleichen (Du musst die ausführlichen Rechnungen mit Nebenrechnungen notiert haben!)
a) 150m; 4992€;40,4l b)990€; 1600g; 150t
Tipp zu Nr. 3b) Zähle die Kästchen! Tipp zu 3c) Zähle die cm.
Tipp zu 3d) Teile in 3 gleich große Teile ein und nimm 2 davon!
Notiere geg: p%=12%; W=11400 Fußgänger ges: G Rechne mit Dreisatz oder Formel, so wie in Aufgaben 2. Notiere übersichtlich mit Nebenrechnungen.
Lösungen zum Vergleichen (Du musst ausführliche Rechnungen im Heft notiert haben!)
a) 95000 Fußgänger; b)9000 km²; c) 45000 Stimmen; d) 68000 haLösungshinweise zu a):
W = 300€; p% = 15% berechne nun G..... (Lösung: G = 2000€)
W = 300€; p% = 30% berechne nun G..... (Lösung: G = 1000€)
Beobachtung: Wenn p% von 15% auf 30% verdoppelt wird, wird der Grundwert G von 2000€ auf 1000€ halbiert.
Stimmt diese Beobachtung auch für die anderen Teilaufgaben?
Schreibe deine Rechnungen und Beobachtungen ins Heft.geg: p% = 75%; W = 105€ ("das sind...", also W)
ges: G
Berechne mit dem Dreisatz oder mit der Formel.Lösungen zum Vergleichen (Du musst ausführliche Rechnungen im Heft notiert haben!)
a) G=140€; b)G=3200m Denke an einen Antwortsatz!
Zusammenfassung





