Quest im Deutschunterricht/WQ Gendern/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 8</u>.
Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 8</u>.


Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale_Medien|Soziale Medien]] leitet die Schüler:innen in Gruppen an, zunächst in Einzelarbeit Informationen zu den Chancen und Risiken von Sozialen Medien zu sammeln und diese in einer Tabelle festzuhalten. Daraufhin werden arbeitsteilig Pro- und Kontraargumente ausformuliert, die durch Peerreview überarbeitet werden. Im Anschluss werden diese als Gesamtprodukt der Gruppe in einen Fließtext zusammengefügt und in Form eines Zeitungsartikels dargestellt. Des Weiteren werden die finalen Texte von allen in der Klasse mit Hilfe einer Onlineumfrage bewertet - der beste Artikel wird in der Schülerzeitung veröffentlicht. Zusätzlich kann am Ende reflektiert werden - Können sich die SuS vorstellen Social Media Detox zu machen oder nicht?
Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern|Was bringt gendern?]] leitet die Schüler:innen in Einzelarbeit an, Informationen zum Thema Gendern zu sammeln und zeitgleich in einer Mind-Map zusammenzutragen. Anschließend wird diese zum Verfassen eines Leserbriefs genutzt.  


<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und verfassen eines Zeitungsartikels
<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und schreiben eines Leserbriefs
 
<u>Sozialform: (Experten)-gruppen und Einzelarbeit</u>
Die Schüler:innen sollten in 6 Gruppen von je 4 Personen aufgeteilt werden. Dabei kann die Lehrkraft die Gruppen rinteilen, das Los oder die Schüler:innen entscheiden lassen. Dann folgt eine Gruppenphase in der zunächst über das Thema Social Media Detox diskutiert werden soll. Anschließend werden in Einzelarbeit die Pro- und Kontraargumente recherchiert. In der nächsten Phase teilt sich die Gruppe in zwei Teams auf - eine Gruppe erarbeitet die Pro- und die andere Gruppe die Kontraargumente. Die gesammelten Argumente werden dann innerhalb der Gruppe besprochen und gegebenfalls überarbeitet. Daraufhin teilen sich die Gruppen wieder in Teams auf und formulieren die Argumentationen aus. Im nächsten Schritt werden die ausformulierten Argumente zusammengefügt und in einem Zeitungsartikel dargestellt - dieser wird innerhalb der Gruppe korrigiert und überarbeitet. Teams die vorab fertig werden können sich einen Poetry-Slam zu diesem Thema anschauen und besprechen. Zum Schluss bewerten die Schüler:innen die Texte online und wählen somit den Gewinnertext. Im Plenum wird am Ende die Frage geklärt - können sich die SuS vorstellen Social Media Detox zu machen oder nicht?
 
​Unter dem Reiter [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale_Medien/Hilfen| Hilfen]] finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zum Argumentieren und zur Erstellung eines Zeitungsartikels.


<u>Sozialform: Einzelarbeit</u>
Die Schüler:innen arbeiten in Einzelarbeit die Materialien durch und erstellen eine Mind-Map. Diese Phase kann auch als Partnerarbeit erledigt werden. Anschließend soll auf Grundlage der in der Mind-Map notierten Erkenntnisse und Fakten ein Leserbrief zum anfangs vorgestellten Statement verfasst werden. Abschließend wird der finale Text in Partnerarbeit überarbeitet.
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<big><u>Ablauf</u></big>
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#Einstieg: Problemstellung - Schülerin wird gehänselt, da sie Social Media Detox macht
#Einstieg: Problemstellung - Debatte über Gendern am Esstisch / Statement aus Artikel
#SuS diskutieren innerhalb einer Gruppe über das Thema
#SuS recherchieren die vorgegebenen Quellen
#Recherche zu dem Thema in Einzelarbeit
#Erstellung einer Mind-Map
#Formulieren von Argumenten in Partnerarbeit
#Schreiben eines Leserbriefs
#Erarbeitung und Überarbeitung eines Zeitungsartikels in Gruppenarbeit
#Korrektur und Überarbeitung in Partnerarbeit
#Bewertung der Texte in Einzelarbeit
#Reflexion im Plenum




<big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big>
<big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big>


Die Schüler:innen beuteilen Risiken und Chancen des Konsums von sozialen Medien, indem sie einen aufklärenden Artikel für ihre Mitschüler:innen in der Schülerzeitung verfassen.
Die Schüler:innen beziehen Stellung zum Thema Gendern und erabeiten Pro- und Kontraargumente.




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Die Schülerinnen und Schüler können...<br>
Die Schülerinnen und Schüler können...<br>
:*... über das Thema Social Media (Detox) diskutieren.


:*... mit Hilfe vorgegebener Quellen Informationen sammeln.
:*... mit Hilfe vorgegebener Quellen Informationen sammeln.


:*... die Informationen zum Formulieren von Argumenten nutzen.
:*... die Informationen zum Formulieren eines Leserbriefs nutzen.
 
:*... einen Zeitungsartikel mit Pro- und/oder Kontraargumenten verfassen.


:*... ihr eigenes Medienkonsumverhalten reflektieren.
:*... eigene sowie fremde Texte korrigieren und überarbeiten.  





Aktuelle Version vom 15. Oktober 2023, 10:55 Uhr

Allgemeines

Überthema: Der Nutzen von gendergerechter Sprache

Die Unterrichtseinheit richtet sich an Klassenstufe 8.

Das WebQuest Was bringt gendern? leitet die Schüler:innen in Einzelarbeit an, Informationen zum Thema Gendern zu sammeln und zeitgleich in einer Mind-Map zusammenzutragen. Anschließend wird diese zum Verfassen eines Leserbriefs genutzt.

Anspruch: Informationsbeschaffung und schreiben eines Leserbriefs

Sozialform: Einzelarbeit

Die Schüler:innen arbeiten in Einzelarbeit die Materialien durch und erstellen eine Mind-Map. Diese Phase kann auch als Partnerarbeit erledigt werden. Anschließend soll auf Grundlage der in der Mind-Map notierten Erkenntnisse und Fakten ein Leserbrief zum anfangs vorgestellten Statement verfasst werden. Abschließend wird der finale Text in Partnerarbeit überarbeitet.


Ablauf

  1. Einstieg: Problemstellung - Debatte über Gendern am Esstisch / Statement aus Artikel
  2. SuS recherchieren die vorgegebenen Quellen
  3. Erstellung einer Mind-Map
  4. Schreiben eines Leserbriefs
  5. Korrektur und Überarbeitung in Partnerarbeit


Übergeordnetes Ziel:

Die Schüler:innen beziehen Stellung zum Thema Gendern und erabeiten Pro- und Kontraargumente.


Fein-/Teilziele:

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • ... mit Hilfe vorgegebener Quellen Informationen sammeln.
  • ... die Informationen zum Formulieren eines Leserbriefs nutzen.
  • ... eigene sowie fremde Texte korrigieren und überarbeiten.