Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik9/Quadratische Gleichungen: Unterschied zwischen den Versionen

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==Grundlegendes und Übungen==
===Einstieg und erste Übungen===
===Einstieg und erste Übungen===
 
{{Box-spezial
{{Box|Aufgabe 1: Einstieg ins Thema|Schau Dir in aller Ruhe das Video an. Schreibe Dir die Endübersicht in Dein Heft.<br />
|Titel= Video - Aufgabe 1
{{#ev:youtube|sP0WkDZa1Sc}}<br />|Arbeitsmethode}}
|Inhalt= ''Einstieg ins Thema<br/>
 
Schau Dir in aller Ruhe das Video an. Schreibe Dir die Endübersicht in Dein Heft.''
{{Box|Aufgaben zu 1.) aus dem Video.
{{#ev:youtube|sP0WkDZa1Sc}}
|
|Farbe= #0077dd
{{LearningApp|app=pwadearzt20|width=100%|height=400px}}
|Hintergrund= #A8DF4A
|Arbeitsmethode}}
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span>
 
}}
{{Box|Übung 1: Löse die Gleichungen durch Überlegen und vergleiche mit Deinen Mitschülern.
{{Box-spezial
|<br />
|Titel= Aufgaben zu 1.) aus dem Video.
|Inhalt= {{LearningApp|app=pwadearzt20|width=100%|height=400px}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 1
|Inhalt= Löse die Gleichungen durch Überlegen und vergleiche mit Deinen Mitschülern.
#<math>0 = 4 \cdot x^2</math>
#<math>0 = 4 \cdot x^2</math>
#<math>0 = r^2 - 36</math>
#<math>0 = r^2 - 36</math>
#<math>0 = x^2 - 100</math>
#<math>0 = x^2 - 100</math>
{{Lösung versteckt|1= 1. 0 <br/> 2. 6 und -6 <br/> 3. 10 und -10 |2=Lösungen|3=schließen}}
{{Lösung versteckt|1= 1. 0 <br/> 2. 6 und -6 <br/> 3. 10 und -10 |2=Lösungen|3=schließen}}
|3=Üben}}
|Farbe= #0077dd
 
|Hintergrund= #FF0000
 
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
 
}}
 
{{Box-spezial
 
|Titel= Übung 2
 
|Inhalt= Aufgaben etwas schwieriger
 
{{Box|Übung 2: Aufgaben etwas schwieriger <br>
|
#<math>0 = s^2 - \frac{1}{6} \cdot s </math>
#<math>0 = s^2 - \frac{1}{6} \cdot s </math>
#<math> x^2 = 4 \cdot x</math>
#<math> x^2 = 4 \cdot x</math>
#<math> x^2 = -8 \cdot x</math>
#<math> x^2 = -8 \cdot x</math>
|Üben}}
{{Lösung versteckt|1= <math> 1. \qquad 0 \; und \; \frac{1}{6} </math> <br/>
 
<math>2. \qquad 0 \; und \; 4 </math> <br/>
 
<math>3. \qquad 0 \; und \; -8 </math> <br/>
 
|2=Lösungen|3=schließen}}
{{Box|Übung 3: Allgemeine Lösungsformel 1|Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.<br><br>
|Farbe= #0077dd
https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/pqformel3.php|Üben}}
|Hintergrund= #FF0000
 
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
{{Box|Übung 4: Allgemeine Lösungsformel 2|Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.<br><br>
}}
https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/abcformel.php|Üben}}
{{Box-spezial
 
|Titel= Übung 3 - Allgemeine Lösungsformel  
{{Box|Übung 5: Allgemeine Lösungsformel 3|Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.<br><br>
|Inhalt= '''Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.'''
https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/pqformel3.php|Üben}}
[https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/pqformel2.php Üben]
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 4 - Allgemeine Lösungsformel 2
|Inhalt= '''Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.'''
[https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/abcformel.php Üben]
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 5 - Allgemeine Lösungsformel 3
|Inhalt= '''Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.'''
[https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/pqformel3.php Üben]
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span>
}}


===Die Lösungsformeln===
===Die Lösungsformeln===
 
{{Box-spezial
{{Box|Merke|
|Titel= Merke  
Die Lösungsformel für die quadratische Gleichung in allgemeiner Form <math>0 = a \cdot x^2 + b \cdot x +c</math>
|Inhalt=
<big>Die Lösungsformel für die quadratische Gleichung in allgemeiner Form <math>0 = a \cdot x^2 + b \cdot x +c</math>
lautet: <math> x_{1/2} = \frac{-b \pm \sqrt{b^2-4ac}}{2a}.</math>
lautet: <math> x_{1/2} = \frac{-b \pm \sqrt{b^2-4ac}}{2a}.</math>
<br>
<br>
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Die Lösungsformel für die quadratischer Gleichung in der Normalform <math>0 = x^2 + p \cdot x +q</math>
Die Lösungsformel für die quadratischer Gleichung in der Normalform <math>0 = x^2 + p \cdot x +q</math>
lautet: <math> x_{1/2} = -\frac{p}{2} \pm \sqrt{\frac{p^2}{4}-q}.</math> <br>
lautet: <math> x_{1/2} = -\frac{p}{2} \pm \sqrt{\frac{p^2}{4}-q}.</math> <br>
Der Term <math> \frac{p^2}{4}-q </math> unter der Wurzel heißt auch hier '''Diskriminante'''. Diese entscheidet über die Anzahl der Lösungen, genau wie bei der allgemeinen Form.
Der Term <math> \frac{p^2}{4}-q </math> unter der Wurzel heißt auch hier '''Diskriminante'''. Diese entscheidet über die Anzahl der Lösungen, genau wie bei der allgemeinen Form.</big>
|Merksatz}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #FF0000
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span>
}}


===Aufgaben Teil I===
===Aufgaben Teil I===
 
<div style="font-size: 15pt; background-color: red; text-align: left; color: yellow; padding: 5px 80px 5px 80px; margin-top: 2px;">
Löse die Gleichungen in der Tabelle. <br/>
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|+
|+
|-
|-
|a)  <math>11 = 2x + \frac{12}{x}</math>
|a)  <math> \qquad 11 = 2x + \frac{12}{x}</math>
|b)  <math>3 \cdot(x+2)+ \frac{3}{x} = 0</math>
|b)  <math> \qquad 3 \cdot(x+2)+ \frac{3}{x} = 0</math>
|c)  <math>(x-3) \cdot(x+3) = 0</math>
|c)  <math> \qquad (x-3) \cdot(x+3) = 0</math>
|d)  <math>0,5 \cdot (x-2)^2 = 0</math>
|-
|d)  <math> \qquad 0,5 \cdot (x-2)^2 = 0</math>
|e) <math> \qquad 0,5 \cdot x^2 - 2x + 2 = 0</math>
|f) <math> \qquad 2 \cdot x^2 + 16 = 12 \cdot x</math>
|-
|-
|e) <math>0,5 \cdot x^2 - 2x + 2 = 0</math>
|g) <math> \qquad 2 = (3+x)^2 </math>
|f) <math>2 \cdot x^2 + 16 = 12 \cdot x</math>
|h) <math> \qquad -x^2 -2=0,25 + 9 \cdot x</math>
|g) <math>2 = (3+x)^2 </math>
|i) <math> \qquad 2 \cdot x^2 +x+16=0</math>
|h) <math> -x^2 -2=0,25 + 9 \cdot x</math>
|-
|-
|i) <math> 2 \cdot x^2 +x+16=0</math>
|j) <math> \qquad x^2 + \sqrt{2} \cdot x-1=0</math>
|j) <math> x^2 + \sqrt{2} \cdot x-1=0</math>
|k) <math> \qquad x^2 -x=x-x^2</math>
|k) <math> x^2 -x=x-x^2</math>
|l) <math> \qquad 0 = x^2+24x+143</math>
|l) <math> 0 = x^2+24x+143</math>
|-
|-
|}
|}
 
</div>
<br/> <br/>


===Übungen auf Learningapps===
===Übungen auf Learningapps===
 
{{Box-spezial
{{Box|Übung 1: Bearbeite die folgende Übung.
|Titel= Übung 1
|Inhalt= Bearbeite die folgende Übung.
{{LearningApp|app= 3958431|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app= 3958431|width=100%|height=500px}}
|
|Farbe= #0077dd
|Arbeitsmethode}}
|Hintergrund= #A8DF4A
 
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
<br />
}}
{{Box|Übung 2: Bearbeite die folgende Übung.
{{Box-spezial
|Titel= Übung 2
|Inhalt= Bearbeite die folgende Übung.
{{LearningApp|app= p7u1r4j1n22|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app= p7u1r4j1n22|width=100%|height=500px}}
|
|Farbe= #0077dd
|Arbeitsmethode}}
|Hintergrund= #A8DF4A
<br />
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
 
}}
{{Box|Übung 3: Bearbeite die folgende Übung.
{{Box-spezial
{{LearningApp|app= 20883319|width=100%|height=500px}}
|Titel= Übung 3
|
|Inhalt= Bearbeite die folgende Übung.
|Arbeitsmethode}}
{{LearningApp|app= 20883319|width=100%|height=830px}}
<br />
|Farbe= #0077dd
 
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
}}


===Nullstellen quadratischer Funktionen===
===Nullstellen quadratischer Funktionen===
 
{{Box-spezial
{{Box|Auftrag: Nullstellen|Auch das Berechnen der Nullstellen quadratischer Funktionen führt zum Lösen quadratischer Gleichungen. Im Beispielvideo werden drei Beispiele vorgerechnet<br />
|Titel= Video - Auftrag: Nullstellen
{{#ev:youtube|8Jv14o3heL8}}<br />|Arbeitsmethode}}
|Inhalt= ''Auch das Berechnen der Nullstellen quadratischer Funktionen führt zum Lösen quadratischer Gleichungen. Im Beispielvideo werden drei Beispiele vorgerechnet.''
 
{{#ev:youtube|8Jv14o3heL8}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span>
}}
===Aufgaben Teil II===
===Aufgaben Teil II===
 
{{Box-spezial
{{Box|Aufgabe| Lade auf Dein iPad das [https://projekte.zum.de/images/b/bc/AB_2022-23-1.pdf Arbeitsblatt], speichere es und löse die beiden Aufgaben mit Hilfe des CAS.|Download}}
|Titel= Aufgabenblatt
<br/>  
|Inhalt= Lade auf Dein iPad das [https://projekte.zum.de/images/b/bc/AB_2022-23-1.pdf Arbeitsblatt], speichere es und löse die beiden Aufgaben mit Hilfe des CAS.
{{Box|Übung 1: Bearbeite die folgende Learning-App.
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-tablet06"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 1
|Inhalt= Bearbeite die folgende Learning-App.
{{LearningApp|app= 3307612|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app= 3307612|width=100%|height=500px}}
|
|Farbe= #0077dd
|Arbeitsmethode}}
|Hintergrund= #A8DF4A
<br/>
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
{{Box|Übung 2: Bearbeite die folgende Learning-App.
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 2
|Inhalt= Bearbeite die folgende Learning-App.
{{LearningApp|app= 2180127|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app= 2180127|width=100%|height=500px}}
|
|Farbe= #0077dd
|Arbeitsmethode}}
|Hintergrund= #A8DF4A
<br/>
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
{{Box|Übung 3: Bearbeite die folgende Learning-App.
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 3
|Inhalt= Bearbeite die folgende Learning-App.
{{LearningApp|app= 4164436|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app= 4164436|width=100%|height=500px}}
|
|Farbe= #0077dd
|Arbeitsmethode}}
|Hintergrund= #A8DF4A
<br/>
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
{{Box|Übung 4: Bearbeite die folgende Learning-App.
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 4
|Inhalt= Bearbeite die folgende Learning-App.
{{LearningApp|app= 2626415|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app= 2626415|width=100%|height=500px}}
|
|Farbe= #0077dd
|Arbeitsmethode}}
|Hintergrund= #A8DF4A
<br/>
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
{{Box|Übung 5: Bearbeite die folgende Learning-App.
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 5
|Inhalt= Bearbeite die folgende Learning-App.
{{LearningApp|app= 2046646|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app= 2046646|width=100%|height=500px}}
|
|Farbe= #0077dd
|Arbeitsmethode}}
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
}}


=== Beispielaufgabe vorgerechnet===
=== Beispielaufgabe vorgerechnet===
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Link zu einem anderen Lernpfad  
|Titel= Video - Beispielaufgabe vorgerechnet 
|Inhalt= '''Der nachfolgende Link hält weiteres Wissen und Übungen bereit'''<br/>
|Inhalt= ''In diesem Video wird eine Aufgabe eines Aufgabenblattes vorgerechnet. ''<br/>
[https://unterrichten.zum.de/wiki/Benutzer:Cloehner/Stochastik_Einf%C3%BChrungsphase_NRW/Vierfeldertafeln_und_bedingte_Wahrscheinlichkeiten Lernpfad Vierfeldertafel und bedingte Wahrscheinlichkeiten]
[[Datei:Beispiel QG1.mp4|Eigenes Video]]
|Farbe= #0077dd        
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span>
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span>
}}
}}
{{Box|Video:  Schau Dir das Video an. Es wurde von zwei Schülerinnen unserer Schule erstellt.
{{#ev:youtube|8bYwNPTjLgc}}
|
|Arbeitsmethode}}
<br />
[[Datei:Beispiel QG1.mp4|alternativtext=Eigenes Video|mini]]
''' Hier arbeiten '''
{{Box-spezial
|Titel= Merke
|Inhalt= Eine Bruchzahl wird dargestellt aus Zähler, Nenner und Bruchstrich.<br/> <br/>
'''Der Zähler steht auf dem Bruchstrich und gibt an wie viele Teile vom Ganzen genommen werden. Der Nenner steht unter dem Bruchstrich und gibt an in wie viele Teile das Ganze geteilt wird.''' <br/> <br/>
''Zähler und Nenner sind natürliche Zahlen, wobei im Nenner jedoch nie eine Null stehen darf.''
[[Datei:Bruchbild.jpg|thumb|Bestandteile eines Bruchs mit zugehörigem Bild]]
|Farbe= #0077dd        
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span>
}}<br />

Aktuelle Version vom 18. Februar 2025, 16:30 Uhr

Einstieg und erste Übungen

Video - Aufgabe 1

Einstieg ins Thema
Schau Dir in aller Ruhe das Video an. Schreibe Dir die Endübersicht in Dein Heft.

Aufgaben zu 1.) aus dem Video.
Übung 1

Löse die Gleichungen durch Überlegen und vergleiche mit Deinen Mitschülern.

1. 0
2. 6 und -6
3. 10 und -10
Übung 2

Aufgaben etwas schwieriger




Übung 3 - Allgemeine Lösungsformel

Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.

Üben
Übung 4 - Allgemeine Lösungsformel 2

Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.

Üben
Übung 5 - Allgemeine Lösungsformel 3

Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.

Üben

Die Lösungsformeln

Merke

Die Lösungsformel für die quadratische Gleichung in allgemeiner Form lautet:
Der Term unter der Wurzel heißt Diskriminante. Die quadratische Gleichung hat entweder zwei Lösungen für , eine Lösung für oder keine Lösung für .

Die Lösungsformel für die quadratischer Gleichung in der Normalform lautet:

Der Term unter der Wurzel heißt auch hier Diskriminante. Diese entscheidet über die Anzahl der Lösungen, genau wie bei der allgemeinen Form.

Aufgaben Teil I

Löse die Gleichungen in der Tabelle.

a) b) c)
d) e) f)
g) h) i)
j) k) l)

Übungen auf Learningapps

Übung 1

Bearbeite die folgende Übung.

Übung 2

Bearbeite die folgende Übung.

Übung 3

Bearbeite die folgende Übung.

Nullstellen quadratischer Funktionen

Video - Auftrag: Nullstellen

Auch das Berechnen der Nullstellen quadratischer Funktionen führt zum Lösen quadratischer Gleichungen. Im Beispielvideo werden drei Beispiele vorgerechnet.

Aufgaben Teil II

Aufgabenblatt
Lade auf Dein iPad das Arbeitsblatt, speichere es und löse die beiden Aufgaben mit Hilfe des CAS.
Übung 1

Bearbeite die folgende Learning-App.

Übung 2

Bearbeite die folgende Learning-App.

Übung 3

Bearbeite die folgende Learning-App.

Übung 4

Bearbeite die folgende Learning-App.

Übung 5

Bearbeite die folgende Learning-App.

Beispielaufgabe vorgerechnet

Video - Beispielaufgabe vorgerechnet

In diesem Video wird eine Aufgabe eines Aufgabenblattes vorgerechnet.