Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Quadratische Funktionen entdecken: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Duisburg-Friedrich-Ebert-Brücke.jpg|652x652px|links|<small>© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)</small>]][[Datei:Essen Grugapark Wasserfontäne.jpg|links|Jardín de flores |300x300px]][[Datei:EVD-saltolargo-145.jpg|ohne|mini|Künstler: User:Evdcoldeportes|400x400px]] | [[Datei:Duisburg-Friedrich-Ebert-Brücke.jpg|652x652px|links|<small>© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)</small>]][[Datei:Essen Grugapark Wasserfontäne.jpg|links|Jardín de flores |300x300px]][[Datei:EVD-saltolargo-145.jpg|ohne|mini|Künstler: User:Evdcoldeportes|400x400px]]<br> | ||
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===1 Mathematik im Sportunterricht - Quadratische Funktionen entdecken=== | ===1 Mathematik im Sportunterricht - Quadratische Funktionen entdecken=== | ||
{{Box|Mathematik im Sportunterricht|[[Datei:Basketball Bild HLR.png|rechts|rahmenlos]]Wähle eine Wurf-bzw. Stoßbewegung aus und beantworte die nachfolgenden Fragen. | {{Box|Mathematik im Sportunterricht|[[Datei:Basketball Bild HLR.png|rechts|rahmenlos]]Wähle eine Wurf-bzw. Stoßbewegung aus und beantworte die nachfolgenden Fragen. | ||
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{{Box|Übung 1 (HA)|Suche parabelförmige Bögen in deiner Umgebung. Fotografiere mindestens eine Parabel, notiere, wo du sie entdeckt hast und wie sie aussieht (z.B. breit, schmal, nach oben oder nach unten geöffnet). Lade das Foto im Gruppenordner Mathematik hoch.|Üben}} | {{Box|Übung 1 (HA)|Suche parabelförmige Bögen in deiner Umgebung. Fotografiere mindestens eine Parabel, notiere, wo du sie entdeckt hast und wie sie aussieht (z.B. breit, schmal, nach oben oder nach unten geöffnet). Lade das Foto im Gruppenordner Mathematik hoch.|Üben}} | ||
{{Box|Übung 2 Parabel und Gleichung|* Skizziere die | {{Box|Übung 2 Parabel und Gleichung|* Skizziere die Flugkurven/Bögen aus den Applets in dein Heft. | ||
* Notiere die passende Funktionsgleichung. | * Notiere die passende Funktionsgleichung. | ||
* Notiere Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Flugkurven und Funktionsgleichungen.|Üben}} | * Notiere Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Flugkurven und Funktionsgleichungen.|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Links zu den Applets der 9a 2023 2024:<br> | |||
Wurf https://www.geogebra.org/m/k9zju6rf <br> | |||
Tischtennis https://www.geogebra.org/classic/rj6mv7pv<br> | |||
Fußball: https://www.geogebra.org/m/sxh99kru<br> | |||
Badminton: https://www.geogebra.org/m/w29w4hjx <br>|2=Flugkurven 9a 2023 2024 (Links zu den GeoGebra-Applets)|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Links zu den Applets der 9b 2023 2024:<br> | |||
Wurf auf die Mülltonne: https://www.geogebra.org/m/zfgkppmn<br> | |||
Wurf auf die Bank: https://www.geogebra.org/m/bzhnrydq<br> | |||
Wurf Tennisball https://www.geogebra.org/m/yrnxme64<br> | |||
Tischtennis: https://www.geogebra.org/m/pgdvm87z<br>|2=Würfe 9b 2023 2024 (Links zu den GeoGebra-Applets) | |||
|3=Verbergen}} | |||
Beispiel 1: Korbwurf 10b 2023 2024<br> | Beispiel 1: Korbwurf 10b 2023 2024<br> |
Aktuelle Version vom 17. Juni 2024, 10:59 Uhr
1 Quadratische Funktionen entdecken
2 Die Normalparabel f(x) = x²
3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters a in f(x) = ax²
4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters c in f(x) = ax² + c
5 Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)² + e
6 Die Normalform f(x) = x² + px + q und die allgemeine Form quadratischer Funktionen f(x) = ax² + bx + c
7 Nullstellen quadratischer Funktionen
1 Mathematik im Sportunterricht - Quadratische Funktionen entdecken
Mögliche Fragen könnten sein:
- In welcher Höhe wird der Ball abgeworfen?
- Wie hoch fliegt der Ball maximal?
- Wie weit fliegt der Ball?
Frage | Mathematik |
In welcher Höhe wird der Ball abgeworfen? | Schnittpunkt mit der y-Achse, y-Achsenabschnitt
x = 0 |
Wie hoch fliegt der Ball maximal? | Scheitelpunkt S (d|e) |
Wie weit fliegt der Ball? | Nullstelle
y = 0 |
Die Flugkurven haben alle eine Gemeinsamkeit. Ihre Form nennt man Parabel. Sie sind die Graphen/Schaubilder quadratischer Funktionen.
(auch als kahoot!)
Links zu den Applets der 9a 2023 2024:
Wurf https://www.geogebra.org/m/k9zju6rf
Tischtennis https://www.geogebra.org/classic/rj6mv7pv
Fußball: https://www.geogebra.org/m/sxh99kru
Links zu den Applets der 9b 2023 2024:
Wurf auf die Mülltonne: https://www.geogebra.org/m/zfgkppmn
Wurf auf die Bank: https://www.geogebra.org/m/bzhnrydq
Wurf Tennisball https://www.geogebra.org/m/yrnxme64
Beispiel 1: Korbwurf 10b 2023 2024
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): https://www.geogebra.org/m/tkdcma2h
Applet von C. Buß-Haskert
Beispiel 2: Kugelstoß 10b 2023 2024
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): https://www.geogebra.org/m/hmazfya9
Applet von C. Buß-Haskert
Beispiel 3: Ballwurf 10b 2023 2024
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): https://www.geogebra.org/m/svrkmjct
Applet von C. Buß-Haskert
Beispiel 4: Weitsprung 10b 2023 2024
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): https://www.geogebra.org/m/twt9sbmp
Applet von C. Buß-Haskert
weiter Anwendungen:
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [1]
Applet von Bobby Knurek
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[2]
Applet von Luc Morth
Link zum Applet: https://www.geogebra.org/m/qzqfzmvk
Applet von G.von Lechberg
Nun gilt es, die Bedeutung der Parameter a, d und e bzw. b und c zu erarbeiten!
Dazu beginnen wir mit der einfachsten Form der quadratischen Funktion, nämlich für a=1; d=0 und e=0 bzw. b=0 und c=0.
Diese Gleichung lautet f(x) = x².