Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik9/Wahrscheinlichkeit/Grundwissen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(19 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Zufallsexperiment| Ein Vorgang mit zufälligem Ergebnis ist durch folgende Eigenschaften gekennzeichnet:
===Grundlagen===
{{Box-spezial
|Titel= Zufallsexperiment
|Inhalt=
<big>Ein Vorgang mit zufälligem Ausgang ist durch folgende Eigenschaften gekennzeichnet:<br />
# Er besitzt mehrere mögliche Ergebnisse.
# Er besitzt mehrere mögliche Ergebnisse.
# Das Ergebnis kann vor Ablauf des Vorgangs nicht vorhergesagt werden.
# Das Ergebnis kann vor Ablauf des Vorgangs nicht vorhergesagt werden.
# Es kann beliebig oft wiederholt werden.|Merksatz }}
# Es kann beliebig oft wiederholt werden.</big>
<br />
|Farbe= #0077dd
{{Box|Ergebnis, Ergebnismenge, Ereignis| Das Zufallsexperiment kann verschiedene Ausgänge ('''Ergebnis''') haben; man kann diese Ergebnisse mit z.B.<math>  \omega_1, \omega_2, ..., \omega_n, </math> bezeichnen. Diese Elemente fasst man zu einer Menge, der '''Ergebnismenge <math> \varOmega </math>''' zusammen. Jede Teilmenge der Ergebnismenge heißt '''Ereignis'''. Das bedeutet oft fasst man mehrere Ergebnisse zu einem Ereignis zusammen.|Merksatz }}
|Hintergrund= #FF0000
<br />
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span>
{{Box|Beispiel|'''Würfeln eines Würfels'''<br/> <br/>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Ergebnis, Ergebnismenge, Ereignis
|Inhalt=
<big>Das Zufallsexperiment kann verschiedene Ausgänge ('''Ergebnis''') haben; man kann diese Ergebnisse mit z.B.<math>  \omega_1, \omega_2, ..., \omega_n, </math> bezeichnen. Diese Elemente fasst man zu einer Menge, der '''Ergebnismenge <math> \varOmega </math>''' zusammen. Jede Teilmenge der Ergebnismenge heißt '''Ereignis'''. Das bedeutet oft fasst man mehrere Ergebnisse zu einem Ereignis zusammen.</big>
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #FF0000
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Beispiel
|Inhalt=
<big>'''Würfeln eines Würfels'''<br/> <br/>
1. ''Ergebnisse:''        <math> \omega_1 = 1,  \omega_2 = 2,  \omega_3 = 3,  \omega_4 = 4,  \omega_5 = 5,  \omega_6 = 6 </math> <br/>
1. ''Ergebnisse:''        <math> \omega_1 = 1,  \omega_2 = 2,  \omega_3 = 3,  \omega_4 = 4,  \omega_5 = 5,  \omega_6 = 6 </math> <br/>
2. ''Ergebnismenge:'' <math> \Omega = \{ 1, 2, 3, 4, 5, 6 \}</math>  <br/>
2. ''Ergebnismenge:'' <math> \Omega = \{ 1, 2, 3, 4, 5, 6 \}</math>  <br/>
Zeile 12: Zeile 28:
4. ''Ereignis 2:''                 Das Werfen einer Primzahl. <math> E_2 = \{2, 3, 5\} </math><br/>
4. ''Ereignis 2:''                 Das Werfen einer Primzahl. <math> E_2 = \{2, 3, 5\} </math><br/>
5. ''Ereignis 3:''                 Das Werfen einer einzelnen Zahl. <math> E_3 = \{4\};  E_4= \{6\} </math><br/>
5. ''Ereignis 3:''                 Das Werfen einer einzelnen Zahl. <math> E_3 = \{4\};  E_4= \{6\} </math><br/>
Solche Einzelereignisse nennt man auch Elementarereignisse.
Solche Einzelereignisse wie bei 5. nennt man auch Elementarereignisse.</big>
|Arbeitsmethode}}
|Farbe= #0077dd
<br/>
|Hintergrund= #FF0000
{{Box|Unmögliches und sicheres Ereignis|
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span>
Die Zahl 7 kann niemals geworfen werden.<br/>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Unmögliches und sicheres Ereignis
|Inhalt=
<big>Die Zahl 7 kann niemals geworfen werden.<br/>
Das Ereignis ist unmöglich, man nennt dies auch das '''unmögliches Ereignis'''.<br/>
Das Ereignis ist unmöglich, man nennt dies auch das '''unmögliches Ereignis'''.<br/>
Eine der Zahlen 1, 2, 3, 4, 5 '''oder''' 6 wird immer geworfen.<br/>
Eine der Zahlen 1, 2, 3, 4, 5 '''oder''' 6 wird immer geworfen.<br/>
Dieses Ereignis tritt auf jeden Fall ein, man nennt dies auch das '''sicheres Ereignis''' |Merksatz }}
Dieses Ereignis tritt auf jeden Fall ein, man nennt dies auch das '''sicheres Ereignis'''</big>
<br />
|Farbe= #0077dd
 
|Hintergrund= #FF0000
{{Box|Video 1|In diesem Video erklärt Daniel Jung an Beispielen einige Grundbegriffe.<br />
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span>
{{#ev:youtube|IDXlPhh--BM}}<br />|Arbeitsmethode}}
}}
<br/>
{{Box-spezial
 
|Titel= Video 1
{{Box|Video 2|Hier noch ein zweites Video von Daniel Jung mit weiteren Erklärungen.<br />
|Inhalt= In diesem Video erklärt Daniel Jung an Beispielen einige Grundbegriffe.
{{#ev:youtube|-mh5nBMyZPk}}<br />|Arbeitsmethode}}
{{#ev:youtube|IDXlPhh--BM}}
<br/>
|Farbe= #0077dd
 
|Hintergrund= #A8DF4A
 
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span>
 
}}
<br />
{{Box-spezial
|Titel= Video 2
|Inhalt= Hier noch ein zweites Video von Daniel Jung mit weiteren Erklärungen.
{{#ev:youtube|-mh5nBMyZPk}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span>
}}
===Die Pfadregeln===
<div style="font-size: 20pt; background-color: blue; text-align: center; color: yellow; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Die beiden Pfadregeln</div>
<div style="font-size: 20pt; background-color: blue; text-align: center; color: yellow; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Die beiden Pfadregeln</div>
<br /> 
{{Box|1. Pfadregel (Produktregel)|In einem vollständigen Baumdiagramm ist die Wahrscheinlichkeit für ein zusammengesetztes Ergebnis gleich dem Produkt der Wahrscheinlichkeiten längs des Pfades.|Merksatz }}
{{Box|Video 3|In diesem Video wird Dir diese 1. Regel an einem Beispiel erklärt.<br />
{{#ev:youtube|jy2fpqOayDw}}<br />|Arbeitsmethode}}
<br/>
<br/>
{{Box|Übung 1: Produktregel.
{{Box-spezial
|Titel= 1. Pfadregel (Produktregel)
|Inhalt=
<big>In einem vollständigen Baumdiagramm ist die Wahrscheinlichkeit für ein zusammengesetztes Ergebnis gleich dem Produkt der Wahrscheinlichkeiten längs des Pfades.</big>
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #FF0000
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Video 3
|Inhalt= In diesem Video wird Dir diese 1. Regel an einem Beispiel erklärt.
{{#ev:youtube|jy2fpqOayDw}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 1
|Inhalt= Produktregel
{{LearningApp|app= 16246304|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app= 16246304|width=100%|height=500px}}
|
|Farbe= #0077dd
|Arbeitsmethode}}
|Hintergrund= #A8DF4A
<br/>
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
 
}}
{{Box|2. Pfadregel (Summenregel)|Bilden mehrere zusammengesetzte Ergebnisse ein Ereignis, so ist die Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses gleich der Summe der Wahrscheinlichkeiten der einzelnen zusammengesetzten Ergebnisse.|Merksatz }}
{{Box-spezial
{{Box|Video 4|In diesem Video wird Dir diese 2. Regel an einem Beispiel erklärt.<br />
|Titel= 2. Pfadregel (Summenregel)
{{#ev:youtube|jXmh3ag0a-g}}<br />|Arbeitsmethode}}
|Inhalt=
<br/>
<big>Bilden mehrere zusammengesetzte Ergebnisse ein Ereignis, so ist die Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses gleich der Summe der Wahrscheinlichkeiten der einzelnen zusammengesetzten Ergebnisse.</big>
{{Box|Übung 2: Komplexe Übung zu Baumdiagrammen
|Farbe= #0077dd
{{LearningApp|app= 16839983|width=100%|height=500px}}
|Hintergrund= #FF0000
|
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span>
|Arbeitsmethode}}
}}
<br/>
{{Box-spezial
{{Box|Laplace-Experiment|
|Titel= Video 4
Für '''Laplace-Experimente''' gilt: <br/>
|Inhalt= In diesem Video wird Dir diese 2. Regel an einem Beispiel erklärt.
Alle Ergebnisse sind gleich wahrscheinlich, <br/>d.h., bei 2 Ergebnissen (z.B. Münzwurf) beträgt die Wahrscheinlichkeit für jedes Ergebnis <math> \frac {1}{2} </math>, bei 6 Ergebnissen (z.B. Würfel) <math> \frac {1}{6} </math>, bei n Ergebnissen <math> \frac {1}{n} </math>.|Merksatz }}
{{#ev:youtube|jXmh3ag0a-g}}
<br />
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 2
|Inhalt= Komplexe Übung zu Baumdiagrammen
{{LearningApp|app= 16839983|width=100%|height=550px}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
}}
===Das Laplace-Experiment===
{{Box-spezial
|Titel= Laplace-Experiment
|Inhalt=
<big>Für '''Laplace-Experimente''' gilt: <br/>
Alle Ergebnisse sind gleich wahrscheinlich, <br/>d.h., bei 2 Ergebnissen (z.B. Münzwurf) beträgt die Wahrscheinlichkeit für jedes Ergebnis <math> \frac {1}{2} </math>, bei 6 Ergebnissen (z.B. Würfel) <math> \frac {1}{6} </math>, bei n Ergebnissen <math> \frac {1}{n} </math>.</big>
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #FF0000
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Arbeitsauftrag 1
|Inhalt= '''Zur Wiederholung kannst Du auch nochmals in der Klasse 7 im Abschnitt 4 nachsehen.'''<br/>
[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik7/Daten und Zufall|Die Laplace Wahrscheinlichkeit]]
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Arbeitsauftrag 2
|Inhalt= '''Gern kannst Du auch den nachfolgend angegebene Link verwenden. Er führt zu einem Lernpfad, der von anderen Lehrern erstellt wurde.'''
[https://unterrichten.zum.de/wiki/Grundlagen_der_Wahrscheinlichkeitsrechnung Lernpfad im Auftrag des Lehrstuhls Didaktik der Mathematik der Uni Würzburg]
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span>
}}

Aktuelle Version vom 18. Februar 2025, 16:31 Uhr

Grundlagen

Zufallsexperiment

Ein Vorgang mit zufälligem Ausgang ist durch folgende Eigenschaften gekennzeichnet:

  1. Er besitzt mehrere mögliche Ergebnisse.
  2. Das Ergebnis kann vor Ablauf des Vorgangs nicht vorhergesagt werden.
  3. Es kann beliebig oft wiederholt werden.
Ergebnis, Ergebnismenge, Ereignis
Das Zufallsexperiment kann verschiedene Ausgänge (Ergebnis) haben; man kann diese Ergebnisse mit z.B. bezeichnen. Diese Elemente fasst man zu einer Menge, der Ergebnismenge zusammen. Jede Teilmenge der Ergebnismenge heißt Ereignis. Das bedeutet oft fasst man mehrere Ergebnisse zu einem Ereignis zusammen.
Beispiel

Würfeln eines Würfels

1. Ergebnisse:
2. Ergebnismenge:
3. Ereignis 1:                 Das Werfen einer ungeraden Zahl.
4. Ereignis 2:                 Das Werfen einer Primzahl.
5. Ereignis 3:                 Das Werfen einer einzelnen Zahl.

Solche Einzelereignisse wie bei 5. nennt man auch Elementarereignisse.
Unmögliches und sicheres Ereignis

Die Zahl 7 kann niemals geworfen werden.
Das Ereignis ist unmöglich, man nennt dies auch das unmögliches Ereignis.
Eine der Zahlen 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 wird immer geworfen.

Dieses Ereignis tritt auf jeden Fall ein, man nennt dies auch das sicheres Ereignis
Video 1

In diesem Video erklärt Daniel Jung an Beispielen einige Grundbegriffe.

Video 2

Hier noch ein zweites Video von Daniel Jung mit weiteren Erklärungen.

Die Pfadregeln

Die beiden Pfadregeln


1. Pfadregel (Produktregel)
In einem vollständigen Baumdiagramm ist die Wahrscheinlichkeit für ein zusammengesetztes Ergebnis gleich dem Produkt der Wahrscheinlichkeiten längs des Pfades.
Video 3

In diesem Video wird Dir diese 1. Regel an einem Beispiel erklärt.

Übung 1

Produktregel

2. Pfadregel (Summenregel)
Bilden mehrere zusammengesetzte Ergebnisse ein Ereignis, so ist die Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses gleich der Summe der Wahrscheinlichkeiten der einzelnen zusammengesetzten Ergebnisse.
Video 4

In diesem Video wird Dir diese 2. Regel an einem Beispiel erklärt.

Übung 2

Komplexe Übung zu Baumdiagrammen

Das Laplace-Experiment

Laplace-Experiment

Für Laplace-Experimente gilt:

Alle Ergebnisse sind gleich wahrscheinlich,
d.h., bei 2 Ergebnissen (z.B. Münzwurf) beträgt die Wahrscheinlichkeit für jedes Ergebnis , bei 6 Ergebnissen (z.B. Würfel) , bei n Ergebnissen .
Arbeitsauftrag 1

Zur Wiederholung kannst Du auch nochmals in der Klasse 7 im Abschnitt 4 nachsehen.

Die Laplace Wahrscheinlichkeit
Arbeitsauftrag 2

Gern kannst Du auch den nachfolgend angegebene Link verwenden. Er führt zu einem Lernpfad, der von anderen Lehrern erstellt wurde.

Lernpfad im Auftrag des Lehrstuhls Didaktik der Mathematik der Uni Würzburg