Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Apothekerinnen und Apotheker/Verhältnisse in Prozent: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zum Lernpfad|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_im_Beruf/ | {{Fortsetzung|vorher=zurück zum Lernpfad|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_im_Beruf/Apothekerinnen und Apotheker}} | ||
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Viel Erfolg! | Viel Erfolg! | ||
|3=Kurzinfo}}{{Box | 1= Merksatz: Verhältnis |2= Das Verhältnis zweier Zahlen nennt man auch ihren Quotienten. | 3=Merksatz| Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}{{Box |1= | |3=Kurzinfo}} | ||
4 : 50 = 0,08 ( | {{Box | 1= Merksatz: Verhältnis |2= Das Verhältnis zweier Zahlen nennt man auch ihren Quotienten. | 3=Merksatz| Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | ||
|3=Hervorhebung1}}{{Box|1=Aufgabe: | {{Box |1= Prozentrechnung |2= Wir wollen wissen, wie viel Prozent 4 Wattestäbchen von der gesamten Box mit 50 Wattestäbchen sind. | ||
Probiere die Anwendung nun selbst. Benutze einen Taschenrechner um | Dazu teilen wir 4 : 50 = 0,08 (Bildung des Quotienten). Wollen wir nun die im Alltag gebräuchliche Angabe in Prozent machen. Dazu muss das Ergebnis nur noch mit 100 multipliziert werden: | ||
0,08 ∙ 100 = 8,00. | |||
4 von 50 Wattestäbchen sind demnach 8 %! | |||
|3=Hervorhebung1}} | |||
{{Box|1=Aufgabe: Prozentrechnung|2= | |||
Probiere die Anwendung nun selbst. Benutze einen Taschenrechner um auf die richtigen Lösungen zu kommen. Zwischen dem Ergebnis und der Einheit muss ein Leerzeichen stehen. | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=phex2hcr523" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=phex2hcr523" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
|3=Lernpfad}}{{Box | |3=Lernpfad}} | ||
Kehre zum Lernpfad zurück oder überlege noch, wie du die Prozentrechnung mit dem Dreisatz lösen kannst. | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zum Lernpfad|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_im_Beruf/Apothekerinnen und Apotheker}} | |||
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|1=Info | |1=Info | ||
|2= | |2=Du kannst so eine Berechnung auch auf den Dreisatz zurückführen. Bei der Beispielaufgabe wäre das dann so: | ||
[[Datei:TabellefürDiwersFertig.png|mini]] | [[Datei:TabellefürDiwersFertig.png|mini]] | ||
50 Wattestäbchen = 100%, | 50 Wattestäbchen = 100%, | ||
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4 Wattestäbchen = (4 <math>\cdot</math> 2 =) 8% | 4 Wattestäbchen = (4 <math>\cdot</math> 2 =) 8% | ||
|3=Kurzinfo}}{{Fortsetzung|vorher=zurück zum Lernpfad|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_im_Beruf/ | |3=Kurzinfo}} | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zum Lernpfad|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_im_Beruf/Apothekerinnen und Apotheker}} |
Aktuelle Version vom 13. Mai 2023, 11:56 Uhr
Kehre zum Lernpfad zurück oder überlege noch, wie du die Prozentrechnung mit dem Dreisatz lösen kannst.