Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik9/Quadratische Gleichungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(35 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===Einstieg und erste Übungen=== | ===Einstieg und erste Übungen=== | ||
{{Box-spezial | |||
{{Box|Aufgabe 1 | |Titel= Video - Aufgabe 1 | ||
{{#ev:youtube|sP0WkDZa1Sc}}< | |Inhalt= ''Einstieg ins Thema<br/> | ||
Schau Dir in aller Ruhe das Video an. Schreibe Dir die Endübersicht in Dein Heft.'' | |||
{{Box|Aufgaben zu 1.) aus dem Video. | {{#ev:youtube|sP0WkDZa1Sc}} | ||
| | |Farbe= #0077dd | ||
{{LearningApp|app=pwadearzt20|width=100%|height=400px}} | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
| | |Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | ||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
{{Box|Übung 1 | |Titel= Aufgaben zu 1.) aus dem Video. | ||
|Inhalt= {{LearningApp|app=pwadearzt20|width=100%|height=400px}} | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Übung 1 | |||
|Inhalt= Löse die Gleichungen durch Überlegen und vergleiche mit Deinen Mitschülern. | |||
#<math>0 = 4 \cdot x^2</math> | #<math>0 = 4 \cdot x^2</math> | ||
#<math>0 = r^2 - 36</math> | #<math>0 = r^2 - 36</math> | ||
#<math>0 = x^2 - 100</math> | #<math>0 = x^2 - 100</math> | ||
{{Lösung versteckt|1= 1. 0 <br/> 2. 6 und -6 <br/> 3. 10 und -10 |2=Lösungen|3=schließen}} | |||
| | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #FF0000 | |||
{{Box|Übung 2 | |Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | ||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Übung 2 | |||
|Inhalt= Aufgaben etwas schwieriger | |||
#<math>0 = s^2 - \frac{1}{6} \cdot s </math> | #<math>0 = s^2 - \frac{1}{6} \cdot s </math> | ||
#<math> x^2 = 4 \cdot x</math> | #<math> x^2 = 4 \cdot x</math> | ||
#<math> x^2 = -8 \cdot x</math> | #<math> x^2 = -8 \cdot x</math> | ||
| | {{Lösung versteckt|1= <math> 1. \qquad 0 \; und \; \frac{1}{6} </math> <br/> | ||
<math>2. \qquad 0 \; und \; 4 </math> <br/> | |||
<math>3. \qquad 0 \; und \; -8 </math> <br/> | |||
|2=Lösungen|3=schließen}} | |||
{{Box|Übung 3 | |Farbe= #0077dd | ||
https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/ | |Hintergrund= #FF0000 | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | |||
{{Box|Übung 4 | }} | ||
https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/abcformel.php| | {{Box-spezial | ||
|Titel= Übung 3 - Allgemeine Lösungsformel | |||
{{Box|Übung 5 | |Inhalt= '''Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.''' | ||
https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/pqformel3.php| | [https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/pqformel2.php Üben] | ||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Übung 4 - Allgemeine Lösungsformel 2 | |||
|Inhalt= '''Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.''' | |||
[https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/abcformel.php Üben] | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Übung 5 - Allgemeine Lösungsformel 3 | |||
|Inhalt= '''Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.''' | |||
[https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/pqformel3.php Üben] | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span> | |||
}} | |||
===Die Lösungsformeln=== | ===Die Lösungsformeln=== | ||
{{Box-spezial | |||
{{Box|Merke| | |Titel= Merke | ||
Die Lösungsformel für die quadratische Gleichung in allgemeiner Form <math>0 = a \cdot x^2 + b \cdot x +c</math> | |Inhalt= | ||
<big>Die Lösungsformel für die quadratische Gleichung in allgemeiner Form <math>0 = a \cdot x^2 + b \cdot x +c</math> | |||
lautet: <math> x_{1/2} = \frac{-b \pm \sqrt{b^2-4ac}}{2a}.</math> | lautet: <math> x_{1/2} = \frac{-b \pm \sqrt{b^2-4ac}}{2a}.</math> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 48: | Zeile 77: | ||
Die Lösungsformel für die quadratischer Gleichung in der Normalform <math>0 = x^2 + p \cdot x +q</math> | Die Lösungsformel für die quadratischer Gleichung in der Normalform <math>0 = x^2 + p \cdot x +q</math> | ||
lautet: <math> x_{1/2} = -\frac{p}{2} \pm \sqrt{\frac{p^2}{4}-q}.</math> <br> | lautet: <math> x_{1/2} = -\frac{p}{2} \pm \sqrt{\frac{p^2}{4}-q}.</math> <br> | ||
Der Term <math> \frac{p^2}{4}-q </math> unter der Wurzel heißt auch hier '''Diskriminante'''. Diese entscheidet über die Anzahl der Lösungen, genau wie bei der allgemeinen Form. | Der Term <math> \frac{p^2}{4}-q </math> unter der Wurzel heißt auch hier '''Diskriminante'''. Diese entscheidet über die Anzahl der Lösungen, genau wie bei der allgemeinen Form.</big> | ||
| | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #FF0000 | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span> | |||
}} | |||
===Aufgaben Teil I=== | ===Aufgaben Teil I=== | ||
<div style="font-size: 15pt; background-color: red; text-align: left; color: yellow; padding: 5px 80px 5px 80px; margin-top: 2px;"> | |||
Löse die Gleichungen in der Tabelle. <br/> | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ | |+ | ||
|- | |- | ||
|a) <math>11 = 2x + \frac{12}{x}</math> | |a) <math> \qquad 11 = 2x + \frac{12}{x}</math> | ||
|b) <math>3 \cdot(x+2)+ \frac{3}{x} = 0</math> | |b) <math> \qquad 3 \cdot(x+2)+ \frac{3}{x} = 0</math> | ||
|c) <math>(x-3) \cdot(x+3) | |c) <math> \qquad (x-3) \cdot(x+3) = 0</math> | ||
|- | |- | ||
| | |d) <math> \qquad 0,5 \cdot (x-2)^2 = 0</math> | ||
| | |e) <math> \qquad 0,5 \cdot x^2 - 2x + 2 = 0</math> | ||
| | |f) <math> \qquad 2 \cdot x^2 + 16 = 12 \cdot x</math> | ||
|- | |- | ||
|i) <math> 2 \cdot x^2 +x+16=0</math> | |g) <math> \qquad 2 = (3+x)^2 </math> | ||
|j) <math> x^2 + \sqrt{2} \cdot x-1=0</math> | |h) <math> \qquad -x^2 -2=0,25 + 9 \cdot x</math> | ||
|k) <math> x^2 -x=x-x^2</math> | |i) <math> \qquad 2 \cdot x^2 +x+16=0</math> | ||
|l) <math> 0 = x^2+24x+143</math> | |- | ||
|j) <math> \qquad x^2 + \sqrt{2} \cdot x-1=0</math> | |||
|k) <math> \qquad x^2 -x=x-x^2</math> | |||
|l) <math> \qquad 0 = x^2+24x+143</math> | |||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
</div> | |||
===Übungen auf Learningapps=== | ===Übungen auf Learningapps=== | ||
{{Box-spezial | |||
{{Box|Übung 1 | |Titel= Übung 1 | ||
|Inhalt= Bearbeite die folgende Übung. | |||
{{LearningApp|app= 3958431|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app= 3958431|width=100%|height=500px}} | ||
| | |Farbe= #0077dd | ||
| | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | |||
< | }} | ||
{{Box|Übung 2 | {{Box-spezial | ||
|Titel= Übung 2 | |||
|Inhalt= Bearbeite die folgende Übung. | |||
{{LearningApp|app= p7u1r4j1n22|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app= p7u1r4j1n22|width=100%|height=500px}} | ||
| | |Farbe= #0077dd | ||
| | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
< | |Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | ||
}} | |||
{{Box|Übung 3 | {{Box-spezial | ||
{{LearningApp|app= 20883319|width=100%|height= | |Titel= Übung 3 | ||
| | |Inhalt= Bearbeite die folgende Übung. | ||
| | {{LearningApp|app= 20883319|width=100%|height=830px}} | ||
< | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | |||
}} | |||
===Nullstellen quadratischer Funktionen=== | ===Nullstellen quadratischer Funktionen=== | ||
{{Box-spezial | |||
{{Box|Auftrag: Nullstellen|Auch das Berechnen der Nullstellen quadratischer Funktionen führt zum Lösen quadratischer Gleichungen. Im Beispielvideo werden drei Beispiele vorgerechnet | |Titel= Video - Auftrag: Nullstellen | ||
{{#ev:youtube|8Jv14o3heL8}}< | |Inhalt= ''Auch das Berechnen der Nullstellen quadratischer Funktionen führt zum Lösen quadratischer Gleichungen. Im Beispielvideo werden drei Beispiele vorgerechnet.'' | ||
{{#ev:youtube|8Jv14o3heL8}} | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} | |||
===Aufgaben Teil II=== | ===Aufgaben Teil II=== | ||
{{Box-spezial | |||
{{Box| | |Titel= Aufgabenblatt | ||
|Inhalt= Lade auf Dein iPad das [https://projekte.zum.de/images/b/bc/AB_2022-23-1.pdf Arbeitsblatt], speichere es und löse die beiden Aufgaben mit Hilfe des CAS. | |||
< | |Farbe= #0077dd | ||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-tablet06"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
< | |Titel= Übung 1 | ||
|Inhalt= Bearbeite die folgende Learning-App. | |||
{{Box|Übung | {{LearningApp|app= 3307612|width=100%|height=500px}} | ||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Übung 2 | |||
|Inhalt= Bearbeite die folgende Learning-App. | |||
{{LearningApp|app= 2180127|width=100%|height=500px}} | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Übung 3 | |||
|Inhalt= Bearbeite die folgende Learning-App. | |||
{{LearningApp|app= 4164436|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app= 4164436|width=100%|height=500px}} | ||
| | |Farbe= #0077dd | ||
| | |Hintergrund= #A8DF4A | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Übung 4 | |||
|Inhalt= Bearbeite die folgende Learning-App. | |||
{{LearningApp|app= 2626415|width=100%|height=500px}} | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | |||
}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Übung 5 | |||
|Inhalt= Bearbeite die folgende Learning-App. | |||
{{LearningApp|app= 2046646|width=100%|height=500px}} | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span> | |||
}} | |||
{{Box| | === Beispielaufgabe vorgerechnet=== | ||
{{Box-spezial | |||
| | |Titel= Video - Beispielaufgabe vorgerechnet | ||
|Inhalt= ''In diesem Video wird eine Aufgabe eines Aufgabenblattes vorgerechnet. ''<br/> | |||
[[Datei:Beispiel QG1.mp4|Eigenes Video]] | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span> | |||
}} |
Aktuelle Version vom 18. Februar 2025, 16:30 Uhr
Einstieg und erste Übungen
Die Lösungsformeln
Aufgaben Teil I
Löse die Gleichungen in der Tabelle.
a) | b) | c) |
d) | e) | f) |
g) | h) | i) |
j) | k) | l) |