Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik9/Quadratische Gleichungen: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Einstieg und erste Übungen ===
===Einstieg und erste Übungen===
{{Box-spezial
|Titel= Video - Aufgabe 1 
|Inhalt= ''Einstieg ins Thema<br/>
Schau Dir in aller Ruhe das Video an. Schreibe Dir die Endübersicht in Dein Heft.''
{{#ev:youtube|sP0WkDZa1Sc}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Aufgaben zu 1.) aus dem Video.
|Inhalt= {{LearningApp|app=pwadearzt20|width=100%|height=400px}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 1
|Inhalt= Löse die Gleichungen durch Überlegen und vergleiche mit Deinen Mitschülern.
#<math>0 = 4 \cdot x^2</math>
#<math>0 = r^2 - 36</math>
#<math>0 = x^2 - 100</math>
{{Lösung versteckt|1= 1. 0 <br/> 2. 6 und -6 <br/> 3. 10 und -10 |2=Lösungen|3=schließen}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #FF0000
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 2
|Inhalt= Aufgaben etwas schwieriger
#<math>0 = s^2 - \frac{1}{6} \cdot s </math>
#<math> x^2 = 4 \cdot x</math>
#<math> x^2 = -8 \cdot x</math>
{{Lösung versteckt|1= <math> 1. \qquad 0 \; und \; \frac{1}{6} </math> <br/>
<math>2. \qquad 0 \; und \; 4 </math> <br/>
<math>3. \qquad 0 \; und \; -8 </math> <br/>
|2=Lösungen|3=schließen}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #FF0000
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 3 - Allgemeine Lösungsformel
|Inhalt= '''Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.'''
[https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/pqformel2.php Üben]
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 4 - Allgemeine Lösungsformel 2
|Inhalt= '''Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.'''
[https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/abcformel.php Üben]
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 5 - Allgemeine Lösungsformel 3
|Inhalt= '''Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.'''
[https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/pqformel3.php Üben]
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span>
}}


{{Box|Aufgabe 1: Einstieg ins Thema|Schau Dir in aller Ruhe das Video an. Schreibe Dir die Endübersicht in Dein Heft.<br />
===Die Lösungsformeln===
{{#ev:youtube|sP0WkDZa1Sc}}<br />|Arbeitsmethode}}
{{Box-spezial
 
|Titel= Merke  
{{Box|Übung 1: Allgemeine Lösungsformel 1|Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.<br><br>
|Inhalt=
https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/pqformel3.php|Üben}}
<big>Die Lösungsformel für die quadratische Gleichung in allgemeiner Form <math>0 = a \cdot x^2 + b \cdot x +c</math>
 
{{Box|Übung 2: Allgemeine Lösungsformel 2|Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.<br><br>
https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/abcformel.php|Üben}}
 
{{Box|Übung 3: Allgemeine Lösungsformel 3|Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.<br><br>
https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/pqformel3.php|Üben}}
 
=== Die Lösungsformeln ===
 
{{Box|Merke|
Die Lösungsformel für die quadratischer Funktionen in der allgemeinen Form <math>y = f(x) = a \cdot x^2 + b \cdot x +c</math>
lautet: <math> x_{1/2} = \frac{-b \pm \sqrt{b^2-4ac}}{2a}.</math>
lautet: <math> x_{1/2} = \frac{-b \pm \sqrt{b^2-4ac}}{2a}.</math>
<br>
Der Term <math> b^2-4ac</math> unter der Wurzel heißt '''Diskriminante'''. Die quadratische Gleichung hat entweder zwei Lösungen für <math> D>0</math>, eine Lösung für <math> D=0</math> oder keine Lösung für <math> D<0</math>. <br>


Die Lösungsformel für die quadratischer Funktionen in der Normalform <math>y = f(x) = x^2 + p \cdot x +q</math>
Die Lösungsformel für die quadratischer Gleichung in der Normalform <math>0 = x^2 + p \cdot x +q</math>
lautet: <math> x_{1/2} = -\frac{p}{2} \pm \sqrt{\frac{p^2}{4}-q}.</math>
lautet: <math> x_{1/2} = -\frac{p}{2} \pm \sqrt{\frac{p^2}{4}-q}.</math> <br>
Der Term <math> \frac{p^2}{4}-q </math> unter der Wurzel heißt auch hier '''Diskriminante'''. Diese entscheidet über die Anzahl der Lösungen, genau wie bei der allgemeinen Form.</big>
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #FF0000
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span>
}}


===Aufgaben Teil I===
<div style="font-size: 15pt; background-color: red; text-align: left; color: yellow; padding: 5px 80px 5px 80px; margin-top: 2px;">
Löse die Gleichungen in der Tabelle. <br/>
{| class="wikitable"
|+
|-
|a)  <math> \qquad 11 = 2x + \frac{12}{x}</math>
|b)  <math> \qquad 3 \cdot(x+2)+ \frac{3}{x} = 0</math>
|c)  <math> \qquad (x-3) \cdot(x+3) = 0</math>
|-
|d)  <math> \qquad 0,5 \cdot (x-2)^2 = 0</math>
|e) <math> \qquad 0,5 \cdot x^2 - 2x + 2 = 0</math>
|f) <math> \qquad 2 \cdot x^2 + 16 = 12 \cdot x</math>
|-
|g) <math> \qquad 2 = (3+x)^2 </math>
|h) <math>  \qquad -x^2 -2=0,25 + 9 \cdot x</math>
|i) <math>  \qquad 2 \cdot x^2 +x+16=0</math>
|-
|j) <math>  \qquad x^2 + \sqrt{2} \cdot x-1=0</math>
|k) <math>  \qquad x^2 -x=x-x^2</math>
|l) <math>  \qquad 0 = x^2+24x+143</math>
|-
|}
</div>


===Übungen auf Learningapps===
{{Box-spezial
|Titel= Übung 1
|Inhalt= Bearbeite die folgende Übung.
{{LearningApp|app= 3958431|width=100%|height=500px}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 2
|Inhalt= Bearbeite die folgende Übung.
{{LearningApp|app= p7u1r4j1n22|width=100%|height=500px}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 3
|Inhalt= Bearbeite die folgende Übung.
{{LearningApp|app= 20883319|width=100%|height=830px}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
}}


Für quadratische Funktionen sind alle x – Werte erlaubt. Es gibt keine x – Werte die bei der Berechnung von y auf unberechenbare Ausdrücke führen. x nennt man die '''unabhängige Variable''', die x – Achse bezeichnet man als '''Abszisse'''.
===Nullstellen quadratischer Funktionen===
{{Box-spezial
|Titel= Video - Auftrag: Nullstellen
|Inhalt= ''Auch das Berechnen der Nullstellen quadratischer Funktionen führt zum Lösen quadratischer Gleichungen. Im Beispielvideo werden drei Beispiele vorgerechnet.''
{{#ev:youtube|8Jv14o3heL8}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span>
}}
===Aufgaben Teil II===
{{Box-spezial
|Titel= Aufgabenblatt
|Inhalt= Lade auf Dein iPad das [https://projekte.zum.de/images/b/bc/AB_2022-23-1.pdf Arbeitsblatt], speichere es und löse die beiden Aufgaben mit Hilfe des CAS.
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-tablet06"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 1
|Inhalt= Bearbeite die folgende Learning-App.
{{LearningApp|app= 3307612|width=100%|height=500px}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 2
|Inhalt= Bearbeite die folgende Learning-App.
{{LearningApp|app= 2180127|width=100%|height=500px}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 3
|Inhalt= Bearbeite die folgende Learning-App.
{{LearningApp|app= 4164436|width=100%|height=500px}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 4
|Inhalt= Bearbeite die folgende Learning-App.
{{LearningApp|app= 2626415|width=100%|height=500px}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
}}
{{Box-spezial
|Titel= Übung 5
|Inhalt= Bearbeite die folgende Learning-App.
{{LearningApp|app= 2046646|width=100%|height=500px}}
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-pin"></span>
}}


Die y – Werte, die ein Funktionsausdruck annehmen kann, bezeichnet man als '''Wertevorrat''' oder '''Wertebereich'''.
=== Beispielaufgabe vorgerechnet===
Die y-Werte nennt man die '''abhängige Variable''', die y – Achse bezeichnet man als '''Ordinate'''.|Merksatz}}
{{Box-spezial
|Titel= Video - Beispielaufgabe vorgerechnet 
|Inhalt= ''In diesem Video wird eine Aufgabe eines Aufgabenblattes vorgerechnet. ''<br/>
[[Datei:Beispiel QG1.mp4|Eigenes Video]]
|Farbe= #0077dd
|Hintergrund= #A8DF4A
|Icon= <span class="brainy hdg-screen01"></span>
}}

Aktuelle Version vom 18. Februar 2025, 16:30 Uhr

Einstieg und erste Übungen

Video - Aufgabe 1

Einstieg ins Thema
Schau Dir in aller Ruhe das Video an. Schreibe Dir die Endübersicht in Dein Heft.

Aufgaben zu 1.) aus dem Video.
Übung 1

Löse die Gleichungen durch Überlegen und vergleiche mit Deinen Mitschülern.

1. 0
2. 6 und -6
3. 10 und -10
Übung 2

Aufgaben etwas schwieriger




Übung 3 - Allgemeine Lösungsformel

Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.

Üben
Übung 4 - Allgemeine Lösungsformel 2

Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.

Üben
Übung 5 - Allgemeine Lösungsformel 3

Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.

Üben

Die Lösungsformeln

Merke

Die Lösungsformel für die quadratische Gleichung in allgemeiner Form lautet:
Der Term unter der Wurzel heißt Diskriminante. Die quadratische Gleichung hat entweder zwei Lösungen für , eine Lösung für oder keine Lösung für .

Die Lösungsformel für die quadratischer Gleichung in der Normalform lautet:

Der Term unter der Wurzel heißt auch hier Diskriminante. Diese entscheidet über die Anzahl der Lösungen, genau wie bei der allgemeinen Form.

Aufgaben Teil I

Löse die Gleichungen in der Tabelle.

a) b) c)
d) e) f)
g) h) i)
j) k) l)

Übungen auf Learningapps

Übung 1

Bearbeite die folgende Übung.

Übung 2

Bearbeite die folgende Übung.

Übung 3

Bearbeite die folgende Übung.

Nullstellen quadratischer Funktionen

Video - Auftrag: Nullstellen

Auch das Berechnen der Nullstellen quadratischer Funktionen führt zum Lösen quadratischer Gleichungen. Im Beispielvideo werden drei Beispiele vorgerechnet.

Aufgaben Teil II

Aufgabenblatt
Lade auf Dein iPad das Arbeitsblatt, speichere es und löse die beiden Aufgaben mit Hilfe des CAS.
Übung 1

Bearbeite die folgende Learning-App.

Übung 2

Bearbeite die folgende Learning-App.

Übung 3

Bearbeite die folgende Learning-App.

Übung 4

Bearbeite die folgende Learning-App.

Übung 5

Bearbeite die folgende Learning-App.

Beispielaufgabe vorgerechnet

Video - Beispielaufgabe vorgerechnet

In diesem Video wird eine Aufgabe eines Aufgabenblattes vorgerechnet.