Benutzer:Patrick Oberdoerfer/Lernen durch Engagement/2018 Integration durch Kooperation - LdE und Koop: Unterschied zwischen den Versionen
(Text und Bilder Teil 1) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<big>'''Wer?'''</big> | <big>'''Wer?'''</big> | ||
Das Berufsvorbereitungsjahr und Berufsgrundbildungsjahr Bautechnik und Schülerinnen und Schüler aus der 8c der | Das Berufsvorbereitungsjahr und Berufsgrundbildungsjahr | ||
Bautechnik und Schülerinnen und Schüler aus der 8c der | |||
Mittelschule an der Wiesentfelser Straße. | Mittelschule an der Wiesentfelser Straße. | ||
Zeile 7: | Zeile 9: | ||
<big>'''Wie?'''</big> | <big>'''Wie?'''</big> | ||
Die Mittelschüler bildeten nach Interesse kleine Gruppen. Die BVJ-Schüler unterwiesen die Mittelschüler in handwerkliche | Die Mittelschüler bildeten nach Interesse kleine Gruppen. | ||
Die BVJ-Schüler unterwiesen die Mittelschüler in handwerkliche | |||
Arbeiten. | Arbeiten. | ||
Zeile 13: | Zeile 17: | ||
<big>'''Was?'''</big> | <big>'''Was?'''</big> | ||
Gruppe Bau: Die Schüler_Innen führten einfache handwerkliche Tätigkeiten aus, Erdarbeiten, Pflaster- und Gartenarbeiten | Gruppe Bau: Die Schüler_Innen führten einfache handwerkliche | ||
Tätigkeiten aus, Erdarbeiten, Pflaster- und Gartenarbeiten | |||
sowie Beton anmischen und einbringen. | sowie Beton anmischen und einbringen. | ||
Zeile 25: | Zeile 31: | ||
<big>'''Warum?'''</big> | <big>'''Warum?'''</big> | ||
Integrativ-kooperative Zusammenarbeit, Förderung handwerklicher Fertigkeiten, Heranführung an Projektarbeiten und | Integrativ-kooperative Zusammenarbeit, Förderung | ||
handwerklicher Fertigkeiten, Heranführung an Projektarbeiten und | |||
soziale Interaktionen fördern.[[Datei:Zielsetzung Weg.jpg|600px|alternativtext=|links|mini|<big>'''Ziel der Baugruppe:''' Den Besucherweg zwischen Reitplatz und Ziegengehege zu pflastern.</big>]] | |||
<br /> | |||
[[Datei:Kennenlernen_1.jpg|600px|alternativtext=|links|mini|<big>'''Kennenlernen:''' Rundgang auf der Kinder- und Jugendfarm</big>]] | |||
<br /> | |||
[[Datei:Kennenlernen 2.jpg|links|mini|600x600px|<big>'''Kennenlernen 2:''' Schulerlebnispädagogik z.B. Speed-Dating</big>]] | |||
[[Datei:Gruppeneinteilung Bautechnik.jpg|links|mini|600x600px|<big>'''Gruppe Bau:''' Einteilung in Teams, Arbeitsplatz einrichten, Baumaterial bereitstellen und jeweils ein Schüler aus dem BVJ-Bau leitete die Gruppe aus der Mittelschule an.</big>]] | |||
<br /> | |||
[[Datei:Gruppe Textil - MMV.jpg|links|mini|600x600px|<big>'''Gruppe Textil:''' Die Gruppe der Jugendlichen erstellen Schmuckstücke.</big>]] | |||
[[Datei:Pflasterarbeiten 1.jpg|links|mini|600x600px|<big>'''Gruppe Bau:''' Auf den letzten Metern zeichnen sich besonders die Mädchen aus.</big>]] | |||
Gruppe Bau: Betonieren des Abschlussstreifens der Pflasterfläche | Gruppe Bau: Betonieren des Abschlussstreifens der Pflasterfläche |
Aktuelle Version vom 24. Februar 2023, 06:55 Uhr
Wer?
Das Berufsvorbereitungsjahr und Berufsgrundbildungsjahr
Bautechnik und Schülerinnen und Schüler aus der 8c der
Mittelschule an der Wiesentfelser Straße.
Wie?
Die Mittelschüler bildeten nach Interesse kleine Gruppen.
Die BVJ-Schüler unterwiesen die Mittelschüler in handwerkliche
Arbeiten.
Was?
Gruppe Bau: Die Schüler_Innen führten einfache handwerkliche
Tätigkeiten aus, Erdarbeiten, Pflaster- und Gartenarbeiten
sowie Beton anmischen und einbringen.
Gruppe Textil: Die Schüler_Innen erstellten ...
Wo?
Der Unterrichtsort war die Kinder- und Jugendfarm Neuaubing.
Warum?
Integrativ-kooperative Zusammenarbeit, Förderung
handwerklicher Fertigkeiten, Heranführung an Projektarbeiten und
soziale Interaktionen fördern.
Gruppe Bau: Betonieren des Abschlussstreifens der Pflasterfläche
Abschlussessen nach drei schönen Tagen auf der Kinder- und Jugendfarm
Gruppenfoto aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer LdE-Koop 2018