Quest im Deutschunterricht/WQ Gendern/Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Was bringt gendern?Quest im Deutschunterricht/WQ Gendern/Aufgabe
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{DISPLAYTITLE:Was bringt gendern?}} | {{DISPLAYTITLE:Was bringt gendern?}} | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Aufgabe | |Titel= Aufgabe | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Ziel dieses WebQuests ist es, dass du dir eine Meinung zur Benutzung von gendergerechter Sprache bildest und diese in Form eines Leserbriefs mitteilen kannst. | Ziel dieses WebQuests ist es, dass du dir eine Meinung zur Benutzung von gendergerechter Sprache bildest und diese in Form eines Leserbriefs mitteilen kannst. | ||
|Farbe=# | |Farbe=#F1D850 | ||
|Rahmen=1 | |Rahmen=1 | ||
|Rahmenfarbe=# | |Rahmenfarbe=#F1D850 | ||
|Icon= <span class="fa fa-pencil-square-o"> </span>}} | |Icon= <span class="fa fa-pencil-square-o"> </span>}} | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 22: | Zeile 21: | ||
#Trage je vier Argumente für und gegen gendergerechte Sprache in deine Mind-Map ein. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> | #Trage je vier Argumente für und gegen gendergerechte Sprache in deine Mind-Map ein. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> | ||
#*[https://www.youtube.com/watch?v=SKlhoKT8ApM&t=113s&ab_channel=Studyflix Hier] kannst du dir nochmal ansehen, wie man ein Argument aufbaut. | #*[https://www.youtube.com/watch?v=SKlhoKT8ApM&t=113s&ab_channel=Studyflix Hier] kannst du dir nochmal ansehen, wie man ein Argument aufbaut. | ||
#Entscheide dich für eine Position. Bist du für oder gegen eine gendergerechte Sprache? <span class="fa fa-user"> </span> | |||
#Formuliere nun deinen Leserbrief, in dem du alle Informationen und Argumente für deine Poition aus deiner Mind-Map einbringst. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> | |||
#*[https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/schreiben/apellative-texte-schreiben/einen-leserbrief-untersuchen-und-schreiben/ Hier] findest du Informationen darüber, wie man einen Leserbrief schreibt. | |||
#*Unter [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Anforderung | Anforderung]]findest du Informationen darüber, was im Leserbrief erwartet wird. | |||
#Lies dir den Leserbriefs deines*r Partner*in durch und gebt euch gegenseitig Feedback.<span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"> </span> | |||
#*Ihr könnte dafür eure Leserbriefe in [https://padlet.com/mariepogerth/leserbriefe-ofi6vvstsji0dmcm diesem Padlet] als pdf hochladen. | |||
#*Unter [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Anforderung | Anforderung]] findet ihr Informationen darüber, was von euch Erwartet wird und einen Bewertungsbogen, den ihr zur Orientierung für eurer Feedback benutzen könnt. | |||
#Überarbeite deinen Leserbrief, anhand des Feedbacks deines*r Partner*in.<span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<div class="note-box" style="border:2px solid # | <div class="note-box" style="border:2px solid #F1D850; background:#F1F1F1; padding: .5em"> | ||
<center> '''[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern | Was bringt gendern?]]''' <br> | <center> '''[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern | Was bringt gendern?]]''' <br> | ||
---- | ---- | ||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Aufgabe | Aufgabe]] | | [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Aufgabe | Aufgabe]] | | ||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Anforderung | Anforderung]] | | |||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Material | Material]]| | [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Material | Material]]| | ||
</center></div> | </center></div> | ||
Zeile 51: | Zeile 42: | ||
[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]] | [[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]] | ||
</noinclude> | </noinclude> | ||
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__ |
Aktuelle Version vom 15. Oktober 2023, 09:49 Uhr
Vorgehen
- Erstelle eine Mind-Map.
- Lies die unter Material verlinkten Texte durch und sieh dir die Videos an. Notiere dir wichtige Informationen zu den nachfolgenden Fragen als Stichpunkte in deiner Mind-Map.
- Was bedeutet gendern bzw. geschlechter-/genderneutrale und gendergerechte Sprache?
- Welche Möglichkeiten des Genderns gibt es?
- Wo wird geschlechterneutrale Sprache verwendet und wo nicht?
- Welche Argumente gibt es für und gegen geschlechterneutrale Sprache?
- Trage je vier Argumente für und gegen gendergerechte Sprache in deine Mind-Map ein.
- Hier kannst du dir nochmal ansehen, wie man ein Argument aufbaut.
- Entscheide dich für eine Position. Bist du für oder gegen eine gendergerechte Sprache?
- Formuliere nun deinen Leserbrief, in dem du alle Informationen und Argumente für deine Poition aus deiner Mind-Map einbringst.
- Hier findest du Informationen darüber, wie man einen Leserbrief schreibt.
- Unter Anforderungfindest du Informationen darüber, was im Leserbrief erwartet wird.
- Lies dir den Leserbriefs deines*r Partner*in durch und gebt euch gegenseitig Feedback.
- Ihr könnte dafür eure Leserbriefe in diesem Padlet als pdf hochladen.
- Unter Anforderung findet ihr Informationen darüber, was von euch Erwartet wird und einen Bewertungsbogen, den ihr zur Orientierung für eurer Feedback benutzen könnt.
- Überarbeite deinen Leserbrief, anhand des Feedbacks deines*r Partner*in.