Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/3) Grundbegriffe der Prozentrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Navigation | [[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | |||
<br> | |||
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung|Startseite - Vorwissen zur Prozentrechnung]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich|1) Absoluter und relativer Vergleich]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise|2) Prozentschreibweise]] | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise|2) Prozentschreibweise]] | ||
Zeile 23: | Zeile 28: | ||
Datei:Pie-chart-1569175 1920.jpg|Wahlergebnisse <small><small> (von Deedster auf Pixabay)</small></small> | Datei:Pie-chart-1569175 1920.jpg|Wahlergebnisse <small><small> (von Deedster auf Pixabay)</small></small> | ||
</gallery> | </gallery> | ||
{{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung (GeoGebra FLINK Team)|Bearbeite die Applets des FLINK Teams.|Üben}} | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/hkhxyvqp | |||
<ggb_applet id="xnw3dpr5" width="895" height="535" border="888888" /> | |||
<br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/r4gxg4kg | |||
<ggb_applet id="getfufpp" width="800" height="500" border="888888" /> | |||
<br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/mwghmtrk | |||
<ggb_applet id="d4bzuqs8" width="814" height="479" border="888888" /> | |||
<br> | |||
{{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung|Stelle zu den beiden folgenden Sätzen jeweils drei unterschiedliche Fragen mit den passenden Antworten. Notiere im Heft.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung|Stelle zu den beiden folgenden Sätzen jeweils drei unterschiedliche Fragen mit den passenden Antworten. Notiere im Heft.|Arbeitsmethode}} | ||
Zeile 67: | Zeile 84: | ||
{{Box|Übung 2|Löse die Aufgabe aus dem Buch | {{Box|Übung 2|Löse die Aufgabe aus dem Buch | ||
* S. 137 Nr. 4: Klebe Ausschnitte aus Prospekten in dein Heft und ordne den angegebenen Zahlen die Grundbegriffe der Prozentrechnung zu. Finde mindestens 3 Beispiele.|Üben}} | * S. 137, Nr. 4: Klebe Ausschnitte aus Prospekten in dein Heft und ordne den angegebenen Zahlen die Grundbegriffe der Prozentrechnung zu. Finde mindestens 3 Beispiele.|Üben}} | ||
{{Box|Übung 3|Löse die folgenden Apps.|Üben}} | {{Box|Übung 3|Löse die folgenden Apps.|Üben}} | ||
Zeile 73: | Zeile 90: | ||
{{LearningApp|app=p27gjwyua20|width=100%|height|400px}} | {{LearningApp|app=p27gjwyua20|width=100%|height|400px}} | ||
<div style="display: flex; justify-content: space-between;"> | |||
{{Fortsetzung| | <div style="float: left;">{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung}}</div> | ||
<div style="float: right;">{{Fortsetzung|weiter=4) Prozentsatz p% berechnen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/4) Prozentsatz p% berechnen}}</div> | |||
</div> |
Aktuelle Version vom 5. Januar 2025, 11:36 Uhr
1) Absoluter und relativer Vergleich
3) Grundbegriffe der Prozentrechnung
7) Prozente rund um Stadtlohn (vermischte Übungen)
8) Checkliste3) Grundbegriffe der Prozentrechnung
Ihr habt schon zu Beginn der Reihe viele Situationen genannt, in denen Prozente vorkommen. Hier sind noch einmal einige Bilder dazu:
Originallink https://www.geogebra.org/m/hkhxyvqp
![GeoGebra](/extensions/GeoGebra/images/geogebra-logo.png)
Originallink https://www.geogebra.org/m/r4gxg4kg
![GeoGebra](/extensions/GeoGebra/images/geogebra-logo.png)
Originallink https://www.geogebra.org/m/mwghmtrk
![GeoGebra](/extensions/GeoGebra/images/geogebra-logo.png)
Beispiel:
Frage: Wie viele Läufer haben insgesamt teilgenommen?
Antwort: Es gab insgesamt 140 Teilnehmer.
Frage: Wie viele der Läufer haben das Ziel erreicht?
Antwort: Von allen Läufern haben 84 das Ziel erreicht.
Frage: Welcher Anteil der Läufer hat das Ziel erreicht?
Kontrolliere deine Ergebnisse mithilfe der LearningApp. Hake mit einem andersfarbigen Stift ab und berichtige bzw. ergänze, falls nötig.
Die Aufgaben 1 und 2 zeigen dir die Grundbegriffe der Prozentrechnung, in der LearningApp hast du schon die Kurzschreibweise (G, W, p%) gesehen.